- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Tagfahrlicht wird Pflicht
Tagfahrlicht wird Pflicht
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Franky66
....und die Biker werden reihenweise über den Haufen gefahren.
welches recht sollte ein bilker (der zu 99,9999% nur zum spaß ein motorrad hat) mehr haben, einen größeren sicherheitsvorteil im straßenverkehr zu haben als ein autofahrer?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von M193
Hi,
http://www.faz.net/.../...013DE376333D~ATpl~Epalmversion~Scontent.html
Na super..sehr sinnvoll.
Dann gibts endlich Kirmesbeleuchtung überall und das ganze Jahr über ....
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
Zitat:
Original geschrieben von M193
Hi,
http://www.faz.net/.../...013DE376333D~ATpl~Epalmversion~Scontent.html
Na super..sehr sinnvoll.
Dann gibts endlich Kirmesbeleuchtung überall und das ganze Jahr über
....
Zitat:
welches recht sollte ein bilker (der zu 99,9999% nur zum spaß ein motorrad hat) mehr haben, einen größeren sicherheitsvorteil im straßenverkehr zu haben als ein autofahrer?
Wie lächerlich...die EU und ihre Regulierungswut. Und wenn man schon reguliert, sollte man bedenken, dass eine ESP-Pflicht mit Sicherheit mehr bringt, als Tagfahrlicht.
"Wie lächerlich...die EU und ihre Regulierungswut. Und wenn man schon reguliert, sollte man bedenken, dass eine ESP-Pflicht mit Sicherheit mehr bringt, als Tagfahrlicht."
Hallo,
inhaltlich absolut richtig. Aber die ESP-Pflicht würde Kleinwagen aus Italien und Frankreich überproportional verteuern, ins gleiche Horn bläst ja auch die Planung für Strafabgaben bei leistungsstarken Fahrzeugen: Mengenmässig sind fast nur deutsche Hersteller betroffen. Dabei wäre bewiesen (Mercedes Unfallforschung), dass ESP 20% aller schweren Unfälle verhindern kann. Mag jetzt provozieren: In Kombination mit einer 0 Promille Grenze könnte man mit zwei einfachen europaweiten Regeln die Zahl der Verkehrstoten locker um 30% senken.
Ich bin aber für Tagfahrlicht, hab meines auf AUTO immer an.
Gruß
Nicco
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Tagfahrlicht im PKW bringt einen Sicherheitsvorteil? Welchen denn bitte genau? Wer blind genug ist, ein sich näherndes Auto ohne Licht nicht zu sehen, der wird es auch mit Licht nicht sehen. Beim Motorrad sieht das leider etwas anders aus, da die Silhouette viel schmaler ist und viele Autofahrer ein Motorrad ohne Licht leicht übersehen. Die Österreicher haben das verstanden und das TFL wieder abgeschafft...
Und wenn wir gerade beim Thema Gleichberechtigung sind: warum gibt es beim Motorrad einen Stufenführerschein, aber jeder 18-jährige kann problemlos in eine 300 PS-Kiste steigen??!? Findest du das gerecht?
Zum Thema EU-Regulierungswut kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
Zitat:
Original geschrieben von TheHitchhiker
Und wenn wir gerade beim Thema Gleichberechtigung sind: warum gibt es beim Motorrad einen Stufenführerschein, aber jeder 18-jährige kann problemlos in eine 300 PS-Kiste steigen??!? Findest du das gerecht?
Leider jetzt zum Teil sogar schon ab 17...
Was soll das eigentlich immer?
Jedesmal,wenn es um TFL geht schimpft ein Motorradfahrer....Die sehen dann die Autos doch auch eher oder etwa nicht?Soll ich denn lieber Licht aus und das auch im Trüben und wenn das Moped aufer Landstraße wieder mal am Hahn dreht als Kühlerfigur aufnehmen?
So wie die Jungs manchmal fahren ist eh alles egal.Ich fahr gemütlich mit 110 über Land an mir huschte ein kompletter Motorradclub vorbei....(weit jenseits der 110).Wenigstens sind die Geräte (Vor allem Harley und Co) so infernalisch laut,dass man sie wenn schon übersehen einfach nicht überhören kann,was sich da diesen Sommer immer vor die Eisdiele gestellt hat (angegraute Herren frisch vom Harleycenter umme Ecke) und ein Krawall,dass einem das Trommelfell weh tut.
Naja,eigentlich habe ich nichts gegen die Motoradl,aber Manches muss echt nicht sein.
Zum eigentlichen Thema TFL:
Ein Lehrstück,in Österreich haben dies gerade wieder abgeschaft,weils nichts bringt (und dabei noch mehr Sprit kostet) und jetzt isses wieder da?
Irgendwie völlig Banane.Alle,die meinen TFL bringt nichts,sollen mal folgenden Versuch machen,Innenstadt aufsuchen (bei Regenwetter und viel Verkehr) und dann dort einmal Radfahren mit und einmal Ohne Licht.
Es ist einfach toll,anzusehen,wieviele Leute bei Nebel unbeleuchtet fahren,oder bei Dämmerung,ich halte es daher wirklich besser,wenn man durchgehend Licht fahren muss.Meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als all die unbeleuchteten Autos die man immer wieder hat.Es wird einfach nicht begriffen,wann man Licht braucht.Manche Leute müssen einfach zu ihrem Glück gezwungen werden
Um bei BMW zu bleiben: ich finde das TFL im E9X wesentlich ansehnlicher als diese ach so tollen LED Batterien von Audi-vermutlich wird eine TFL-Regelung eh unnötig,die Dinger sind doch eh "in",dass jeder Hersteller die in irgendeiner Form an seine Autos klatscht (die werden doch schon bei Tunern nachträglich ans Auto gebastelt).
