ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht springt bei leichter Dämmerung auf xenon um?

Tagfahrlicht springt bei leichter Dämmerung auf xenon um?

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:16

Hallo zusammen!!

mir ist aufgefallen das bei leichter Dämmerung das Tagfahrlicht auf Xenon umspringt.und obwohl es noch nicht arg dunkel ist.

könnte man es nicht so einstellen das es länger eingeschaltet bleibt?

 

LG Dome095MD

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2011 um 20:27

Manche machen sich da glaub zu viele Gedanken, oder ich seh das mit der Technik zu locker.

Ich sehe das so, mit der AUTO-Funktion schaltet sich das Licht ein wenn es dunkel wird, jetzt könnte man natürlich auch von Faulheit,Blindheit oder Bevormundung sprechen, ich nenne das Komfort. Und Komfort kostet nunmal, wenn's mir die Xenonbrenner innerhalb der ersten 4 Jahre zerschießt ist es mir dank Garantie eh egal, und wenn die Brenner danach die Hife hochreißen kaufe ich mir halt neue. Soll jetzt nicht großkotzig klingen, aber wenn man knapp 40tsd für ein Auto übrig hat, dann kann man sich auch nach 5,6 oder 7 Jahren mal neue Xenonbrenner leisten.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Je nachdem wie das Licht vom Lichtsensor aufgenommen wird schalten sich die Abblendlichter früher oder was später ein. Man kann die ms codieren beispielsweise für eine Unterführung dass dadurch nicht die Xenons für 2 sec an und gleich wieder ausgehen. Den Lichtsensor selbst kann man nicht auf Empfindlichkeit auf das Tageslicht codieren. Das geht leider nicht. Dann schalte den Lichschalter auf 0 Stellung und fahre so lange mit Tagfahrlicht bis Du selbst meinst jetzt wirds Zeit auf Xenon umzuschalten. Spätestens wenn die Zeiger im Ki richtig hell leuchten würde ich dann aber das Licht einschalten. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:35

danke für die schnelle Antwort aber wenn ich auf 0 schalte kommt nichts mehr..

LG

...meiner ist Bj. 6.2009 und ich fahre immer auf DRL und wenn es dunkler wird muss ich auf Ablendlicht umstellen. Aber automatisch springt da nichts um.

Wie muss der Regler denn gestellt sein, dass das Licht von Tagfahrlicht automatisch auf Ablendlicht geht ?

Das Problem hatte ich bei meinem TTRS Bj12.2009 auch.

Stellung 0 = alles aus (Auch Tagfahrlicht)

AUTO = TFL an, aber das schaltet sehr schnell das Xenon ein.

War immer zum Kotzen.

Die älteren Modelljahre hatten noch einen extra schalter DRL und somit konnte man selber wählen ob bei 0 das tagfahrlich an ist oder nicht.

Hatte damals keine Lösung gefunden. Wollte dann das Standlich auf 100% Leuchtkraft einstellen lassen und mit Standlicht rumfahren, aber dazu konnte mir keiner die Codierung nennen, weil sie die zu den früheren Modelljahren auch wieder geändert hat, weil andere Steuergeräte verbaut wurden.

Auf Auto. Und bei mir kann ich es im FIS unter Aussenbeleuchtung An/Ausschalten das TFL. DRL Regler habe ich nicht. Ich habe nur einen Regler und der dimmt die Armaturenbeleuchtung. Schaltet sich durch die Auto Funktion die Xenons ein dann dimmen automatisch die Tagfahrlichter ab und sind dann das Standlicht. Die wo kein Auto haben müssen ja manuell die Xenons einschalten. Bei denen ist dann der DRL Regler für die Tagfahrlichter. Ohne Licht/Regensensor am Innenspiegel keine Autofunktion. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

...meiner ist Bj. 6.2009 und ich fahre immer auf DRL und wenn es dunkler wird muss ich auf Ablendlicht umstellen. Aber automatisch springt da nichts um.

