1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. November 2006 um 13:13

hallo zusammen.

habe letzhin bei einem Audi gesehen, dass die so etwas wie LED eingebaut hatten im Licht und bei einem auch in den Stossstangen. Wieso macht das VW nicht????

ist doch so simpel. Statt des Standlichtes einfach 4 LED einbauen und wenn man es als Tagfahrlicht nutzt brennen alle 4 und als Standlicht nur deren2 oder so. Währe doch so toll.

Weiss vielleicht jemand etwas ob es das mal gibt oder kann bei VW ^direkt anfragen??

Mich verweisen sie immer an die AMAG Schweiz, da ich aus der Schweiz komme.

Gruss Alex

Oder hat jemand die direktnummer nach Deutschland VW kundendienst??

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. November 2006 um 17:36

meines wissens gibt es sowas noch nicht.

du hast doch bestimmt den audi s6 gesehen oder???ist auch so ziemlich der einzige mit den led's im audikonzern.

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

guggst du hier

http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/index.htm

gruss

19FC

Aus der Seite geht das leider nicht hervor: Kann man die LED's "einfach" am Passat montieren. Passen die neben den Blinker oder muß man da noch mehr machen (ich meine jetzt nicht die Kabel). Wie sieht das den mit einer ABE aus. Soweit ich informiert bin, ist es sehr kritisch an der Beleutungsanlage etwas zu verändern. Die ABE für die Lampen gilt doch bestimmt ersteinmal nur für den A6/S6 und nicht für den Passat, oder?

Ansonsten hätte ich große Lust an so einer Lösung, wobei mir das TFL (ala "normale" Audi's mit Xenon) in den "Standlichtern" fast noch besser gefallen würde, da es nicht ganz so auffällig wäre (und ich dachte immer man fährt TFL wegen dem Auffallen)...

@hornmic,

soweit ich das mitbekommen habe, geht es momentan nicht.

Erstens wg. der Krümmung und zweitens wg. den Steuergeräten im Passat.

Der Link war nur ein Hinweis und in meinen Favoritenlinks per Zufall offen abgespeichert und damit (selbst für mich!) sichtbar.

gruss

19FC

das mit den LED´s sieht ja ganz nett aus. Wobei ich auch auf meine Nebelleuchten verzichten könnte und diese auf Tagfahrlicht umrüsten würde. War letzt bei dichtem Nebel unterwegs und habe festgestellt, dass Nebelleuchten bei Xenon keinen Sinn ergeben, da die Xenon´s das Geschehen besser ausleuchten.

Gruß,

Mark

am 14. November 2006 um 22:56

ich such auch schon wien depp led birnen mit abe/tüv die ich da unten einsetze und dann eben meine nsw als tfl programmieren lasse. vor allem sehen die led birnen wesentlich besser/moderne/edler/bonziger aus ;)

Tagfahrlicht im neuen Passat

Ist eigentlich ganz einfach, lt. TÜV-Aussage auch o.K. :

"Einfach" ein Kabel von Zündung in den Motorraum legen, dort ein "Schließerrelais" (z.B. wie es auch den Nachrüst-Tagfahrleuchten von Hella beiliegt, lt. Schaltplan anschließen. An den Relaisausgang, der bei eingeschlatetem Abblendlicht ausgehen muß, die Plusleitung der Nebellampen anschließen.

Die Funktion der Nebellampen bleibt über den Schalter im Armaturenbrett voll erhalten.

@ scottracer75,

sieh mal bei ebay nach .Suche Tagfahrlicht LED .Bei dem Artikel (LED Tagfahrlicht Tagfahrleuchten Weiss mit E-Zeichen)

Gruß Robert

Re: Tagfahrlicht im neuen Passat

Zitat:

Original geschrieben von Hamburg1122

Ist eigentlich ganz einfach, lt. TÜV-Aussage auch o.K. :

"Einfach" ein Kabel von Zündung in den Motorraum legen, dort ein "Schließerrelais" (z.B. wie es auch den Nachrüst-Tagfahrleuchten von Hella beiliegt, lt. Schaltplan anschließen. An den Relaisausgang, der bei eingeschlatetem Abblendlicht ausgehen muß, die Plusleitung der Nebellampen anschließen.

Die Funktion der Nebellampen bleibt über den Schalter im Armaturenbrett voll erhalten.

Warum so kompliziert?

Einfach zum Händler gehen und programmieren lassen. Zudem besteht die Möglichkeit die NSW dann zu dimmen. Im Nebellampenbetrieb leuchten sie aber weiterhin mit 100%.

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

@ scottracer75,

sieh mal bei ebay nach .Suche Tagfahrlicht LED .Bei dem Artikel (LED Tagfahrlicht Tagfahrleuchten Weiss mit E-Zeichen)

Gruß Robert

Die LED-TFL mit E-Zeichen sind laut der Abbildung ein Witz. Wahrscheinlich haben die eine E-Nummer bekommen, weil man sie eh nicht sieht. Auch die anderen LED-Leuchten ohne E-Nummer, die bei Ebay angeboten werden, sind meiner Meinung nach unbrauchbar, da viel zu schwach. Nicht umsonst hat Audi High-Power-LEDs drin. Nur leider sind diese TFL zu groß, um sie im Passat einbauen zu können. Und abändern, wie der Anbieter schreibt kann man auch vergessen, da sie dann die Zulassung verlieren.

am 15. November 2006 um 18:02

das ding ist ja dass ich birnen will die ich statt die halogenbirnen in meine nebelscheinwerfer setze. solche habe ich noch nicht mit abe/tüv/e nummer gesehen.müssen ja auch mehrere led sein pro birne. dimmen und schalten wollte ich es so wie oben beschrieben...und zwar beim :)

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

das ding ist ja dass ich birnen will die ich statt die halogenbirnen in meine nebelscheinwerfer setze. solche habe ich noch nicht mit abe/tüv/e nummer gesehen.müssen ja auch mehrere led sein pro birne. dimmen und schalten wollte ich es so wie oben beschrieben...und zwar beim :)

Hallo Rick,

dass wird genauso illegal wie die Verwendung der NSW als TFL, denn ein Scheinwerfer ist nur mit dem dafür geprüften Leuchtmittel zugelassen.

Machen kannst Du Dir so ein Leuchtmittel aber selber. Einfach ein kaputtes Leuchtmittel besorgen und entsprechend LEDs an die Fassung löten. Habe ich schon mal versuchsweise mit Rücklichtbirnen gemacht. Nur wie gesagt, keine Zulassung.

am 15. November 2006 um 22:06

hi trike,

genau das mein ich ja...man bekommt einfach nichts was erlaubt wäre. und illegales kommt mir nicht ans auto. sehr nervenzerreibend. aber ist und wird ja keine pflicht für gebrauchtwagen werden...also was solls...schnickschnack ;)

hab ich das eben richtig verstanden dass du meintest die programmierung seitens vw der nsl zu tfl ist illegal? wieso denn dies? vw müsste einen doch darauf hinweisen und die gesetzlichen regelungen zu tfl sagen doch dass 2leuchtmittel genehmigt sind?!

@ rick

jetzt verlangst du aber viel - die armen Kerle wissen meist nicht mal wo und wie sie das Diagnosegerät anschließen sollen, geschweige wie sie das ändern können und sollen dann auch noch die Gesetzeslage kennen ? *lach*

Ich würde das ganze erst einmal in Ruhe abwarten und im nächsten Jahr, kommen bestimmt einige Nachrüstlösungen auf den Markt.

Gruß,

Mark

P.S. was machen die Bilder von deinen Felgen ? *g*

Deine Antwort