ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Tagfahrlicht und Abblendlicht

Tagfahrlicht und Abblendlicht

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:39

Hallo,

habe gestern mein Coupé in Bremen abgeholt (Bilder kommen noch wenn ich Zeit habe) und ich habe schon öfter im 212 er Forum gelesen, dass es bei manchen funktioniert, dass Tagfahrlicht und Abblendlicht gleichzeitig leuchten, wobei das Tagfahrlicht dann gedimmt leuchtet. Habe dann auch gestern noch extra den Verkäufer gefragt, ob es funktioniert und er meinte ja, musste dann aber abends leider feststellen, dass dies nicht der Fall ist.

Wie ist es bei euch? habt ihr es euch mal angeschaut? Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LouisCypher

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

..

b) ohne Code K22 = TFL wird bei eingeschaltetem ABL gedimmt

Der Code K22 ist in der Datenkarte des Fahrzeuges hinterlegt.

Hoffe geholfen zu haben :p;)

LC

mein daimler hat das heute bei meinem Auto geändert!

(erstmalig - nicht trivial - ca. 1 1/h Arbeit)

man hat auf diese "Kulanz" natürlich keinen Anspruch, zumal lt. den daimlers

das TFL bei ABL "aus" sein muß, deswegen für dt. Kfz auch so programmiert!

die Stellung "0" ist wirksam bei Konfig (Einstellungen) "TFL AUS"

DANN beleibt nämlich auch die aut. Zuschaltung des ABL aus!

Das mit dem "abgesetzten Reserveradkasten" ist normal!

(werde mir eine abnehmbare Querstrebe unter der Abdeckung einbauen

um problemlos beladen zu können :D)

gruß wobbie

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

oh...das ist echt schade zu hören. Hoffentlich kann man sich das wenigstens bei einer Mercedes Niederlassung einstellen lassen. Wäre echt schade drum....sieht einfach schöner aus, wenn das Tagfahrlicht auch leuchtet!

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:43

Habe gestern Abend noch ein Coupé und eine Limousine in Stuttgart gesehen, bei denen beides geleuchtet hat.

Vorhin habe ich in der PWI in Stuttgart angerufen und die wussten auch nicht so richtig bescheid :-(

am 30. Juni 2009 um 12:17

bei meinem Coupe schaltet sich das TFL AUS sobald sich das ABL EINschaltet. Noch "interessanter" ist die Tatsache, dass der Lichtsensor sehr empfindlich ist und selbst in (Licht-)Schalterstellung 0 = AUS !!! das ABL AN und das TFL AUS bleibt - d.h. ich kann das ABL bei laufendem Fahrzeug und Dunkelheit () NICHT ausschalten :confused:

Und nun zur Lösung: ich hatte gestern einen Termin bei meinem :), der kurz Rücksprache mit dem für Elektrik zuständigen Meister nahm (ich hatte einen Ausdruck mit zwei Aussagen aus dem entsprechenden Thread dabei;)) und mit folgender Aussage zurück kam:

Änderung der Datenkarte erfolgt heute (benötigt 3-4 Stunden bis die Daten an alle Server repliziert sind). Nachdem dies erfolgreich erledigt ist werde ich einen Termin zur Onlinecodierung via Stardiagnose erhalten (geschätzte Dauer 10 - 30 min). Danach sollten die TFLs gedimmt weiterleuchten.:cool:

Eine Antwort auf meine Frage weshalb sich das Licht NICHT ausschalten lässt werde ich bei diesem Termin im Laufe dieser Woche erfahren

Gruß

LC

am 30. Juni 2009 um 12:24

Halt uns auf dem laufende :)

Moin Moin....

Also, bei meiner E-Klasse habe ich das Tagfahrlicht im Kombiistrument auf Dauer geschaltet. Wenn ich dann das Abblendlicht einschalte, dann leuchtet das TFL in gedimmter Form weiter. Solltest mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen, da wird das sicherlich beschrieben sein....;)

JaWa-Fahrer1983 :)

am 30. Juni 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Also, bei meiner E-Klasse habe ich das Tagfahrlicht im Kombiistrument auf Dauer geschaltet. Wenn ich dann das Abblendlicht einschalte, dann leuchtet das TFL in gedimmter Form weiter. Solltest mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen, da wird das sicherlich beschrieben sein....;)

Danke für den Hinweis JaWa-Fahrer1983 ;) - selbstverständlich ist das in der Betriebsanleitung beschrieben - und auch bei mir im Kombiinnstrument eingeschaltet (es gibt nur ein oder aus - "Dauer" ist nicht vorhanden) - sonst wäre das TFL auch tagsüber aus .....das hat leider jedoch nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun. Es existieren leider 2 Auslieferungszustände:

a) mit Code K22 = TFL geht bei eingeschaltetem ABL AUS

b) ohne Code K22 = TFL wird bei eingeschaltetem ABL gedimmt

Der Code K22 ist in der Datenkarte des Fahrzeuges hinterlegt.