Wie muss der Regler denn gestellt sein, dass das Licht von Tagfahrlicht automatisch auf Ablendlicht geht ?

am 19. Februar 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

...meiner ist Bj. 6.2009 und ich fahre immer auf DRL und wenn es dunkler wird muss ich auf Ablendlicht umstellen. Aber automatisch springt da nichts um.

Wie muss der Regler denn gestellt sein, dass das Licht von Tagfahrlicht automatisch auf Ablendlicht geht ?

Auf AUTO. Wenn Du keine AUTO-Stellung am Lichtschalter hast, gar nicht. Dann hast Du keinen (Regen-)Licht-Sensor und es geht nicht automatisch.

Edit: Zu langsam :)

Ahhh, das ist es. Vielen Dank.

von Scotty18:

Man kann es Codieren, dass das Tagfahrlicht auf "0" Stellung des Lichtschalters leuchtet.

Codierung:

stg 09

LC,22,1,Tagfahrlicht über Menü wählbar

und

LC,25,5,Tagfahrlicht nur mir Schalterstellung Auto aktiv

Leider kann man die Sensibilität beim A3 vom Lichtsensor nicht verändern :(

Gruß

Mit Codierungen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe auch noch nicht so ein System. Aber das andere habe ich bereits erwähnt. L.G RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

von Scotty18:

Man kann es Codieren, dass das Tagfahrlicht auf "0" Stellung des Lichtschalters leuchtet.

Codierung:

stg 09

LC,22,1,Tagfahrlicht über Menü wählbar

und

LC,25,5,Tagfahrlicht nur mir Schalterstellung Auto aktiv

Leider kann man die Sensibilität beim A3 vom Lichtsensor nicht verändern :(

Gruß

genau so gehts...habe ich auch so codiert ;)

ich habe nur zusätzlich noch TFL skandinavien codiert ( STG 09, Byte 0, Bit 3)

und die Dimmung des Tachos deaktiviert (STG 17....codierung weiß ich nicht mehr, weils so ne "additions"-codierung ist ;))

gruß Dominik

Hallo zusammen

Dass man das TFL umcodieren muss, finde ich eher eine Notlösung!

Grundsätzlich wäre die Funktion mit dem Lichtsensor doch toll, sofern es eben nicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen ständig umschaltet oder zumindest die Xenon zu früh eingeschalten werden.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Schwelle des Lichtsensors etwas runter zu nehmen, damit das TFL länger anbleibt (vorallem bei der LED-Variante, da diese doch recht hell sind)?

Vielleicht auch elektrisch?

Gruss

am 25. März 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Asima

Hallo zusammen

Dass man das TFL umcodieren muss, finde ich eher eine Notlösung!

Grundsätzlich wäre die Funktion mit dem Lichtsensor doch toll, sofern es eben nicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen ständig umschaltet oder zumindest die Xenon zu früh eingeschalten werden.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Schwelle des Lichtsensors etwas runter zu nehmen, damit das TFL länger anbleibt (vorallem bei der LED-Variante, da diese doch recht hell sind)?

Vielleicht auch elektrisch?

Gruss

Geht nicht, leider! Geht soweit ich weiß erst ab dem A4 oder A6 über das Carsetup einzustellen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Asima

Grundsätzlich wäre die Funktion mit dem Lichtsensor doch toll, sofern es eben nicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen ständig umschaltet oder zumindest die Xenon zu früh eingeschalten werden.

Darum ist der Lichtsensor nicht doll beim A3 ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Asima

Grundsätzlich wäre die Funktion mit dem Lichtsensor doch toll, sofern es eben nicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen ständig umschaltet oder zumindest die Xenon zu früh eingeschalten werden.

Darum ist der Lichtsensor nicht doll beim A3 ;)

ich kann mich nicht beschweren;), aber mir sit im grunde auch egal ob jetzt die LEDs leuchten oder die Xenons,

über dieses LED poser gehabe bin ich hinweg (oder schon zu alt, je nach dem)

wobei ich zugeben muss, auf der autobahn zeigen die LEDs nach wievor wirkung, dem audi wird früher platz gemacht als meinen qashqai, obwohl ich beide gleich fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht springt bei leichter Dämmerung auf xenon um?