ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tagfahrlicht...

Tagfahrlicht...

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 3:04

Hallo!

Habe gerade Tagfahrleuchten für meinen G3 bekommen, nun wollte ich mal fragen ob man diese auch an die Zündung anschließen könnte und falls ja wie dies funktioniert. Möchte keine kabel wieder in den Innenraum legen für den schalter...

MfG

Andi

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Dezember 2005 um 3:24

Die müssen sogar an Zündungsplus steht doch in der Anleitung.

Ansonsten wenn den Lichtschalter rausnimmst ist dort ein Anschluss wo TFL daraufsteht da hast dein Zündungsplus ;)

Zündungsplus findet man auch am Rückfahrlichtschalter am Getriebe. Weiß nur nicht, ob das Kabel auch ausreichend dimensioniert ist, da das ja normalerweise nur für 3,5 A und einem entsprechenden Spannungsabfall ausgelegt ist. Immerhin kommen mit dem TFL weitere 42 W Leistung und dementsprechend 3,5 A dazu.

Du kannst Dir aber das ganze Gewusel mit dem Relais und dem Einschneidverbinder sparen, wenn Du, wie BerlinGolfGT schrieb, die Leuchten direkt an den Pin TFL des Hauptlichtschalters anschließt. Der führt, wie gefordert, nur Strom bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht. Dazu brauchst Du eine in den Stecker des Schalters passende Klemme. Dann klemmst Du noch einen Sicherungshalter in das Kabel (entweder lose oder als Aufsteckteil für den Sicherungskasten) und führst es direkt nach vorne (natürlich durch eine Kabeldurchführung in der Spritzwand!) zu den Leuchten. Fertig!

Schönen Gruß

Tagesfahrlicht

 

Hallo unbrakeable.

Kannst du mir auch mal helfen,ich glaube ich steh aufn Schlauch.

Was ist eine Klemme und ein ein Sicherungshalter,oder lose als Aufsteckteil für den Sicherungskasten.

vielen dank im voraus

gruß Bad

das mit an den rücklichtschalter anklemme vergesse das mal schnell. die steuerleistung von den hella tfl muss an den lichtschalter. da wie tfl ausgehen müssen wenn man schon das standlicht einschaltet. so schreibt es der gesetzgeber vor. alles andere ist net legal.

@variant3:

Nicht zu Ende gedacht: Es geht auch mit dem Strom vom Rückfahrlichtschalter legal.Wenn man die Schaltung der TFLs mit dem Relais so vornimmt, wie es in der Einbauanleitung beschrieben ist, schaltet das Relais den Arbeitsstrom mit dem Einschalten des Lichtes ab (Standlichtleitung wird per Einschneidverbinder "angezapft"). Da ist es dann auch egal, ob die Klemme am Rückfahrlichtschalter weiter unter Spannung steht.

@Bad Spencer:

Richtig sagt man zu der "Klemme" eigentlich Flachsteckerhülse. Das ist das "weibliche" Gegenstück zum Flachstecker (siehe auch hier unter Auto -> Auto Pflege, Wartung & Pannenhilfe -> Kfz Elektrik -> Kfz-Steckverbinder (7. + 8. Artikel)).

So eine 6,3 mm breite Hülse bekommt man beim Freundlichen in der Ausführung mit Widerhaken (Nasen), die sich, wenn man sie von hinten in den Stecker des Lichtschalters schiebt, dort verhaken und sich so beim Abziehen des Kunststoffsteckergehäuses von ihrer Zunge am Schalter (entspricht Flachstecker) lösen. Vorher natürlich ein Kabel an die Hülse anschließen (festquetschen), sonst muß man die Widerhaken mit einem wirklich kleinen Schraubendreher wieder aushaken, um die Hülse herauszunehmen. Diese Hülsen gibt es mit Anschluss für unterschiedliche Kabelquerschnitte (z. B. 0,5 oder 1,5 oder 2,5 mm^2).

Sicherungshalter: Siehe obigen Link + Pfad, nur nicht unter Kfz-Steckverbinder, sondern unter Kfz Sicherungshalter (2. oder 3. Artikel). So einen ähnlichen wie den 2. Artikel gibt's beim VW-Händler (zwecks Nachrüstens eines neuen elektr. Verbrauchers) mit einem Fuß, mit dem man ihn in einer der seitlichen Nuten der Zentralelektrik (oder Sicherungskasten, der ist links unten im Fußraum unter der Verkleidung) befestigen (hineinschieben) kann.

