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Tagfahrlicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:51

Liebe B-Freunde,

ich möchte schmale Tagfahrleuchten "Dino" in das Lüftungsgitter zwischen den Nebelleuchten selbst einpassen (und dann von der NL ordnungsgemäß elektrisch anschließen lassen).

Wer hat Erfahrungen?

Für meinen Arbeitsanteil interessiert mich zunächst besonders, wie man das schwarze Lüftungsgitter möglichst einfach aus der vorderen Stoßfängerabdeckung lösen kann.

Das Anleitungsbuch von Etzold - Seite 216 - gibt leider keinen Hinweis dazu.

Ich würde mich freuen, von Euch - vielleicht sogar von sternfreak - eine Antwort zu erhaltten.

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von cap10

Hallo, mal ne blöde Frage: wie kann mann das Licht auf Dauerlicht stellen?Hab mein Belch ert ne Woche.

Danke!

Auch auf die Gefahr, dass einige jetzt wieder stöhnen:

WARUM schaut Ihr nicht erst einmal in die Bedienungsanleitung (Papier oder Online), bevor Ihr Fragen stellt??? Besonders wenn man das Auto erst neu hat, sollte man sich damit etwas auseinandersetzen. Das kann doch nicht so schwer sein, oder???

mfg

naidhammel

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Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:16

Kann mir wirklich niemand helfen?

Ich habe noch nie einen Belch mit Tagfahrlichrlicht gesehen.

Nach erfolgtem Einbau würde ich gerne im Forum berichten.

am 6. Oktober 2010 um 10:08

Moin,

hier mal eine Anleitung zum Ausbau

am 6. Oktober 2010 um 10:08

und hier die für das Zerlegen.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 10:04

Dank an mcaudio!

Ich werde spaäter im Forum berichten. Es wird allerdings etwas dauern: Lichter bestellen, einen Helfer für die Demontage der unteren Abdeckung besorgen, die Lichter in das Lüftungsgitter "hineinfriemeln", den Elektroanschluss fachgerecht machen lassen, ...

Horridoo

Warum möchtest du ein Tagfahrlicht? Beim B kannst du das Licht auf Dauerlicht umstellen, so geht es immer an wenn der Motor Läuft.

Ist doch gleich mal billiger ;)

Gruss Kollegola

Tagfahrlichter in Höhe der Nebellampen sind doch viel zu tief - und wenn sie dazwischen liegen auch viel zu weit mittig:

Die sieht man dann ja kaum noch, weil sie entweder von anderen Autos oder von Kuppen verdeckt werden.

am 9. Oktober 2010 um 13:57

Hier mal etwas zum TFL:

Gemäß § 19 (1) StVZO folgt der Anbau von Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen bei Kraftfahrzeugen den jeweils gültigen europäischen ECE-Regelungen. Für Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und elektrischer Schaltung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, ...

Die ECE-Regel R48 legt fest:

Tagfahrleuchten

- müssen zum E-Prüfzeichen das Zulassungszeichen RL (für Running Light) haben

- dürfen max. 1500 mm über dem Boden angebracht sein

- dürfen max. 400 mm vom äußersten Fahrzeugrand montiert sein

- müssen symetrisch montiert werden

- müssen einen Mindestabstand von 600 mm haben

- müssen mindestens 250 mm über dem Boden angebracht sein

- die Leuchten dürfen nicht über die Motorhaube hinaus ragen

- die Leuchten dürfen nicht vibrieren

Gruß

Mc

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 18:03

mcaudio gibt die Maße richtig an. Danach können die Leuchten ordnungsgemäß im schwarzen Lüftungsgitter plaziert werden!

Gegen das Dauerlicht spricht:

1. höherer Stromverbrauch

2. höherer Verschleiss der H7-Birnen und der "Standleuchten", ebenso bei allen rückwärtigen Birnen

3. (angeblich) höherer Benzinverbrauch und somit

4. höhere Umweltbelastung

Die nötigen E-Prüfzeichen - ECE-R87 und ECE-R7 - erfüllen die Dino-Leuchten (Art.-Nr. 610790 - im Internet zu erwerben).

Gruß an alle

stern77

Zitat:

Original geschrieben von stern77

 

3. (angeblich) höherer Benzinverbrauch und somit

Wieso angeblich?

Rein interessehalber: Was verbrauchen denn die TFL an Strom?

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Die ECE-Regel R48 legt fest:

Tagfahrleuchten

- müssen zum E-Prüfzeichen das Zulassungszeichen RL (für Running Light) haben

- dürfen max. 1500 mm über dem Boden angebracht sein

- dürfen max. 400 mm vom äußersten Fahrzeugrand montiert sein

- müssen symetrisch montiert werden

- müssen einen Mindestabstand von 600 mm haben

- müssen mindestens 250 mm über dem Boden angebracht sein

- die Leuchten dürfen nicht über die Motorhaube hinaus ragen

- die Leuchten dürfen nicht vibrieren

Gruß

Mc

Nicht jede Regel ist sinnvoll. Tagfahrlichter bis zu maximal 40 cm vom Fahrzeugrand weg zu montieren ist genauso sinnig wie beispielsweise die innenliegende Anordnung von Blinkern bei manchen US-Autos: Man sieht das Auto - aber nicht, dass es blinkt weil es nur 20 cm neben einem anderen Auto herausragt.

am 12. Oktober 2010 um 15:08

Da möchte ich Dir widersprechen. Wenn das Maß nicht eingehalten wird, gelten das als Positionslicht.

Das TFL ist ja dazu da, dass man das Auto erkennt wenn es einem entgegen kommt. So war der tiefere Sinn.

Die neue Generation vom TFL sieht man, wenn man daneben steht, auch nicht mehr obwohl sie eingeschaltet ist.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Da möchte ich Dir widersprechen. Wenn das Maß nicht eingehalten wird, gelten das als Positionslicht.

Das TFL ist ja dazu da, dass man das Auto erkennt wenn es einem entgegen kommt. So war der tiefere Sinn.

Die neue Generation vom TFL sieht man, wenn man daneben steht, auch nicht mehr obwohl sie eingeschaltet ist.

Ich meine ja nicht, dass man die Maße nicht einhalten soll, aber man MUSS auch nicht unbedingt etwas machen, nur weil es ein Maß dazu gibt.

Logisch sind TFLs dazu da, von vorne besser gesehen zu werden. Meist jedoch sieht man von Autos gerade die vordere untere Mitte am spätesten - deshalb halte ich dort angebrachte TFLs für nicht ganz zweckmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Meist jedoch sieht man von Autos gerade die vordere untere Mitte am spätesten - deshalb halte ich dort angebrachte TFLs für nicht ganz zweckmäßig.

.

Wer macht denn sowas? Hab ich noch nie gesehen und erst recht nicht in Serienausstattungen. :rolleyes:

Ich bin kein Fan von Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht heisst zwar TAGfahrlicht, aber viele fühlen sich damit offensichtlich auch zu bereits fortgeschrittener Stunde noch gut beleuchtet. Ich bin manchmal echt erschrocken wie viele damit sich in "ich-bin-ja-beleuchtet"-Sicherheit wiegend noch in der Dämmerung oder bei Schlechtwetter unterwegs sind. Gern auch auf der Autobahn. Bei hoher Geschwindigkeit im Rückspiegel kaum bemerkbar. Oder in Tunneln. Von hinten kommend dann leicht zu übersehen, weil - Achtung, liebe Tagfahrlichtfahrer, eine für Euch vielleicht neue Zusatzinformation - das Tagfahrlicht nämlich nur vorn leuchtet, nicht aber hinten!

 

Spass beiseite: ich habe unsere beiden Fahrzeuge auf Dauerlicht programmiert. Wenn Motor an, dann Licht an. Ich kann den Dämmerungszeitpunkt nicht verpassen. Ich werde immer gesehen, auch bei Schlechtwetter. Der Mehrverbrauch ist mir die Sicherheit wert.

 

Die Einführung von Tagfahrlicht war meines Erachtens eine grosse Dummheit. Sie schafft keine Sicherheit. Sie suggeriert nur eine solche.

 

meint der HHH1961

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