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Tagfahrlicht

Hallo,

Audi und BMW haben bereits das Tagfahrlicht. Leuchtdioden mit wenig Stromverbrauch. Das müßte doch auch in meinem B einzubauen sein. Ich fahre gerne am Tag mit Licht und habe das Dauerlicht aktiviert. Die volle Beleuchtung ist aber nicht Sinn der Sache.

Weiß jemand, ob das bei MB überhaupt angeboten wird?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja, warum ist ein AUX Anschluß nicht sinnvoller??

Tagfahrlicht ist höchst umstritten, in Österreich wurde die Pflicht mit TFL zu fahren gerade wieder abgeschafft. Die unfallmindernde Wirkung für permanentes TFL konnte bislang nie schlüssig bewiesen oder widerlegt werden - oft ist die Rede davon, daß gerade Motorradfahrer dann wieder schlechter gesehen werden und gefährdeter sind.

In der dämmrigen Jahreszeit (Frühjahr/Herbst) sehe ich es ein, ansonsten in unseren Breitengraden nicht.

Und gerade die prolligen LEDs von Audi sind für mich DAS Negativbeispiel für Tagfahrlicht. Ich bin froh, daß mein Mercedes keine Weihnachtsbeleuchtung das ganze Jahr über spazierenfährt.

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Zitat:

Original geschrieben von Luvos

..

Weiß jemand, ob das bei MB überhaupt angeboten wird?

Trägt zwar nichts direkt zum Thema bei aber meiner Meinung nach ist man da bei MB etwas rückständig. Hätte mir das für meinen zukünftigen B auch gewünscht und dafür lieber auf das Kurvenlicht verzichtet. So bleibt im Moment wohl nur das aktivierte Dauerlicht, welches ich bei meinem derzeitigen C (Xenon) ebenfalls aktiviert habe.

Wird nicht von MB angeboten.

Im b-klasse-club.de gibt es gerade ein Thread dazu, wie man Leuchten aus dem Zubehör-Handel einbauen könnte.

Roger

am 7. November 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von roger1

Wird nicht von MB angeboten.

Im b-klasse-club.de gibt es gerade ein Thread dazu, wie man Leuchten aus dem Zubehör-Handel einbauen könnte.

Roger

hier der Link: http://www.b-klasse-club.de/.../viewtopic.php?...

Mal 'ne dumme Frage am Rand:

Warum kann man nicht einfach das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht benutzen - oder: wo ist der Vorteil, wenn man mit viel Aufwand ein LED-Tagfahrlicht einbaut?

Der niedrigere Energieverbrauch kann es doch wohl nicht sein. Wenn man statt 180 "nur" 170 km/h fährt, spart man ein mehrfaches an Treibstoff ein, als wenn man das LED-Tagfahrlicht an Stelle des Abblendlichtes einschaltet.

Entschuldigung, aber das musste ich mal loswerden.

Gruss

Peter

Hallo,

vielen Dank für die Querverweise an das andere Forum. Sowas habe ich mir schon fast gedacht ... Ich werde die Sache zunächst "zu den Akten" legen. Vielleicht gibt es später einmal eine einfachere Lösung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

Mal 'ne dumme Frage am Rand:

Warum kann man nicht einfach das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht benutzen - oder: wo ist der Vorteil, wenn man mit viel Aufwand ein LED-Tagfahrlicht einbaut?

Der niedrigere Energieverbrauch kann es doch wohl nicht sein. Wenn man statt 180 "nur" 170 km/h fährt, spart man ein mehrfaches an Treibstoff ein, als wenn man das LED-Tagfahrlicht an Stelle des Abblendlichtes einschaltet.

Entschuldigung, aber das musste ich mal loswerden.

Gruss

Peter

Hallo Peter,

dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

Außer dem Abblendlicht (Fahrlicht) sind die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet. Für den Einsatz am Tage in unserern Breiten ist das überdimensioniert.

Die Spritersparnis ist sicherlich nicht so groß wie das manche glauben. Da gebe ich Dir recht. Durch permanente Dauernutzung der Leuchten ist der Abnutzungsgrad jedoch sehr hoch. Das ist m.E. eine Überlegung wert. Naja, die Optik spielt auch noch eine Rolle ...

Grüße

Hatte eigentlich gehofft, dass MB das Tagfahrlicht jetzt mal ab der Mopf (beim B) anbietet. Aber Pustekuchen.