Hoffe geholfen zu haben :p;)

LC

 

am 30. Juni 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von LouisCypher

d.h. ich kann das ABL bei laufendem Fahrzeug und Dunkelheit () NICHT ausschalten :confused:

Das ist mir am Weekend auch aufgefallen. Der Schalter stand auf "0" (vertikale Stellung) und das Licht brannte während der Nachtfahrt.

Für was gibts dann die Stellung 0 überhaupt?

Ist dann ja scheinbar kein Unterschied zu Auto vorhanden wenn in beiden Fällen der Lichtsensor das Abblendlicht einschaltet...

Schalte aktuell beim W211 ab und zu mal auf 0 bei kurzen Unterführungen z.B. da schaltet das Licht über den Sensor kurz ein und wenn es lang genug hell ist wieder ab, muss bei Xenon nicht unbedingt sein. Auf 0 bleibt das Licht aus in diesem Fall.

Gruß Viper

ist bei mir genau so!

bei mir ist die Reserveradmulde im Kofferraum "abgesetzt" sieht aus

wie "nach unten gefallen"! :eek:

ferner wird bei mir im Display IMMER die "Kaffeetasse" angezeigt.

ist das bei Euch genau so? :confused:

werde morgen wegen den 3 sachen bei den daimlers "vorsprechen"!

grüße wobbie

sonst alles bestens! :)

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

 

noch 2 Bilder (eines vom Werk)

am 30. Juni 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

bei mir ist die Reserveradmulde im Kofferraum "abgesetzt" sieht aus

wie "nach unten gefallen"! :eek:

ferner wird bei mir im Display IMMER die "Kaffeetasse" angezeigt.

ist das bei Euch genau so? :confused:

nach der Reserveradmulde werde ich morgen mal schauen; das mit der Kaffetasse ist normal, ist eine Art Statusmeldung das Du den Aufmerksamkeitsassistenten (im Konfigurationsmenu) aktiviert hast.

Bisher hat er sich bei mir aber noch nicht aktiver gemeldet - bin ja auch beim fahren in dem wunderschönen Auto immer hellwach ;)

Gruß

LC

am 30. Juni 2009 um 20:42

hi,

ich hol mein Coupe am Montag in Bremen ab (Endlich, gerade noch heute geschafft ihn Anzumelden, steuerfrei :D !)

Werd auch darauf mal achten, aber ich will wieso das so eingestellt wird, dass mein Abblendlicht bei Motorstart angeht, wie bisher auch!

Möchte mich da nicht umstellen müssen, aufeinmal darauf zu achten obs Licht angeht oder nicht.

gruß

pcvalle

Zitat:

Original geschrieben von LouisCypher

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

..

b) ohne Code K22 = TFL wird bei eingeschaltetem ABL gedimmt

Der Code K22 ist in der Datenkarte des Fahrzeuges hinterlegt.

Hoffe geholfen zu haben :p;)

LC

mein daimler hat das heute bei meinem Auto geändert!

(erstmalig - nicht trivial - ca. 1 1/h Arbeit)

man hat auf diese "Kulanz" natürlich keinen Anspruch, zumal lt. den daimlers

das TFL bei ABL "aus" sein muß, deswegen für dt. Kfz auch so programmiert!

die Stellung "0" ist wirksam bei Konfig (Einstellungen) "TFL AUS"

DANN beleibt nämlich auch die aut. Zuschaltung des ABL aus!

Das mit dem "abgesetzten Reserveradkasten" ist normal!

(werde mir eine abnehmbare Querstrebe unter der Abdeckung einbauen

um problemlos beladen zu können :D)

gruß wobbie

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Zitat:

Original geschrieben von LouisCypher

 

mein daimler hat das heute bei meinem Auto geändert!

(erstmalig - nicht trivial - ca. 1 1/h Arbeit)

man hat auf diese "Kulanz" natürlich keinen Anspruch, zumal lt. den daimlers

das TFL bei ABL "aus" sein muß, deswegen für dt. Kfz auch so programmiert!

die Stellung "0" ist wirksam bei Konfig (Einstellungen) "TFL AUS"

DANN beleibt nämlich auch die aut. Zuschaltung des ABL aus!

Das mit dem "abgesetzten Reserveradkasten" ist normal!

(werde mir eine abnehmbare Querstrebe unter der Abdeckung einbauen

um problemlos beladen zu können :D)

gruß wobbie

Hallo,

ich dachte dir gefällt das nicht, wenn alles zusammen leuchtet? Hast du doch mal in einem älteren Beitrag geschrieben.

Aber ist ja auch egal. Hast du jetzt was dafür zahlen müssen??? oder doch Kulanz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Tagfahrlicht und Abblendlicht