ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:30

Hallo kann mir jemand sagen wie es bei Audi aussieht, wenn man das Fahrlicht anschaltet geht das das Tagfahrlicht aus??

MFG

Beste Antwort im Thema

*LOL* (Das gilt dem Gesetzgeber wenn das stimmen sollte)

Warum soll das ausgehen? Weil es TFL jemanden blenden könnte wenn das Fernlicht eingeschaltet ist *ROFL*

- Ich schmeiß mich weg -

:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

nein, es ist immer an. Es sei denn du deaktivierst es im MMI unter Außenbeleuchtung "Aus"! 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:37

der gesetzgeber schreibt aber vor das dass Tagfahrlicht ausgehen muss sobald man das Fahrlicht betätigt, also bei bmw geht es aus

Das Tagfahrlicht geht aus sobald du das Abblendlicht einschaltest.

MfG

roughneck

am 28. Mai 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von BMW125iCoupe

der gesetzgeber schreibt aber vor das dass Tagfahrlicht ausgehen muss sobald man das Fahrlicht betätigt, also bei bmw geht es aus

wenn ich das mal richtig beobachtet habe dann wird es zumindest ein wenig gedimmt. Hast du ne Quelle dafür das es vom Gesetz her abgeschalten sein muss ?

*LOL* (Das gilt dem Gesetzgeber wenn das stimmen sollte)

Warum soll das ausgehen? Weil es TFL jemanden blenden könnte wenn das Fernlicht eingeschaltet ist *ROFL*

- Ich schmeiß mich weg -

:D

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Das Tagfahrlicht geht aus sobald du das Abblendlicht einschaltest.

MfG

roughneck

Hmm, bei mir nicht

Also wenn ich nicht ganz blöd bin, dann bilde ich mir ein, dass ich schon so einige 8K mit Xenon an gesehen habe, wo die Kirmesbeleuchtung vorn trotzdem noch brannte ....

am 28. Mai 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Das Tagfahrlicht geht aus sobald du das Abblendlicht einschaltest.

 

MfG

roughneck

FALSCH.

Mein Tagfahrlich ist immer an. Wenn du es im MMI einstellst ist es auch beim Abblendlicht an.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Himmi01

Zitat:

Original geschrieben von BMW125iCoupe

der gesetzgeber schreibt aber vor das dass Tagfahrlicht ausgehen muss sobald man das Fahrlicht betätigt, also bei bmw geht es aus

wenn ich das mal richtig beobachtet habe dann wird es zumindest ein wenig gedimmt. Hast du ne Quelle dafür das es vom Gesetz her abgeschalten sein muss ?

ja gut es wird gedimmt

ECE-Regelung Nr. 87

Bei Einschalten der normalen Scheinwerfer müssen die Tagfahrleuchten automatisch ausgeschaltet werden.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:51

Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor:

* Stärke zwischen 400–800 Candela pro Scheinwerfer

* Weißes Licht

* Automatisches Einschalten mit der Zündung

* Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten

* Automatisches Ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)

Dann ist das aber eine neue Funktion. Bei meinem B7 gehen die Tagfahrleuchten bei eingeschaltetem Abblendlicht aus. Nur das Standlichtlämpchen leuchtet gedimmt.

MfG

roughneck

die LEDs dimmen ab, genauso, wie wenn man den Blinker betätigt, dann dimmen die auch ab. Das gilt für den 8K.

Beim 8E ist das Tagfahrlicht aus wenn das Abblendlicht angeht.

am 28. Mai 2008 um 15:06

Da beim Audi A4 8k das Tagfahrlicht gleichzeitig auch das Standlicht ist, darf dieses also während der Fahrt gedimmt brennen, da im Falle eines Ausfalls eines Scheinwerfers, die Fahrzeugseite weiterhin beleuchtet sein muss !

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:10

ok danke ist j abei bmw auch so. Die Angel eys sind gleichzietig Stand und Tagfahrlicht beim einschalten des Fahrlichtes wird es auch gedimmt.

 

Vielen dank für die schnelle aufklärung des Problems

P.S. Die frage kann nämlich in meiner abschlussprüfung drann und habe ich jetzt zum glück richtig bentwortet :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen