Tagfahrlicht
Hallo Leute
Hat jemand schon eine gute Idee zum Thema Tagfahrlicht,oder es,sogar verbaut.Zeigt mir Eure Ideen. Danke Gruß an alle von Harald
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hab mir eine Schaltung mit 2 Releais gemacht (Schaltreleais und Lastrelais) das meine NSW in den NSW bei Zündung an, angeschalten werden und bei Standlicht an diese Schaltung auflösen und man alles wie vorher benutzen kann!
Finde ich ist die beste Lösung und ist alles original an der Optik!
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Hab mir eine Schaltung mit 2 Releais gemacht (Schaltreleais und Lastrelais) das meine NSW in den NSW bei Zündung an, angeschalten werden und bei Standlicht an diese Schaltung auflösen und man alles wie vorher benutzen kann!
Finde ich ist die beste Lösung und ist alles original an der Optik!
Ich meine schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass das Umfunktionieren der NSW zu TFL nicht legal sei. Was sagst du dazu, ist das bei einer entsprechenden Dimm und Einzel-da-sein Maßnahmen anders?
Gruß
Alles andere ist genausowenig zulässig mit Postitionslicht usw...
Und alles was legal ist kostet zwischen 300 und 500 Euro und ist meist mit so viel Aufwand versehen, das man es gleich sein lässt..
Hallo, schlimm genug das jemand mit Nebellicht rumfährt, jetzt werden dafür auch noch Tipps veröffentlicht. Ohne Verständniss, Klaus.
In vielen anderen EU Ländern sind NSW als Tagfahrlicht erlaubt...
Ich find schlimm genug wenn welche mit so hingeklebten Stripes unter den Scheinwerfern rumfahren... und die komplette front als Kirmesbeleuchtung tapeziert haben....
Naja, an die Nebellicht-Fraktion aus dem Propeller-Lager (kongret E-36 Alder) hat man sich ja schon gewohnt - die älteren Münchner-Karren haben scheinbar echt miese Abblendscheinwerfer, so dass man Zusatzlicht benötigt, aber noch schlimmer sind solche Leute, die beim geringsten Nebel die Nebelschlussleuchte einschalten und dann den Rest der Schlechtwetter-Saison die scheiss Funzeln nicht mehr abschalten (komisch seit 2 Monaten brennt da ne Lampe im Cockpit aber das Auto fährt noch prima!)
Gruß Peter
Na ich bin froh das mein Auto mittlerweile eines der wenigen "schönen" Wagen auf der Straße ist, welches nicht permanent Leuchtet. So kommt das eigentliche Design doch viel besser zur Geltung.
Zum Thema E36 Fraktion, du weißt schon wo die NSW beim TT liegen?! Wenn die jemand als Tfl benutzt, sprich am Tag, was solls!? Bei Tageslicht kann mir keiner erzählen das die einen großartig blenden und bevor ich mit meinem mausgrauen TT im diesigen Überlandverkehr von nem Überholwilligen übersehen werde, aber meine Xenonbrenner nicht beanspruchen will, warum nich!?
Diese Arbeit mit irgendwelchen zwischengeschalteten Relais find ich aber auch schonwieder zweifelhaft, aber wohl auch weil ich s.o. kein fan von TFLs bin.
Es ist ein Tagfahrlichtmodul verbaut, das bei einem Signal vom Standlicht abschaltet. (das ist der Schaltkreis Extra mit einer 5 Ampere Sicherung abgesichert)
Das Tagfahrlichtmodul schaltet wiederum ein Lastrelais das wiederum mit 10 Ampere Abgesichert ist, weil die NSW beim TT noch über den Lichtschalter laufen und somit über kein BNSG oder jegliches Steuergerät und du dann dort Volle 55 Watt Aufliegen hast, für eine normale Leitung bzw das Tagfahrlichtmodul einfach ein zu hohes Risiko das dir Irgendwas abfackelt!
Deswegen wurde die Schaltung so gewählt und ist 100% rechtens und sicher...
Ich hatte bevor ich mir die S-Line Fronstoßstange montierte in den Luftführungsgittern LED TFL von Dectane integriert, dieses wiederum zerstört die Komplette Optik des TT, deswegen bin ich den so mir schönsten weg gegangen, einfach die NSW als TFL umzufunktionieren, da meine Schaltung der des R87 Tagfahrlichtes entspricht, spricht nix gegen einer STVZO Unkonformer Sache...
Genausowenig würde ich mir an den TT eine Singleframestoßstange klatschen...
Der 8N ist und bleibt ein DFG!
Man hätte das mit den NSW noch einfacher lösen können indem ich direkt den Lichtschalter brücke, der auch bei Skandinavien einen TFL Pin hinten hat...
Nur mir was dies lieber da ich da nur 2 Leitungen raus brauchte...
..und du mit 110 Watt Stromverbrauch rumfährst und die NSW eben keine Zulassung als TFL haben (du hast zwar die R87 Schaltung, aber keine R87 Leuchten).
Das TFL soll ja auch keinen Spritmehrverbrauch mit sich bringen, deshalb kommt ausschließlich LED zum Einsatz.
Da kann ich gleich das Standlicht einschalten, die NSW dazu (diese Konfiguration ist rechtens als Ersatz für das Abblendlicht) und dann hab ich lediglich die paar Watt für die Rücklichter, die Kennzeichenbeleuchtung und das KI zusätzlich - fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht.
Gruß Peter
Danke an alle die sich,dem Thema angeschlossen haben.Aber erlich gesagt hilft mir,daß alles wenig. Trotzalledem Danke
Wer sagt denn das da noch Glühobst drin ist ^^
Ja dann ist die Schaltung erst recht überflüssig - abgesehen vom Stilbruch - aber manche Leute würden selbst dem E-Type die Speichenfelgen abmontieren und fette Billig-Alus montieren - Wems gefällt?!
Gruß Peter
Bei den NSW siehst du nicht ob Glühlampen oder LED Lampen drinnen sind...
Weil du eh nen Milchglaslinse vorne hast...
Aber macht euch ruhig die Kirmesbeleuchtung vorne hin ^^
. . . und abschliessend sollte man mal nach dem Nutzen vom Tagfahrlicht fragen ???
Eigentlich sind damit nur Nachteile für die am Tag unbeleuchten Verkehrsteilnehmer verbunden - beispielsweise Fussgänger (speziell Kinder), Radfahrer etc.
Genau aus diesem Grund - wegen der spürbar gestiegenen Unfallzahlen dieser Klientel - ist in Österreich die Tagfahrlichtpflicht wieder abgeschafft worden.
Auch die Motorradfahrer gehen inzwischen wieder im Lichtermeer unter.
. . . und abschliessend wird dadurch -wie fast jedes Zubehörteil - das Auto deutlich sportlicher und auch schneller (der Tank leer)!