ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. April 2012 um 7:00

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Experten. Und zwar möchte ich in meinem BMW Tagfahrlicht haben, aber nicht diese hässlichen Dinger zum Nachrüsten, sondern die originalen Scheinwerfer. Heißt, wenn ich die Zündung einschalte, möchte ich das meine Scheinwerfer angehen. Geht soetwas und wenn ja, was für Teile benötige ich dafür?

Danke Euch schon für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von bienemaja1407

.............Gab es mit dem US-TFL Probleme beim TÜV oder mit der Rennleitung?

Nein gibt es definitiv nicht!

Weder die Rennleitung noch den TüV interessiert es. Es wird hier lediglich eine Funktion aktiviert, die der Wagen unterstützt mit all seinen Serienmäßig verbauten Leuchtquellen.

Ich war bereits zum 2ten mal beim Tüv, mit:

- US-Blinkern -> (das kann definitiv Ärger geben, da in D offiziell nicht erlaubt)

- US TFL (abgedimmtes Fernlicht)

- Akkustisches Quittieren beim Schliessen und Öffnen

und jedesmal anstandslos und ohne Mängel TüV bekommen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

möchtest Du das die SW (Ablendlicht) an geht,oder das die Fernlichter gedimmt ohne zusätzlicher Beleuchtung leuchten ?

Ich habe das bei einem "Hobbyprogrammierer" machen lassen.BMW selber führt das nicht aus.

Suche bitte mal hier im MT nach Tagfahrlicht.Dann findest Du viele Einträge.;)

Themenstarteram 24. April 2012 um 7:24

Es sollen die Hauptscheinwerfer angehen, wenn es denn möglich ist.

am 24. April 2012 um 7:37

Ich würde dir eher das gedimmte Fernlicht empfehlen. Das habe ich bei meinem Touring codieren lassen, daher benötigt man auch keine "Teile" dazu. Man wird so wesentlich besser gesehen, und fährt dennoch nicht ständig mit voller Beleuchtung. Ob sich das normale Abblendlicht auch einfach als Tagfahrlicht codieren lässt weiß ich leider nicht, aber ich denke das sollte auch möglich sein.

Themenstarteram 24. April 2012 um 7:45

Danke schon mal für den Tip. Dann werde ich mal nach einem Codierer in meiner Umgebung ausschau halten und den mal Bitten es zu machen!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Passat

Geht soetwas und wenn ja, was für Teile benötige ich dafür?

du kannst programmieren lassen, dass das reguläre abblendlicht angeht, wenn die zündung an ist...teile benötigst du dafür nicht!

am 24. April 2012 um 9:02

Das reguläre Tagfahrlicht kann jede BMW Werkstatt codieren, es bedeutet eigentlich nur, dass man den Lichtschalter immer auf an stehen lassen kann und das Licht nur bei Zündung leuchtet. Das wäre ja schon das was du dir wünscht.

Das andere angesprochene Tagfahrlicht mit den gedimmten Fernscheinwerfern ist für den US-Markt gedacht, deshalb spricht man auch vom US-Tagfahrlicht. Dies wird dir kein BMW Händler codieren. Beim US-Tagfahrlicht sei noch anzumerken, dass je nachdem welche Version des Lichtmoduls verbaut ist, bei normalem Abblendlicht die vorderen Blinker gedimmt mit leuchten und sich das nicht abstellen lässt. Das kann zu Problemen mit den Ordnungshütern führen. Nur bei neueren Modellen ab einem bestimmten Softwarestand lässt sich das abstellen.

am 24. April 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Das reguläre Tagfahrlicht kann jede BMW Werkstatt codieren, es bedeutet eigentlich nur, dass man den Lichtschalter immer auf an stehen lassen kann und das Licht nur bei Zündung leuchtet. Das wäre ja schon das was du dir wünscht.

Das andere angesprochene Tagfahrlicht mit den gedimmten Fernscheinwerfern ist für den US-Markt gedacht, deshalb spricht man auch vom US-Tagfahrlicht. Dies wird dir kein BMW Händler codieren. Beim US-Tagfahrlicht sei noch anzumerken, dass je nachdem welche Version des Lichtmoduls verbaut ist, bei normalem Abblendlicht die vorderen Blinker gedimmt mit leuchten und sich das nicht abstellen lässt. Das kann zu Problemen mit den Ordnungshütern führen. Nur bei neueren Modellen ab einem bestimmten Softwarestand lässt sich das abstellen.

Kann das sein dass das die Vorfacelift Modelle betrifft? Bei meinem FL-Touring (Bj. 2002) war die Codierung zumindest problemlos möglich, ohne dass die Blinker mit leuchten.

am 24. April 2012 um 9:38

Bei Vorfacelift ist es auf jeden Fall so, bei den ersten Facelift Versionen evtl. auch noch. Ich weiß nicht genau wann der neue Softwarestand in die Serie geflossen ist.

am 24. April 2012 um 12:26

Hallo,

falls du mal in der Gegend von Hameln bist, melde dich.

Gruß

Mathias

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:45

Vielen Dank, aber ich wohne in Osnabrück!

Wenn Du dir das US-Tagfahrlicht (gedimmtes Fernlicht statt Abblendlicht incl. Heckbeleuchtung) codieren läßt hat es zudem den Nebeneffekt, dass Du alle anderen Leuchtmittel schonst. Hilft vorallem bei Xenon sparen. Was ist Dein E46 nun für ein Baujahr?

Themenstarteram 24. April 2012 um 15:04

Bei meinem Fahrzeug handel es sich um ein facelift aus 2002, ohne Xenon!

Wie schon geschrieben, die Schwedenschaltung, also dass du den Lichtschalter immer auf an lassen kannst und die Beleuchtung mit dem Ausmachen auch ganz ausgeht ist kein Problem.

Ich kenne es auch eher so als anders.(bei mir bekannten e46 FL, 1er e87, X3 FL)

So hat es an meinem ehemaligen E46 ausgesehen:

 

 

 

Und bei meinem X3 auch wieder

Img-0067-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen