- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Tagfahrlicht
Tagfahrlicht
hallo
hat jemand schon mal was hiervon gehört (wird bei ebay angeboten):
"Automatische Tagfahrlicht Schaltung mit Xenon-Protect II"
schaltet die Xenon-Schweinwerfer kurz nach dem Motorstart ein, passt beim 8e und kostet nicht viel.....????
gruss
fr71
Ähnliche Themen
15 Antworten
... ist mit Sicherheit nichts Originales und spielt in die Beleuchtungselektrik hinein.
Fazit aus dem Ganzen: Wenn du ds einbaust, dann erlischt deine BE für das Fahrzeug.
Also: Hände weg!
Gruß Olli
Link müsste funktionieren, obwohl das Angebot beendet wurde...
Guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ansonsten probiers doch mal hiermit:
http://7797.rapidforum.com/topic=102277311715
Irgendwo in der Mitte steht ein Link auf das Produkt...
Grüße
Jan
Hmmm,scheint ja doch ein Original Teil zu sein......
aber das Tagfahrlicht gab es beim A4 (8E) erst ab dem Facelift Ende 2004. Und wenn der Wagen (B7) mit Xenonlicht ausgestattet wurde, so hat er dann auch automatisch das Tagfahrlicht mit an Bord.
Oder irre ich mich da jetzt?
Warum sollte man so etwas kaufen?
... bin etwas verwirrt
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
... ist mit Sicherheit nichts Originales und spielt in die Beleuchtungselektrik hinein.
Fazit aus dem Ganzen: Wenn du ds einbaust, dann erlischt deine BE für das Fahrzeug.
Also: Hände weg!
Ich sehe das nicht ganz so problematisch. Letztendlich wird nur die Ansteuerung des Lichtes geändert. Wieso soll da die BE erlöschen?
Ich bin von der Lösung sogar sehr angetan, da diese beim Motorstart den Lichtstrom nicht unnötig unterbricht wenn das Licht bereits angeschaltet ist (als "doppeltes Zünden" in der Auktion bezeichnet).
Es geht hier um meinen 8E B6 Baujahr 2004, der zwar Xenon hat, aber noch kein TFL.
Mein Anderer, ein B7, hat Xenon+TFL, deshalb möchte ich es ja für den B6 auch haben...
gruss
fr71
Zitat:
Original geschrieben von fr71
Es geht hier um meinen 8E B6 Baujahr 2004, der zwar Xenon hat, aber noch kein TFL.
Die Lösung passt doch für den B6 und ist ideal. Obwohl man das mit etwas Know-How sicherlich auch selber basteln könnte.
Alternativ kannst es auch vom Freundlichen einstellen lassen, kostet wahrscheinlich genauso viel. Nur leuchtet dann eben auch die Heck- und Innenraumbeleuchtung mit. Auch die Doppelzündung des Lichtes hast. Und das sind genau die zwei Punkte die mich bei der Lösung über die OBD stören.
Mein dänischer Audi A4 ist vom Werkaus mit Tagesfahrlicht ausgestattet!
Auch das besagte Fahren mit den "nur Nebelscheinwerfern" ist bei dem Modell möglich!
Also in der Sache sind die Skandinaven uns um Nasenlängen vorraus!
Gruß der Friese aus dem nebeligen Norden
Zitat:
Original geschrieben von MircoChritian
Mein dänischer Audi A4 ist vom Werkaus mit Tagesfahrlicht ausgestattet!
Auch das besagte Fahren mit den "nur Nebelscheinwerfern" ist bei dem Modell möglich!
Also in der Sache sind die Skandinaven uns um Nasenlängen vorraus!
Da es in D noch keine gesetzliche Pflicht gibt, ist das Thema nur die NSW als TFL zu nutzen auch nocht nicht diskutiert worden. In AUT dagegen ist das fahren mit NSW mit Einführung des TFL erlaubt. Denke, dass das in D dann auch diskutiert werden wird bzw. erlaubt wird. Vor allem für Fahrzeuge mit Xenon ist das interessant.
Automatische Tagfahrlicht Schaltung für Serien Halogenscheinwerfer!
Der gleiche e*-Anbieter wie weiter oben bietet auch in einer anderen Auktion:
Automatische Tagfahrlicht Schaltung für Serien Halogenscheinwerfer! .
Wahrscheinlich handelt es sich um die in diesem Forum mehrfach beschriebene Drahtbrücke vom TFL auf den Abblendlicht-Kontakt am Lichtschalter???
Die Beschränkung auf Lowline lässt dises Vermutung aufkommen.
Wer weiss mehr über dieses Angebot?
Hier der Link
ich habe mir bei meinem Händler in AT das Tagesfahrlicht programmieren
lassen, war die 20 Euro Version. Hierbei wurde nur in der Bordelektronic
eine andere Option ausgewählt. Jetzt zünden meine Xenon Brenner sofort
bei Zündung und wenn ich den Lichtschalter auf Automatic habe (Lichtsensor)
gibt es bei Motorstart dann die Doppelzündung.
Ebenso ist bei dieser Lichtschaltung die der normalen Ablendllichtschaltung entspricht jedoch zündungsabhängig, die Scheinwerferreinigungsanlage deaktiviert. Alles in allem ist diese Lösung ziemlich unbrauchbar.
Nachteile: volles Abblendlicht (vorne und hinten), komplette Innenbleuchtung, Doppelzündung der Xenonbrenner und Scheinwerferreinigunganlage funktioniert nicht.
Dieser Kabelsatz sollte dies beheben können. Ich fahre einen Audi A4 aus 10/2003
vor dem Facelift, also kein Tagesfahrlicht. Und habe ohne diese Licht am Tag Regelung schon einen enormen Lamperlverschleiss beim Begrenzungslicht.
mag sein dass ich auf dem sprichwörlichen schlauch stehe...
du hast einen b6 aus 2003, also älter als meiner, aber lichtsensor?
wie geht das denn?
du schreibst "dieser kabelsatz sollte dies beheben können", heisst das du hast den, um den es in der auktion ging oder einen anderen und hättest gerne diesen, weil du damit keine probleme hättest?
bitte um aufklärung.
Zitat:
Original geschrieben von fr71
mag sein dass ich auf dem sprichwörlichen schlauch stehe...
So siehts aus.
Zitat:
Original geschrieben von fr71
du hast einen b6 aus 2003, also älter als meiner, aber lichtsensor? wie geht das denn?
Die Ausstattung hieß anno 2003: "Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Lichtsensor" Die Fahrtlichtschaltung ist da mit dabei. Glaubst du das gibt es erst seit dem B7?
Zitat:
Original geschrieben von fr71
du schreibst "dieser kabelsatz sollte dies beheben können", heisst das du hast den, um den es in der auktion ging oder einen anderen und hättest gerne diesen, weil du damit keine probleme hättest?
Nochmal: Er hat ihn (noch) nicht, aber er hätte ihn gerne weil dieser Kabelsatz eben die ganzen Problematiken der OBD-Lösung behebt.
Genau so ist es, ich werde mich mal bei meiner Werkstatt nach der Teilenummer
erkundigen, vielleicht kann man diese herausfinden. In Ebay ist derzeit keine
Auktion mehr.
Am Besten wäre es natürlich wenn Audi eine brauchbare Softwarelösung
anbieten würde. Wenn es anders nicht geht bin ich mittlerweile soweit das
ich mir die Tagfahlichtschaltung wieder zurückstellen lasse.