Dann Führt also ein einziges Kabel (am besten 1,0 oder 1,5 mm^2 Querschnitt) vom Anschluß TFL des Lichtschalters zum Sicherungshalter, von dessen anderes Ende dann durch eine Kabeldurchführung der Spritzwand (da müsste eine schon genutzte genügen) zur linken Tagfahrleuchte und von dort weiter zur rechten. Beide benötigen dann natürlich noch eine Verbindung zur Masse - und gut ist's.

Viel Erfolg und schönen Gruß

 

P. S.: Achtung, den Sicherungshalter und die für den Stecker passende Flachsteckerhülse zu bekommen, ist manchmal - je nach Wissensstand des Teile-Menschen - recht schwierig. Aber es gibt sie im ETKA (Ersatzteilkatalog) des Händlers! Ganz sicher! Den Halter z. B. unter "Zentralelektrik". Die Hülse durfte ich mir aus einem großen Kasten selbst aussuchen, da er die Nummer nicht fand :rolleyes:

@unbrakeable: Was ist an der Behauptung von Variant3 falsch??

Die Hellas gehen defintiv aus, sobald ich das Standlicht anmache!!

Da wird nix angezapft.

Zitat:

Original geschrieben von walkstation

@unbrakeable: Was ist an der Behauptung von Variant3 falsch??

Die Hellas gehen defintiv aus, sobald ich das Standlicht anmache!!

Irgendwie drücke ich mich anscheinend mißverständlich aus. Es geht hier doch nur darum, den Anschluß 86 des Relais an eine Klemme 15, also eine bei eingeschalteter Zündung stromführende Klemme, zu legen. Das kann man eben machen, indem man (wie in der Einbauanleitung vorgeschlagen) ein Kabel durch die Spritzwand an eine Klemme 15 der Zentralelektrik legt, oder eben ohne Durchführung durch die Spritzwand an den Rückwärtsfahrlichtschalter des Getriebes anschließt, der auch nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt.

Natürlich gehen in beiden Fällen die TFLs aus, sobald man das Standlicht einschaltet.

Es ist also im Gegensatz zur Behauptung von Variant3 egal, ob ich die Steuerleitung des Relais an der Zentralelektrik oder an dem besagten Schalter anschließe!

Zitat:

Original geschrieben von walkstation

Da wird nix angezapft.

Doch: Angezapft wird bei der Relaisschaltung die Standlichtleitung (Kabel an Klemme 58 des Scheinwerfersteckers), damit die TFLs verlöschen, sobald dieses eingeschaltet, also der Anschluß 58 unter Spannung gesetzt wird (siehe auch die diversen Montageanleitungen unter www.tagfahrlicht.de).

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von variant3

das mit an den rücklichtschalter anklemme vergesse das mal schnell. die steuerleistung von den hella tfl muss an den lichtschalter. da wie tfl ausgehen müssen wenn man schon das standlicht einschaltet. so schreibt es der gesetzgeber vor. alles andere ist net legal.

es geht nich um eine steuerleitung, sondern um das zündungsplus... die steuerrung mit dem relay erfolgt über die standlichter, sobald die spannung bekommen, schaltet das relay für die tfl aus... daher ads kleine graue kabel von relay an die steuerleitung des standlichtes anschließen...

das einzige kabel was nach innen gehen müßte, wäre das kabel für zündungsplus, was man einmal an der ZE abgreifen kann, oder direkt am lichtschalter...

ahja ich hab aber an meinen leitungen nix angezapft.

irgendwie fehlt da ein beitrag von mir.

also noch mal von neuem. ich habe ein relais welches an plus und minus der batterie angeklemmt und von da plus und minus für die tfl bekommt. und als steuerung vom relais geht eine leitung zum lichtschalter an klemme 15 wo tfl drauf steht. wenn das licht an geht wird wohl einfach nur von klemme 15 der strom weggenommen.

Ah, jetzt, ja...wenn er nicht nach innen will, muss er das Kabel am Scheinwerfer anzapfen.

