ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrlicht Was leuchtet alles?

Tagfahrlicht Was leuchtet alles?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 19:46

Hallo habe vor einer ein software update machen lassen.

Habe jetzt Tagfahrlicht und MP3 Funktion.

Nun meine Frage Zum TFL.

Ich dachte da leucheten nur die Coronaringe wenn ich auf Lichtautomatik schalte.??

Aber bei mir leuchtet das Ablendlicht + die Coronaringe ist das normal?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von cerb

 

was ist denn deiner meinung nach ein tagfahrlicht? erleuchte uns doch mal ...

Erst denken .. dann dumm fragen.

Aber meintewegen ... ein Tagfahrlicht ist kein Abblendlicht, welches mir nachts den Weg ausleuchtet, sondern lediglich ein Signal für andere Verkehrsteilnehmer ... man soll tagsüber eben besser wahrgenommen werden ... übrigens ein sehr nützliches Feature.

Die hellen Coronas am FL sind optimal ... dass die Rückleuchten dabei auch ON sind finde ich eher suboptimal bis vollkommen unsinnig.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig erleuchten :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das TFL muss im I-Drive aktiviert werden.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:15

ist klar hab ich auch aktiviert aber bei mir siehts dann aus wie normales ablendlicht

ich dachte bei tfl leuchten nur die coronas

am 20. Juli 2008 um 20:17

Nur beim FL.

Beim VFL ist Tagfahrlicht = Ablendlicht.

am 20. Juli 2008 um 21:35

Tagfahrlicht bedeutet beim VFL lediglich, dass die bescheuerte Lichtautomatik deaktiviert und Abblendlich plus Kurvenlicht permanent eingeschaltet sind.

Mit einem speziellen Tagfahrlicht hat das nichts zutun ... beim FL leuchten die Coronas und ebenfalls die Rücklichter soviel ich weiss ... auch nicht gerade Sinn und Zweck eines Tagfahrlichts.

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Mit einem speziellen Tagfahrlicht hat das nichts zutun ... beim FL leuchten die Coronas und ebenfalls die Rücklichter soviel ich weiss ... auch nicht gerade Sinn und Zweck eines Tagfahrlichts.

was ist denn deiner meinung nach ein tagfahrlicht? erleuchte uns doch mal ...

\cerb

am 21. Juli 2008 um 9:49

.....lest euch doch mal den Fred von letzter Woche durch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da stehen ALLE Antworten ...............

am 21. Juli 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von cerb

 

was ist denn deiner meinung nach ein tagfahrlicht? erleuchte uns doch mal ...

Erst denken .. dann dumm fragen.

Aber meintewegen ... ein Tagfahrlicht ist kein Abblendlicht, welches mir nachts den Weg ausleuchtet, sondern lediglich ein Signal für andere Verkehrsteilnehmer ... man soll tagsüber eben besser wahrgenommen werden ... übrigens ein sehr nützliches Feature.

Die hellen Coronas am FL sind optimal ... dass die Rückleuchten dabei auch ON sind finde ich eher suboptimal bis vollkommen unsinnig.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig erleuchten :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:10

Aja echter Schwachsinn ich hab mich schon gefreut nach den Update tagfahrlicht zu haben.

Wo ich ausstieg um nachzuschauen wie geil es aussieht traf mich das böse erwachen normales Ablendlicht war an. tzzzzzz das nenn ich nicht TFL hätt ich nur noch paar Euronen gesparrt dann wär ich zu Audi gegangen klingt zwar hart aber ist so.

 

Naja mag mal nicht so viel meckern BMW ist schon schickes Auto.

letztens ist mir ne tussi an der Ampel weggezogen auch gleiche Motorleistung anscheinend komm ich nich so gut weg irgendwie ruckt er auch ganz schön im ersten bis zweiten gang bei euch auch so ?

Ok nicht so viel sonst muss ich noch in 2. treahd erstellen *lol*

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Zitat:

Original geschrieben von cerb

 

was ist denn deiner meinung nach ein tagfahrlicht? erleuchte uns doch mal ...

