1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:20

Gibt es Tagfahrlicht beim Passat? Habe den Schalter auf Automatik stehen, aber das Licht geht nur an, wenn es dunkel ist. Ich erwarte, dass es auch Tagsüber leuchtet, vielleicht nicht so stark als wenn man Abblendlicht anschaltet?

russ Osoft

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2006 um 10:42

Hallo,

zuerst: es hilft hier ungemein die Suchfunktion, d.h. das Thema wurde ausführlich bereits behandelt.

Und jetzt zu Deiner Frage: Ein spezielles Tagfahrlicht gibt es bei dem Passat nicht (im Gegensatz zu einigen Audi-Modellen). Man kann sich seinen Passat bei dem freundlichen aber so programmieren lassen, dass in der Automatik-Stellung auch am Tage das Abblendlicht an ist. Somit hat man auch ein Tagfahrlicht.

Grüße

FNE

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Januar 2006 um 10:42

Hallo,

zuerst: es hilft hier ungemein die Suchfunktion, d.h. das Thema wurde ausführlich bereits behandelt.

Und jetzt zu Deiner Frage: Ein spezielles Tagfahrlicht gibt es bei dem Passat nicht (im Gegensatz zu einigen Audi-Modellen). Man kann sich seinen Passat bei dem freundlichen aber so programmieren lassen, dass in der Automatik-Stellung auch am Tage das Abblendlicht an ist. Somit hat man auch ein Tagfahrlicht.

Grüße

FNE

Re: Tagfahrlicht

Zitat:

Original geschrieben von osoft

Gibt es Tagfahrlicht beim Passat? Habe den Schalter auf Automatik stehen, aber das Licht geht nur an, wenn es dunkel ist. Ich erwarte, dass es auch Tagsüber leuchtet, vielleicht nicht so stark als wenn man Abblendlicht anschaltet?

russ Osoft

soweit ich weiß gibt es z.B. in der österreichischen Ausstattung "echtes" Tagfahrlicht. In D aber wird das glaube ich gar nicht angeboten. Was du hast, ist offensichtlich nur "Automatik-Licht", d.h. es geht von allein an wenn es dunkel wird/ist.

am 23. Januar 2006 um 11:28

Re: Re: Tagfahrlicht

Zitat:

Original geschrieben von mareje

soweit ich weiß gibt es z.B. in der österreichischen Ausstattung "echtes" Tagfahrlicht.

in Ö gibts (noch?) kein echtes tagfahrlicht, sondern nur eine tagfahrlichtschaltung! dh. das abblendlicht ist immer an, und keine extra glühbirne. (zumindest ist es bei unserem so, den wir im dez. bekommen haben)

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:38

Danke fne, also kein Tagfahrlicht!

Gruss,

Osoft

am 24. Januar 2006 um 10:12

Laß einfach den Lichtschalter auf der Stellung Abblendlicht. Wenn Du dann den "Schlüssel" abziehst, geht das Licht aus. Werde ich im Urlaub in Österreich genauso machen.

Viele Grüße Svejo

Also,

ich war heute beim Freundlichen und wollte mir die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht freischalten lassen. Man kann nur das Abblendlicht , Standlicht , Rück- und Kennzeichenlicht als Tagfahrlicht codieren lassen.Die Nordamerikanischevariante wird vom Steuergerät blockiert. Die kombination mit Nebelscheinwerfer wird auch vom Steuergerät blockiert.

Gruß

Robert

P.S. bei den Einstellungen stand ich daneben.

An alle TFL-Interessierten:

Ich habe hier eine interessante Info zur TFL-Nachrüstung mit einem Widerstandskabel eingestellt.

Schönen Gruß

Nach meinem letzten Werkstattaufenthalt (wegen anderer "Probleme") war das Tagesfahrlicht (so heisst es übrigens lt. Bedienunganleitung - Teil 3.1 S. 67) codiert. D.h. es leuchten die beiden Hauptscheinwerfer links und rechts und sonst nichts und zwar nachdem das Kfz die ersten Zentimeter im Vorwärtsgang gerollt ist! Keine Rückleuchten, keine Instrumenten- und Schalterbeleuchtung. Bei Betätigung der Parkbremse (bei laufendem Motor) schaltet sich das Licht automatisch wieder aus.

Warum, weshalb, wieso dies jetzt so funktioniert werde ich beim nächsten Werkstattbesuch erfragen.

P.S. Ausstattung: Bi-XENON

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:14

das ist ja mal ne interessante nachricht. Mich würde eventuell interessieren, den Freundlichen anzurufen, um zu erfahren, wie man das codiert.

email an mich mit details bitte: osoft@myfaz.net

am 10. Juli 2008 um 15:10

Moin,

jau sehr positiv!:D

Schicke mir bitte auch mal die details als PN.

Habe nmlich schon vergeblich beim:) versucht das auf die Reihe zu bekommen.

Greets

Zitat:

Original geschrieben von Pete309

Moin,

jau sehr positiv!:D

Schicke mir bitte auch mal die details als PN.

Habe nmlich schon vergeblich beim:) versucht das auf die Reihe zu bekommen.

Greets

Würde mich schwer wundern mit der PN. Schon mal auf die Threadhistorie geschaut? Den hast Du aber gaaaaanz tief aus der Versenkung geholt ;).

Gruß, Thilo

? Wieso TFL Version Nordamerika Codiert. ganz normal. zu sehen unter www.openobd.org dort unter Volkswage-> Passat 3C.

Der :) muss das nur am besten im per Hand codier modus machen, weil naja, anders wirds schwierig.

Bei meinem Passat BJ 1/2008 wurde zunächst TFL Nordamerika auf die Nebelscheinwerfer (bin aus Österreich, da erlaubt) programmiert. Ich wollte das dann umstellen lassen auf Skandinavien mit NSW, ging aber nicht. Die Werkstätte hat mir dann mitgteilt, dass das "offiziell" nicht geht, man aber aus dem openobd Forum die Programmierung vornehmen kann, allerdings leuchtet dann zusätzlich zu den NSW auch das Standlicht mit. Damit fahre ich jetzt, bin aber nicht restlos zufrieden. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man Skandinavien auf NSW ohne Standlicht programmieren kann?

Danke

harryhurtig

Nein, da Skandinavien TFL nunmal mit Standlicht ist.

Deine Antwort