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Tagfahrlicht - Wie schalte ich auf Positionslicht?
Hey Forum
Habe mir die tage das TFL von dayline gekauft
LINK zum Artikel
Habe sie jetzt bei mir angeschlossen, es funktioniert auch alles. Leuchten mit 100% Leuchtkraft wenn Abblendlicht ausgeschaltet ist.
Auf der Verpackung (und auch im Internet und auch laut Dayline-Support) steht, dass das TFL automatisch abdimmt wenn das Hauptlicht eingeschaltet wird. Bei mir passiert da aber nichts. Bzw es wird nicht gedimmt sondern geht ganz aus.
Liegt das vielleicht nur an der Verkabelung? Wie müsste ich das denn verkabeln, damit das TFL runtergedimmt wird und als "Standlicht" genutzt werden kann?
(Dass ich gedimmtes TFL NUR benutzten darf, wenn die Einbauhöhe über 350 mm liegt, weiß ich. Dem ist auch so)
MFG
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10 Antworten
Meine Vermutung geht eher in Richtung Codierung.
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Meine Vermutung geht eher in Richtung Codierung.
Gruß cleMo
was genau meinst du damit? oO
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Meine Vermutung geht eher in Richtung Codierung.
Gruß cleMo
bzw. kannst du mich aufklären was es mit "Codieren" auf sich hat?
Naja, ob meine Vermutung richtig ist, kann ich nicht sagen. Was sagt denn der Schaltplan, gibt es diesen zum Artikel? Beim A4 8K kann z.B. auch mit geeignetem Diagnosetool codiert werden, dass das jeweilige Abblendlicht beim Blinken gedimmt wird.
Gruß cleMo
Laut Seat ist eine Kombination mit Fahrlicht nicht zugelassen.
Zitat:
Bei mir passiert da aber nichts. Bzw es wird nicht gedimmt sondern geht ganz aus.
So sollte es dann auch richtig sein.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Laut Seat ist eine Kombination mit Fahrlicht nicht zugelassen.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Zitat:
Bei mir passiert da aber nichts. Bzw es wird nicht gedimmt sondern geht ganz aus.
So sollte es dann auch richtig sein.
hallo,
weisen seine leuchten die rechtliche regelung ECE R7 und ebenso R87 kann er die leuchten auch als positionslicht verwenden. er muß beim verbauen darauf achten, das diese beiden kürzel, jederzeit gut sichtbar bei kontrollen zu erlesen sind. meißt befinden diese sich deshalb auf der streuscheibe. nur muß er dafür sorge tragen, das in den scheinwerfern(doppelscheinwerfer), wo ein zusätzlich schon eingebautes externes standlicht mit deren extabirne ist, in der dimmstellung aus ist. übernimmt eine birne die funktion(fernlicht oder abblendlicht) die des standlichtes hat er ein problem. hier kann er, rein rechtlich abzuleiten aus der STVO, nur normales tagfahrlcht verbauen ohne dimmfunktin. die höhe der verwendeten lampen mit dimmfunktion muß mindestens 250mm von der horizontalen fahrbahn betragen. nicht so wie genannt 350mm bei diesen schaltbaren leuchten.
ich denke wie schon beschrieben, entweder hat er ein anschlußfehler, vieleicht den verkehrten artikel oder wie genannt wird von einer anderen codierung gesprochen.
nettes WE.............
Wie gesagt, hatte mich damals bei Seat erkundigt und da war die Rede, dass das Tagfahrlicht ausgehen muss. Keine Ahnung, ob es stimmt, wir haben es ja nicht eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Wie gesagt, hatte mich damals bei Seat erkundigt und da war die Rede, dass das Tagfahrlicht ausgehen muss. Keine Ahnung, ob es stimmt, wir haben es ja nicht eingebaut.
hallo,
das stimmt schon das normales tagfahrlicht erlischen muß.
verbaut man leuchten mit dimmfunktion können diese die funktion eines positionslichtes übernehmen. natürlich nach den regeln der stvo.
tagfahrlcht mit dimmfunktin ist so anzubringen:
min 250mm vom fahrbahnrand
max 400mm von der äußersten kante eines pkw, hier ist noch nicht genau geklärt ob man den außenspiegel mit einbezieht
min 600mm müssen diese vorne auseinander verbaut sein.
angaben habe ich mir im dezember bei der dekra geholt und hatte im januar bei abnahme durch den tüv keine probleme.
außerdem war es gut beschrieben in meiner anleitung.
und die leuchten wurden dann durch eine werkstatt angebracht.
aber wie man im netz ersehen kann kusieren die dubiostesten aussagen und im strassenverkehr ebenso dubioses anbringen dieser leuchten.
ich habe es deshalb vorher so genau genommen weil es dch ein zeitlicher und kostspieliger aufwand ist und ich nicht gewillt war im nachhinein wieder alles zu entfernen.
ich würde erst einmal ausschließen wollen das er wirklich die bestellten artikel bekommen hat. habe selbst bei anderen sachen auch versehentlich andere artikel bekommen. gerade weil sein artikel im netz auch ohne dimmfunktin angeboten wird.
also, bis dann mal..............
Zitat:
Original geschrieben von Ibiza-Freak8702
Hey Forum
Habe mir die tage das TFL von dayline gekauft
LINK zum Artikel
Habe sie jetzt bei mir angeschlossen, es funktioniert auch alles. Leuchten mit 100% Leuchtkraft wenn Abblendlicht ausgeschaltet ist.
Auf der Verpackung (und auch im Internet und auch laut Dayline-Support) steht, dass das TFL automatisch abdimmt wenn das Hauptlicht eingeschaltet wird. Bei mir passiert da aber nichts. Bzw es wird nicht gedimmt sondern geht ganz aus.
Liegt das vielleicht nur an der Verkabelung? Wie müsste ich das denn verkabeln, damit das TFL runtergedimmt wird und als "Standlicht" genutzt werden kann?
(Dass ich gedimmtes TFL NUR benutzten darf, wenn die Einbauhöhe über 350 mm liegt, weiß ich. Dem ist auch so)
MFG
hallo,
du mußt herraus finden ob bei dir das standlicht angesteuert wird durch deine nun zusätzliche verkabelung. zapfst du auch dort an kann das relais der leuchten mit dimmfunktion arbeiten.
vorrausgesetzt du hast dimmbare leuchten.
hallo,
vieleicht hilft es dir weiter.
ich kann mir vorstellen, in bezug auf tagfahrlicht was im nachhinein verbaut wird, veranlasst keinen hersteller dieser leuchten, automatisch in die verbaute elektrik und deren verkehrssicherheit vom hersteller einzugreifen. hier bedarf es dann den fahrzeughalter selbst und deren im nachhinein vieleicht nachteiligen folgen. ist sowas vom hersteller eines fahrzeuges werkseitig verbaut ganz anderer schnack.
ich kenne genügend bsp von dem im netz gehandelten LED rückleuchten, hier können die fachleute was dazu schreiben. sie brennen durch, die verbauten led in einem lichtkranz gehen nur teilweise oder gar garnicht an.
die abnahme des stromes ist durch led anders und die werkseitig verbaute ansteurung der lampen mit dem zu gebrauenden strom der ehemals verbauten glühbirnen sind anders. also das ist eine vermutung, kann doch sein, oder?
aber dennoch dir viel erfolg, die dinger waren ja teuer genug......