Erst denken .. dann dumm fragen.

Aber meintewegen ... ein Tagfahrlicht ist kein Abblendlicht, welches mir nachts den Weg ausleuchtet, sondern lediglich ein Signal für andere Verkehrsteilnehmer ... man soll tagsüber eben besser wahrgenommen werden ... übrigens ein sehr nützliches Feature.

Die hellen Coronas am FL sind optimal ... dass die Rückleuchten dabei auch ON sind finde ich eher suboptimal bis vollkommen unsinnig.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig erleuchten :rolleyes:

zuerst schreibst du dass man von anderen gesehen werden soll (ist ja klar, bin ja nicht blöd) und dann schreibst du dass es unsinnig ist, dass die rückleuchten auch leuchten - ja willst denn nur von vorne gesehen werden??

\cerb

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 20:37

ja natürlich Tagfahrlicht bedeutet nur vorn vorn gesehen zu werden sonst könnte man ja auch mit standlicht fahren.

@cerb

am 21. Juli 2008 um 21:11

Hi,

mit "Stand"licht darf man eben genau nich "fahren". Irgendwie logisch, oder?

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Ausschnitt von dort:

Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Die technischen Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von 400 Candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug sichtbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet. Auf dem deutschen Markt sind Audi, Opel, VW, BMW und Citroën derzeit die einzigen Autohersteller, welche Tagfahrleuchten für einige ihrer Autotypen ab Werk anbieten. Für andere Märkte (z.B. Skandinavien) rüsten auch weitere Hersteller ihre Fahrzeuge schon heute ab Werk mit Tagfahrlicht aus. Das seit 2006 von BMW eingesetzte Tagfahrlicht lässt auch – im Gegensatz zum Tagfahrlicht anderer Hersteller – die Rückleuchten mit verminderter Stärke leuchten.

Noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

ja natürlich Tagfahrlicht bedeutet nur vorn vorn gesehen zu werden sonst könnte man ja auch mit standlicht fahren.

@cerb

am 21. Juli 2008 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von cerb

 

zuerst schreibst du dass man von anderen gesehen werden soll (ist ja klar, bin ja nicht blöd) und dann schreibst du dass es unsinnig ist, dass die rückleuchten auch leuchten - ja willst denn nur von vorne gesehen werden??

Wenn mir einer die Vorfahrt nehmen will und erst dann losfährt wenn er meine Rückleuchten gesehen hat, ist's mir eh wurscht. Dann war er eben nicht schnell genug ... so oder so ähnlich funktioniert das mit dem TFL. :p

Mei oh mei ... schon wieder so ne schwere Nuss zum knacken .... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

tzzzzzz das nenn ich nicht TFL hätt ich nur noch paar Euronen gesparrt dann wär ich zu Audi gegangen klingt zwar hart aber ist so.

Hallo,

wieso baust Du dann nicht die VL Scheinwerfer ein? Wenn Dir das Tagfahrlicht so wichtig ist.

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

 

Die hellen Coronas am FL sind optimal ... dass die Rückleuchten dabei auch ON sind finde ich eher suboptimal bis vollkommen unsinnig.

Ich finde es bei BMW einen deutlichen Vorteil, dass die Heckleuchten mit an sind. Wer bei diffusen Lichtverhältnissen (Dämmerung, Nebel, Sprühregen, etc.) auf der BAB die ganze Audi-Fraktion mit aktivem TFL (aber ohne Heckbeleuchtung) schonmal gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Anscheinend ist der Lichtsensor z.T. so unempfindlich eingestellt, dass die erst bei 90%iger Dunkelheit anspringen ;).

Ob jetzt die Coronas leuchten oder das "normale" Abblendlicht ist mir ziemlich egal (der e91 bekommt des "richtige" TFL ja erst jetzt mit dem aktuellen FL). Hier scheint bei einigen der Coolness-Faktor doch wichtiger zu sein, als das Plus an Sicherheit :rolleyes:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrlicht Was leuchtet alles?