Z.B. ein serienmäßiger AUX-IN Anschluss (oder ein MP3 Interface) ist anscheinend wichtiger, sorry.

Ja, warum ist ein AUX Anschluß nicht sinnvoller??

Tagfahrlicht ist höchst umstritten, in Österreich wurde die Pflicht mit TFL zu fahren gerade wieder abgeschafft. Die unfallmindernde Wirkung für permanentes TFL konnte bislang nie schlüssig bewiesen oder widerlegt werden - oft ist die Rede davon, daß gerade Motorradfahrer dann wieder schlechter gesehen werden und gefährdeter sind.

In der dämmrigen Jahreszeit (Frühjahr/Herbst) sehe ich es ein, ansonsten in unseren Breitengraden nicht.

Und gerade die prolligen LEDs von Audi sind für mich DAS Negativbeispiel für Tagfahrlicht. Ich bin froh, daß mein Mercedes keine Weihnachtsbeleuchtung das ganze Jahr über spazierenfährt.

Mit vollem Weihnachtsbaum zu fahren erscheint mir ebenfalls überdimensioniert; feine, kleine LEDs tun's auch und helfen, dass Motorradfahrer auch weiterhin gut gesehen werden können. Audi übertreibt hier wirklich, aber die kleinen Hellas, die jetzt im B-Klasse-Forum diskutiert werden, scheinen mir durchaus sinnvoll zu sein.

Lt. ADAC kostet volles Abblendlicht ca. 0,15 l / 100 km, TFL soll sich nach ca. 70.000 km amortisieren (aber nur, wenn sie nicht mehr als 140-150 EUR inkl. Einbau kosten). Die Hellas kosten schon 199 EUR, wenn man nochmal 100 EUR für den Einbau rechnet, ist man bei dem doppelten Betrag und 140.000 km!

Roger

Zitat:

Original geschrieben von tourax

..

Und gerade die prolligen LEDs von Audi sind für mich DAS Negativbeispiel für Tagfahrlicht...

Zustimmung, diese Schlangenlinie gefällt mir auch nicht.

Ich stelle mir da eher ein "rundes" Design für das TFL vor, so wie ich es zuvor auch beim A3 mit Xenon Ausstattung gesehen habe.

am 8. November 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von tourax

 

Und gerade die prolligen LEDs von Audi sind für mich DAS Negativbeispiel für Tagfahrlicht. Ich bin froh, daß mein Mercedes keine Weihnachtsbeleuchtung das ganze Jahr über spazierenfährt.

Muß dir da auch zustimmen, die Audi´s mit den LED´s sehen total sch..... aus.:o

am 10. November 2008 um 16:16

Hallo, B-Fans,

kann man Tagfahrleuchten-LED´s nicht zwischen die vorderen Parksensoren einbauen?

Würden an der Stelle doch nett aussehen . Bin absolut unbeleckt von Autowissen, stelle

mir das nur einmal so vor, zudem da doch auch Platz dafür ist.

Kampi2000

"würde doch nett aussehen" hat sich beim TÜV/DEKRA sicher auch schon eingeprägt ... im Ernst, der Einbau von Tagfahrlicht ist keine Samstagvormittagbastelaktion. Es mag ästhetisch nette selbstgebastelte Lösungen geben, solange die aber nicht TÜV/DEKRA abgenommen sind, fährst Du ohne Betriebserlaubnis und damit mit hohem Risiko! Sollte es einen Hersteller geben, der die Stoßfängerlösung mit ABE anbietet, wäre das kein Problem. Ich halte es nicht für besonders praktikabel, zumal die Stoßfänger aus Kunststoff sind und ausgeschäumt sind. Auch LED Leuchten produzieren Hitze, ohne besondere Maßnahmen (Lüftng, Isolation) wäre der Einbau in ein Kunststoffteil problematisch.

Von Brabus gibt es für den vor-Mopf-B eine Scheinwerferblende mit Fern- und Nebelscheinwerfer.

So etwas mit TFL und Nebelscheinwerfer, und dann für den Mopf.

Ich habe mal bei Brabus angefragt, ob es so eine Blende für den Mopf auch geben wird, noch keine Antwort.

Aber 500 EUR, ohne Lackierung und ohne Einbau, wäre wohl doch etwas teuer.

Roger

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