Nu is klar ;)

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

[...] und führst es direkt nach vorne (natürlich durch eine Kabeldurchführung in der Spritzwand!) zu den Leuchten. Fertig!

Wo find ich eigentlich den Durchgang vom Motorraum zum Innenraum?

Zitat:

Original geschrieben von variant3

ahja ich hab aber an meinen leitungen nix angezapft.

irgendwie fehlt da ein beitrag von mir.

also noch mal von neuem. ich habe ein relais welches an plus und minus der batterie angeklemmt und von da plus und minus für die tfl bekommt. und als steuerung vom relais geht eine leitung zum lichtschalter an klemme 15 wo tfl drauf steht. wenn das licht an geht wird wohl einfach nur von klemme 15 der strom weggenommen.

Nein, nein, nein - aber so ähnlich :D .

Wenn Du Dir jetzt bitte die von BadFP angehängte Grafik zur Hand nimmst: Der Arbeitsstrom, also der Strom, der die TFLs zum Leuchten bringt, geht von "+" der Batterie über das Relais (an: Klemme 30, ab: Klemme 87) zu den TFLs und dann über einen Draht zurück zur Karosserie (Masse) oder direkt zum "-"-Pol der Batterie.

Diese Durchleitung schaltet das Relais aber nur, wenn durch Klemme 86 zur Klemme 85 ein Strom fließt. Das passiert, wenn die Klemme 86 mit dem Zündungsplus (allgemein: Klemme 15) und die Klemme 85 mit Masse verbunden ist. Wählt man nun als "Masse" die Stromzuleitung zum Standlicht (Anschluß 58 am Scheinwerferstecker), schaltet das Relais durch, wenn das Licht ausgeschaltet ist (ein kleiner Strom fließt über die Standlichtbirne nach Masse), unterbricht den Arbeitsstrom aber, sobald diese Standlichtleitung ebenfalls auf 12 Volt liegt (also Standlicht eingeschaltet ist) und deswegen kein Steuerstrom mehr fließt.

Und genau so soll das TFL ja funktionieren ;) .

Schönen Gruß

Ergänzung:

Bei meiner Beschreibung bezog ich mich auf das angehängte Bild, das vom Hella Unversal-Tagfahrleuchten-Set stammt. Dort ist die Schaltung zwar etwas anders dargestellt als in der Grafik von BadFP (die Masseverbindung (braunes Kabel) der Leuchten erfolgt nicht entlang des stromzuführenden Kabels (gelb) direkt zum Batterie-Minuspol, sondern an irgendeinen auszuwählenden Massepunkt), aber die Klemmenbezeichnungen und der Einschneidverbinder sind dargestellt.

Im Prinzip ist das das gleiche Vorgehen wie beim Durchtrennen der Leitung 58 und dem anschließenden "Einschleifen" des Kabels vom Relaisanschluß 85 mittels der Quetschhülse - nur ist der Weg mit der Hülse der sicherere (Kabel wird nicht "angeknabbert", besserer Stromübergang, geringere Korosionsanfälligkeit). Vielleicht wird beim Golf-III-Nachrüstsatz aus diesem Grunde (immerhin werden hier 42 W Leistung im Gegensatz zu den 12 W beim Universal-Nachrüstsatz übertragen) auch das sicherere verfahren gewählt.

Schönen Gruß

 

P. S.: Und bei neueren Fahrzeugen zum Schutz ihrer Datenbus-Steuerung nicht die vorsichtshalber in die Leitung von Klemme 15 zum Relaisanschluß 86 eingebaute Sperrdiode (siehe Bild) vergessen! Jedenfalls ist diese bei den Nachrüstsätzen mit den H6W-Halogenbirnen (also insgesamt 12 W) verbaut (z. B. Universal-Nachrüstsatz, Golf-IV-Nachrüstsatz). Die Teilenummer lautet bei VW 059 905 371 D, die der zugehörigen Steckgehäuseteile 813 972 924 und ...925.

EDIT: ET-Nr. nachgetragen

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Wo find ich eigentlich den Durchgang vom Motorraum zum Innenraum?

Wenn du in den Motorraum schaust: Oben rechts unter der Plastikabdeckung (komplett entfernen) gehen schon einige Kabel in den Innenraum. Ich habe die Scheibenwischer und das komplette Gestänge ausgebaut, sodas man leichter an die Durchführung ran kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen