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Tagfahrlicht W209 AMG-Paket
Hallo zusammen!
Ich habe vor, an meinen C209 Coupe die Tagfahrlichter von der neuen E-Klasse Coupe (abgewinkelte LED´s) zu montieren. Hierzu habe ich mir den großen Lufteinlass (AMG-Paket) in der mitte bei Mercedes bestellt und in mühsehliger Handarbeit daraus die beiden äußeren Gitter gebogen. Um sie vernünftig befestigen zu können, habe ich schweißdraht gebogen und an das Gitter geheftet. Somit sind die selbstgefertigten Gitter identisch mit den originalen, nur ohne das Loch für die Nebelscheinwerfer. Passen auch perfekt.
Im Internet habe ich mir die abgewinkelten LED´s bestellt.
Auf die selbstgefertigten Gitter werde ich nun mittig die LED´s bzw. die LED-Leiste befestigen. Beim E-Klasse Coupe sieht es echt toll aus, ist allerdings Geschmackssache.
Ich würde die LED´s gerne an die vorhandene Verkabelung der Nebelscheinwerfer anschliessen, weiß allerdings nicht ob das funktioniert? Nebelscheinwerfer sind nicht pflicht in DE. Mich würde auch interessieren ob ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ja ob sie mit einem Wiederstand wieder weg ist und welcher Wiederstand ggf. benötigt wird? Neue Kabel verlegen würde ich ungern, da die Lichter beim Aufschließen des Fahrzeuges aufleuchten sollen. Das ich zum einschalten des Tagfashrlichtes die "Nebelscheinwerfer" einschalten muss und das dann auch die Standlichter und die Rückleuchten leuchten, ist auch klar.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Beste Antwort im Thema
Das mit dem dimmbaren TFL gibt es mittlerweile auch bei den Zubehör-Teilen.
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und noch etwas mehr als ob es original wäre.
Aber genau das ist der Grund warum ich es nicht nachrüsten würde.
Am 209er gab es nie TFL und deshalb passt es nicht ins Bild. Den Sicherheitsaspekt halte ich für schwachsinnig, da man es Einstellen lassen kann, dass die Scheinwefer immer leuchten und somit der Sicherheitsaspekt der TFL auch hin ist.
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12 Antworten
Hi,
ich glaube, Tagfahrlicht ist in Verbindung mit Standlicht nicht zulässig.
ger..
Ob die Fehlermeldung kommt, kannst Du leicht ausprobieren. Zieh von einem oder beiden Nebelscheinwerfern die Stecker ab, und schalte dann die Zündung ein.
Bleibt alles ruhig, kannst Du die Tagfahrleuchten montieren*.
Gibt es eine Fehlermeldung, braucht es (pro Scheinwerfer) einen sehr großen dicken Widerstand, der parallel, (also zwischen Plus und Minus) zu den Tagfahrleuchten angeschlossen wird.
Der Energiespar-Effekt der LEDs geht mit dieser Maßnahme allerdings komplett flöten! Ich würde daher bei meckernder Lampenkontrolle davon absehen. Auch weil diese parallelen Lastwiderstände sehr heiß werden, und daher nicht an beliebiger Stelle montiert werden können.
*Die rechtliche Situation bleibt problematisch, da Tagfahrleuchten nur leuchten dürfen, wenn Abblend- und Nebelscheinwerfer nicht leuchten.
Hi,
wenn eine der beiden Nebelleuchten defekt ist, oder ich eine Birne aus der Fassung nehme, bekomme ich eine Fehlermeldung. Also werde ich wahrscheinlich eine Fehlermeldung bei den LED´s bekommen. Soweit ich weiß, schaltet das KFZ bei Fehlermeldung nach einígen Sekunden den Strom weg. Das würde bedeuten, das die LED´s nach einigen Sekunden erlischen würden. Selbst wenn sie weiterleuchten würden, finde ich die Fehlermeldung im BC wirklich nervend, zumal es auch vor jeder Fahrt akkustisch nund optisch kenntlich gemacht wird.
Also brauche ich einen Wiederstand wenn ich es richtig verstehe. Nur wie groß muss der sein? Das er an eine blanke metallische Stelle, am besten mit Wärmeleitpaste fest verschraubt werden muß und idealerweise keine brenn- oder schmelzbaren materialien in unmittelbarer nähe sein sollen ist bekannt :-).
Ausserdem kann man die Nebelscheinwerfer in meinem Fall die Tagfahrlichter, unabhängig vom Abblendlicht schalten. Es geht "nur" das Standlicht und somit auch die Heckleuchten an, was für mich keine rolle Spielt. Mir geht es nur um das Problem und um keine moralischen oder gesetzlichen aspekte :-)
Um die größe des widerstandes zu ermitteln solltest du wissen wie hoch der Prüfstrom des Scheinwerfers ist. Wenn du das weißt kannst das ausrechnen.
R = U / I
U = Board bzw. Spannung der Leuchten schätzungsweiße 12V
I = Prüfstrom der min. fliest bei der Prüfung!
R = Dein Widerstand!
bsp: höhe des Prüfstroms eines scheinwerfers ist: 0,10mA
12 V / 0,10mA = 120 kohm
Somit bräuchtest du einen widerstand mit 120kohm!
Warm wird der eigentl. nicht, da wir hier ne Leistung von ca. 1,2 mW haben! Glaub kaum das der Prüfstrom höher sein wird! Aber ich weiß es nicht genau!
Was heute TFL Nachrüstungen sind, waren früher die "mit Nebellicht bei klarer Sicht" Fahrer.
-> peinlich
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Was heute TFL Nachrüstungen sind, waren früher die "mit Nebellicht bei klarer Sicht" Fahrer.
-> peinlich
Hallo e46e,
vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag!
Zitat:
Original geschrieben von southcentral86
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Was heute TFL Nachrüstungen sind, waren früher die "mit Nebellicht bei klarer Sicht" Fahrer.
-> peinlich
Hallo e46e,
vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag!
Der e46e - kann nicht anders - weitere Kommentare zu ihm erspare ich mir - das würde das Thema nicht betreffen....
TFL nachrüsten ist sinnvoll - habe bei meinem Fahrzeug runde TFL nachgerüstet und die neben zwei runde NSW montiert. Bilder - gerne.. Nachgerüstete TFL dürfen nur alleine leuchten und gehen bei Fahrlicht aus. Bei Fahrzeugen die serienmäßig die TFL haben ist das nicht so, da leuchten die auch mit dem Fahrlicht, jedoch verdunkeln die sich dann bei Einschalten des Fahrlichtes oder Blinkers etwas...
Ich selbst habe nicht viel verändert nur die normalen AMG-Gitter außen etwas vergrößert - das wars, die beiden runden Leuchten passten gut da in die Öffnung rein. Ein freund von mir hat die TFL eingebaut und angeschlossen - wie??? Das weiss ich leider nicht - keine Fehlermeldung - funktionieren einwandfrei - toll....
Das mit dem dimmbaren TFL gibt es mittlerweile auch bei den Zubehör-Teilen.
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und noch etwas mehr als ob es original wäre.
Aber genau das ist der Grund warum ich es nicht nachrüsten würde.
Am 209er gab es nie TFL und deshalb passt es nicht ins Bild. Den Sicherheitsaspekt halte ich für schwachsinnig, da man es Einstellen lassen kann, dass die Scheinwefer immer leuchten und somit der Sicherheitsaspekt der TFL auch hin ist.
Zitat:
Original geschrieben von wcabrio
Der e46e - kann nicht anders - weitere Kommentare zu ihm erspare ich mir - das würde das Thema nicht betreffen....
Zitat:
@ Wcabrio:
Wie ich sehe hast Du dazu lernen müssen. Das freut mich! Als nächstes lernst Du dann geistreiche Kommentare abzugeben. Dann musst Du sie Dir hier auch nicht ersparen.
Weiterhin viel Erfolg . Du schaffst das ! Ich glaub an Dich!
Hallo, was du braucht ist ein Drahtwiderstand im Alu-Gehäuse
5R6 +- 5 %, 100 Watt damit die nicht heiss werden und keine Fehlermeldung entsteht. Oder kauf dir die Originale TFL vom w212 siehe Foto von mir bei w209.
Hallo zusammen,
@W209CLK320
Danke! Genau das wollte ich hören!! Das Foto ist Perfekt, genau so mein ich das! Ist das das Mopf AMG-Paket? Was haben die TLF vom 212 gekostet? Gitter €? Auch über die Nebelscheinwerfer geschaltet?
schon was älter, aber würde mich auch interessieren was die geschichte gekostet hat ?
oder ob es jetzt schon aktuelle tagfahrlichter für den w209 zum nachrüsten gibt....