1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 30. März 2005 um 18:58

Hallo

habe da mal eine Frage! Ist bei Volvo (XC90) beim Starten automatisch auch das Fahrlicht am Tag zugeschaltet, wie in Schweden.

Ich finde es nähmlich ganz OK weil man besser gesehen wird.

Ähnliche Themen
22 Antworten

licht an

klar, wenn du das licht eingeschaltet hast, gehts ab dem starten auch mit an! und nun die überraschung, motor aus dann auch licht aus!

cool was, geht auch ausserhalb schwedens........

bei meinen volvos schon seit 12 jahren!

Themenstarteram 30. März 2005 um 19:32

Was ist mit Beep Beep und so ...

Was ist mit Beep Beep und so ..., bei meinen vorherigen

BMW (Gott sei Dank bin ich den los) gabs beim ausschalten immer sone Warnung: LICHTAN!!!

am 30. März 2005 um 19:38

Nix Beep Beep un so ;)

Seit ich volvo fahre, hab ich den Lichtschalter nur nach dem Besuch in der Garage in die Finger genommen! Schlüssel rein Licht an, Schlüssel raus kein Beep beep! Sollte in allen Marken/Modellen eingebaut werden!!

Man glaubt gar nicht wieviele Leute immer noch ohne Licht unterwegs sind :o Wie schon oben beschrieben, ist die Sichtbarkeit auch bei Tageslicht enorm besser als ohne Licht..

Kusi, der hingegen selten bis nie die Nebellampen an hat, auch wenns "gut" aussehen würde...

am 30. März 2005 um 20:02

Ich habe nicht die Tagfahrlichtschaltung sondern einfach immer Licht an. Ohne Zündung geht das Licht aus und daher auch kein Bedarf am plingplingpling

Störend finde ich, dass es nicht das klassische Parklicht gibt (Blinke in Verbindung mit Standlicht)...Andererseits...sollen die anderen Autos doch am schlafenden Elch zerschellen ;)

Rapaace

Standlicht=Parklicht ist doch möglich, nur das halt auf beiden Seiten das Licht an ist. Na und? So sieht auch ein Fußgänger das parkende Auto und rennt nicht gegen.

Aktuelle BMW u.a. haben auch schon Fahrlichtschaltungen. Viele wissens gar nicht oder sind mit der Funktion überfordert :)

Mußte das meinen Kollegen am BMW E61 erstmal demonstrieren.

Re: Tagfahrlicht

Zitat:

Original geschrieben von tomwaitss

habe da mal eine Frage! Ist bei Volvo (XC90) beim starten automatisch auch das Fahrlicht am Tag zugeschaltet, wie in Schweden.

Zwar istt das Abblendlicht an, wenn du den Schalter nicht betätigst, aber das ist kein Tagfahrlicht. Das sind spezielle Lampen mit geringerer Leistungsaufnahme, und bei TFL sind auch nur vorne Scheinwerfer an.

Gruß, Olli

diese funktion ist bei eu-neuwagen seit 2002 pflicht.

auch mein 240 von 1991 (deutsche auslieferung) hat dies bereits.

Themenstarteram 31. März 2005 um 21:21

Hatte ich gedacht gehört zuhaben, wusste es aber nicht so genau.

Habe 2002 einen niegelnagel neuen BMW gekauft, hier war diese Funktion nicht vorhanden, musste ich noch manuell ein-ausschalten, bzw. beim vergessen dindong, dingdong...

Zitat:

Original geschrieben von Wickie2

diese funktion ist bei eu-neuwagen seit 2002 pflicht.

Von welcher Funktion redest du? Tagfahrlicht? Wohl kaum? Licht einschalten bei Zündung an? Auch nicht. Warnpiepser oder Licht aus? Wäre möglich.

Gruß, Olli

Themenstarteram 31. März 2005 um 22:40

Na Klasse Olli!!

Netter Ton...

Ich rede davon, daß das Licht automatisch eingeschaltet ist wenn ich losfahre, VERSTANDEN????

Kannst mich ja mal freundlich aufklären wenn Du so Schlau bist.

-Danke-

Zitat:

Na Klasse Olli!!

Netter Ton...

Ich rede davon, daß das Licht automatisch eingeschaltet ist wenn ich losfahre, VERSTANDEN????

Kannst mich ja mal freundlich aufklären wenn Du so Schlau bist.

-Danke-

Was für eine Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Abgesehen davon das meine Frage nicht an dich gerichtet war.

Wenn du das Licht nicht aussschaltest, wird es natürlich automatisch eingeschaltet, sobald du die Zündung anmachst. Bei Volvo ist ohne Zündung das Licht aus, bei VW piept es und es wird auf Standlicht umgeschaltet. In der Werkstatt kannst du das Verhalten wie bei VW, Piepser und Standlicht, einstellen lassen. Eine Lichtautomatik wie z.B. bei BMW gibt es so weit ich weiß bei Volvo nicht. Und mit Tagfahrlicht hat das alles nichts zu tun. Und weiterhin hast du die Möglichkeit, das Licht am Schalter auszuschalten, weiß nicht ob das bei "schwedischen" Autos funktioniert.

Aber bei dem unfreundlichen Ton habe ich eigentlich keine Lust mehr hier weiterzumachen.

Themenstarteram 31. März 2005 um 23:20

OK, wollte nicht unfreundlich sein,

habe aber nicht verstanden wass Du meinst!

Danke für Deine Ausführungen...

Aber was ist dann Tagfahrlicht?

Zitat:

Aber was ist dann Tagfahrlicht?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?... :)

http://www.tagfahrlicht.de/

Gruß, Olli

am 1. April 2005 um 4:35

Zitat:

Upps! Da haben wir ja mal wieder einen Flegel an Bord!! :(

Weit wirst Du mit DEM Ton hier nicht kommen....wir sind doch hier nicht auf dem Kasernenhof!

Deine Antwort