ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrlicht über Fernlicht ist das möglich? Andere Fragen?

Tagfahrlicht über Fernlicht ist das möglich? Andere Fragen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. April 2011 um 6:59

Hallo, ich habe eine Frage bezgl. des Tagfahrlichtes bei Halogen. Das Fahrzeug Golf V Bj 2004 hat keine Nebelscheinwerfer, naja ich sage mal noch nicht :). Jetzt ist meine Frage ob man die Fernlichter codieren kann als Tagfahrlicht, dass diese dann ausgehen sobald man Abblendlicht einschaltet? Wo ist die Codierung zu setzen falls es möglich ist?

Andere Fragen ...

Da ich ja ein Ausfall habe hinten links an der Türe dass diese bei Betätigung des Schlüssels nicht mit verriegelt, jedenfalls nicht gleich und man 10 mal auf/zuschließen muss und zweimal knackt am Schloß muss ich ja das Schloß austauschen und die Türaussenhaut trennen. Dann will ich aber da meistens nur vorne Passagiere mitfahren dass so codieren, dass wenn man den Schlüssel einmal drückt die vorderen Türen öffnen und die hinteren komplett verriegelt bleiben. Wenn ich allerdings zweimal hintereinander den Schlüssel betätige dass dann alle Türen offen wären. Oder wenn die vorderen Türen geöffnet sind man nochmals den Schlüssel betätigen muss. Gleiches gilt für den Kofferraum, kann ich dass so codieren dass der ebenfalls davon unberührt bleibt und nur dann öffnet wenn ich auch auf den entsprechenenden Knopf am Schlüssel drücke dass dieser dann erst öffnet?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß RedEagle1977

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hallo, ich habe eine Frage bezgl. des Tagfahrlichtes bei Halogen. Das Fahrzeug Golf V Bj 2004 hat keine Nebelscheinwerfer, naja ich sage mal noch nicht :). Jetzt ist meine Frage ob man die Fernlichter codieren kann als Tagfahrlicht, dass diese dann ausgehen sobald man Abblendlicht einschaltet? Wo ist die Codierung zu setzen falls es möglich ist?

Is das ein April-Scherz :-)

Ich denke mal, oder?

Aufblendlicht als Tagfahrlicht.... dir ist bewusst, das dies nicht so ganz im Sinne der STVZO ist...

Das sind die Hellen bei Nacht, das is dir bewusst, die, mit denen du die anderen Blendest wenn Sie an sind!...

Nur mal zu...

Du meinst sicherlich das Standlicht :-)

Themenstarteram 1. April 2011 um 7:17

Wenn Du meine Forenbeiträge mitverfolgst müsstest Du sehen dass ich nur alles Ernst meine. Ok ich zitiere mein Posting, nein ich meine kein Standlicht! Standlicht hat 5 W dann brauche ich auch kein Licht einzuschalten. Dann erneut, kein Aprilscherz !

Die Fernlichter will ich selbstverständlich codiert haben dass die gedimmt sind, bspw. 60% oder noch weniger eben was an LUX Helligkeit nach STVZO zulässig wäre? Und diese sollen ausgehen bei Betätigung des Abblendlichtes. Ferner sollen falls ich die Lichthupe betätige die Fernlichter auf volle Helligkeit übergehen. War das nun verständlicher. Trotzdem schon einmal danke für Deine schnelle Antwort. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von klosmichael

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hallo, ich habe eine Frage bezgl. des Tagfahrlichtes bei Halogen. Das Fahrzeug Golf V Bj 2004 hat keine Nebelscheinwerfer, naja ich sage mal noch nicht :). Jetzt ist meine Frage ob man die Fernlichter codieren kann als Tagfahrlicht, dass diese dann ausgehen sobald man Abblendlicht einschaltet? Wo ist die Codierung zu setzen falls es möglich ist?

Is das ein April-Scherz :-)

Ich denke mal, oder?

Aufblendlicht als Tagfahrlicht.... dir ist bewusst, das dies nicht so ganz im Sinne der STVZO ist...

Das sind die Hellen bei Nacht, das is dir bewusst, die, mit denen du die anderen Blendest wenn Sie an sind!...

Nur mal zu...

Du meinst sicherlich das Standlicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Wenn Du meine Forenbeiträge mitverfolgst müsstest Du sehen dass ich nur alles Ernst meine. Ok ich zitiere mein Posting, nein ich meine kein Standlicht! Standlicht hat 5 W dann brauche ich auch kein Licht einzuschalten. Dann erneut, kein Aprilscherz !

Die Fernlichter will ich selbstverständlich codiert haben dass die gedimmt sind, bspw. 60% oder noch weniger eben was an LUX Helligkeit nach STVZO zulässig wäre? Und diese sollen ausgehen bei Betätigung des Abblendlichtes. Ferner sollen falls ich die Lichthupe betätige die Fernlichter auf volle Helligkeit übergehen. War das nun verständlicher. Trotzdem schon einmal danke für Deine schnelle Antwort. Gruß RedEagle1977

Jetzt Hab ich das Verstanden :-)

Sorry ;-)

ne, aber ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, wird das nicht hinhauen....

In der STVZO ist ganz eindeutig unter §50 (oder 49 oder 51 weiß ich gerade nimma genau) geregelt, das die Leuchtweite auf ein max. von 25 Metern begrenzt ist.

Nachdem die Aufblendlichter meist höher eingestellt sind, um eine größere Lichtausbeute zu ermöglichen, wirst du selbst bei deinen angegebenen 60 % in diesen Konflikt kommen und bei der nächsten HU Untersuchung schwierigkeiten bekommen.

Das einfachste wäre, einfach ganz normal die Abblendlichter zu benutzen :-)

oder belehrte mich eines besseren falls ich mich irre...

Irren is Menschlich ;-)

Hallo

Ja, man kann das Fernlicht als TFL ansteuern und dimmen.

Dazu ist ein 3C8 30 Byte Highline Bordnetz Steuergerät nötig, und ein bisschen Verkabelung.

hypuh

Themenstarteram 1. April 2011 um 7:35

Danke nochmals für die Antwort, Du meinst also die Abblendlichter so codieren dass wenn ich den Zündschlüssel umdrehe dass dann nur vorne das Licht angeht? Oder gehen dann wie gewohnt alle Lichter an also hinten und vorne sowie Kennzeichenbeleuchtung? Das mit den 25 m wusste ich bisher nicht, danke. Ja bei meinen LED´s original im Scheinwerfer komm ich nicht auf 25m das stimmt schon. Na gut dann wird noch eine Alternative bleiben zwei LED,s in die Front zu integrieren von Dectane oder was auch immer. Dann denke ich aber dass ich dei Standlichter im Scheinwerfer stilllege und mittels Relais arbeiten werde je Seite dass wenn Abblendlicht angeschaltet wird die LED Leisten mit Zulassung abdimmen genauso wie bei mir im A3. Dann vielen Dank, ich will ja niemand blenden. Viele Grüße RedEagle1977

Themenstarteram 1. April 2011 um 7:37

Erläuterst Du mal bitte welches Steuergerät dass sein soll? Sitzt das wie beim A3 unter der Lenkradverkleidung? Wo sind Kabel anzuschließen? Also reine Codierung ist nicht möglich? Hast Du auch eine Antwort auf meine andere Frage bezügl. der Verriegelung? Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hallo

Ja, man kann das Fernlicht als TFL ansteuern und dimmen.

Dazu ist ein 3C8 30 Byte Highline Bordnetz Steuergerät nötig, und ein bisschen Verkabelung.

hypuh

http://www.bit-tuning.de/tflxenon.html

Das Bordnetzsteuergerät sitzt ca. über der Fußstütze, leicht zu finden da es etliche Stecker hat. Musst es aber definitiv tauschen da dein Wagen zu alt ist.

Das mit den Türen dürfte so wie du es vor hast nicht funktionieren. Sehe auch keinen Sinn darin.

 

am 1. April 2011 um 19:41

Bezüglich der Türen: Einzeltüröffnung nur für die Fahrerseite sollte möglich sein.

Bezüglich TFL über gedimmtes Aufblendlicht:

Wenn der Weg mit dem Wechsel des Bordnetzsteuergerätes zu teuer wird, könnte man ein entsprechendes Modul nachrüsten, welches die Schaltlogik (an mit Zündung, aus bei Abblendlicht) übernimmt und ein gepulstes Signal an die Aufblendlichter gibt. Habe ich mal im Netz gesehen und als interessant empfunden. Finde Nachrüst-TFL´s alle nicht so hübsch und dieses sieht dann so aus wie beim Golf 6. Habe es letztlich aus einem Grund nicht bestellt - nicht StVZO konform... mit 25 m hab ich noch nicht gehört, entscheident ist, die Streuscheibe vom Aufblendlicht hat nicht die erforderliche Kennzeichnung "RL" um als TFL berieben werden zu dürfen. Will hier jetzt nicht die übliche "was solls wird schon keiner merken vs. aber dann hast Du keinen Versicehrungsschutz wenn dir im Naturschutzgebiet eine Tanklaster auffährt"-Diskusin lostreten, ich habe mich aus diesem Grund dagegen entschieden aber wollte Dir den Weg trotzdem darlegen.

Beste Grüße

Ralfer

am 2. April 2011 um 6:35

Kleiner Nachtrag zum Beitrag von gestern (Sorry wgn Doppelpost, die Edit-Funktion funzt nicht, vllt. liegts an anderer IP?):

Solch ein Modul meine ich:

http://www.daylightrunninglights.com/90035.htm

Charmantes Wochenende

Ralfer

am 2. April 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Danke nochmals für die Antwort, Du meinst also die Abblendlichter so codieren dass wenn ich den Zündschlüssel umdrehe dass dann nur vorne das Licht angeht? Oder gehen dann wie gewohnt alle Lichter an also hinten und vorne sowie Kennzeichenbeleuchtung?

Diese Funktion kann man einstellen:

Tagfahrlicht (Nordamerika)

nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

(es sind nur die beiden H7-Lampen an und sonst nichts anderes)

Zitat:

Diese Funktion kann man einstellen:

Tagfahrlicht (Nordamerika)

nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

(es sind nur die beiden H7-Lampen an und sonst nichts anderes)

Welche Beiden? Ich habe vier. :confused:

Gruß

gimmy

am 5. April 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Zitat:

Diese Funktion kann man einstellen:

Tagfahrlicht (Nordamerika)

nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

(es sind nur die beiden H7-Lampen an und sonst nichts anderes)

Welche Beiden? Ich habe vier. :confused:

Gruß

gimmy

Abblendlicht

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, das normale Abblendlicht (mit Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung) als TFL zu programmieren?

Gruß

gimmy

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, das normale Abblendlicht (mit Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung) als TFL zu programmieren?

Ja, ganz einfach: Drehe den Lichtschalter auf "an" und fasse ihn nie mehr an. Das Licht geht beim Golf V nach einer Weile automatisch aus, wenn man den Wagen abschließt, auch wenn man keinen Lichtsensor hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrlicht über Fernlicht ist das möglich? Andere Fragen?