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Was soll das eigentlich immer?
Jedesmal,wenn es um TFL geht schimpft ein Motorradfahrer....Die sehen dann die Autos doch auch eher oder etwa nicht?Soll ich denn lieber Licht aus und das auch im Trüben und wenn das Moped aufer Landstraße wieder mal am Hahn dreht als Kühlerfigur aufnehmen?
So wie die Jungs manchmal fahren ist eh alles egal.Ich fahr gemütlich mit 110 über Land an mir huschte ein kompletter Motorradclub vorbei....(weit jenseits der 110).Wenigstens sind die Geräte (Vor allem Harley und Co) so infernalisch laut,dass man sie wenn schon übersehen einfach nicht überhören kann,was sich da diesen Sommer immer vor die Eisdiele gestellt hat (angegraute Herren frisch vom Harleycenter umme Ecke) und ein Krawall,dass einem das Trommelfell weh tut.
Aha, jetzt kommen also wieder die üblichen Vorurteile gegen uns Motorradfahrer. Es gibt bei diesen - genau wie bei Autofahrern, Radfahrern oder sogar Fußgängern - solche und solche, wie du vielleicht schon selber bemerkt haben dürftest
Zitat:
Es ist einfach toll,anzusehen,wieviele Leute bei Nebel unbeleuchtet fahren,oder bei Dämmerung,ich halte es daher wirklich besser,wenn man durchgehend Licht fahren muss.Meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als all die unbeleuchteten Autos die man immer wieder hat.Es wird einfach nicht begriffen,wann man Licht braucht.Manche Leute müssen einfach zu ihrem Glück gezwungen werden
Aha, wir brauchen also noch mehr Gesetze, weil wir ja ach so unmündig sind? Get real! Wer bei Nebel oder starkem Regen ohne Licht fährt, der hat sie schlicht nicht mehr alle! Ich sehe nicht ein, warum alle anderen deswegen mal wieder ein neues Gesetz brauchen - welches ohne Zweifel uns Motorradfahrer drastisch benachteiligt.
Sind wir wirklich so weit in diesem Land, daß die profilierungssüchtigen Politiker meinen, überall für uns denken zu müssen und Leute wie du das dann auch noch in Ordnung finden??!?
Zitat:
Tagfahrlicht im PKW bringt einen Sicherheitsvorteil? Welchen denn bitte genau? Wer blind genug ist, ein sich näherndes Auto ohne Licht nicht zu sehen, der wird es auch mit Licht nicht sehen. Beim Motorrad sieht das leider etwas anders aus, da die Silhouette viel schmaler ist und viele Autofahrer ein Motorrad ohne Licht leicht übersehen. Die Österreicher haben das verstanden und das TFL wieder abgeschafft...
Zum Thema EU-Regulierungswut kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
Ich sehe das genau so, man kann mit Tagfahrlicht oder normalen Licht fahren, aber wenn man nicht auf den Verkehr achtet nützt das einem auch nichts. Letzte Woche ist mir jemand in die Seite gefahren, die Begründung war, die Ampel sei ausgefallen und der Herr meinte dann einfach in die Kreuzung einbiegen zu müssen. Da hat mir mein eingeschaltetes Licht auch nichts gebracht. Es kann schon sein das TFL helfen kann Unfälle zu verhindern, aber ich finde, dass es überbewertet wird. Zur Zeit ist es einfach nur ein Hype, damit Autos auffallen a la Audi.
Gruß
MM
Zitat:
[...]
Aha, jetzt kommen also wieder die üblichen Vorurteile gegen uns Motorradfahrer. [...]
Nö ... keine Vorurteile ... alles belegbare Fakten.
Zitat:
[...]
Aha, wir brauchen also noch mehr Gesetze, weil wir ja ach so unmündig sind? Get real! Wer bei Nebel oder starkem Regen ohne Licht fährt, der hat sie schlicht nicht mehr alle! Ich sehe nicht ein, warum alle anderen deswegen mal wieder ein neues Gesetz brauchen - welches ohne Zweifel uns Motorradfahrer drastisch benachteiligt.
Sind wir wirklich so weit in diesem Land, daß die profilierungssüchtigen Politiker meinen, überall für uns denken zu müssen und Leute wie du das dann auch noch in Ordnung finden??!?
Wenn sich ALLE an die geltenden Gesetze halten würden ... sprich Licht bei schlechten Licht/Sehverhältnisse, DANN brauchen wir auch kein Tagfahrlicht ... ABER da es immer jemand gibt, der einfach kein Licht anmacht .. und DAMIT dann nicht nur sein, sondern auch das Leben von Dritten gefährdet, MUSS hier die Politik einschreiten und dann halt Lichtpflicht am ganzen Tag zur Pflicht machen.
Und es fahren auch genug an Motorrad/Mofafahrer rum, die trotz der Pflicht, kein Licht anhaben.
wie, jetzt bekommt ihr in germanien auch das verpflichtende tagfahrlicht? haha
weiß nicht, ob ihr die diskussionen darüber bei uns in österreich mitbekommen habt, aber wir hatten das verpflichtende tagfahrlich schon vor 2 jahren und ein jahr später habens es dann wieder rückgängig gemacht, wegen einer neuen studie, die besagt, dass man bei eingeschaltetem tagfahrlicht mehr auf den gegenverkehr achtet, als auf den straßenrand in der eigenen fahrtrichtung. -> die folge wäre, dass man radfahrer, fussgänger usw. leichter übersieht und somit diese gefährdet!
-> somit haben wir das tagfahrlicht nach einem jahr wieder abeschafft in österreich. - aber auch nur vorübergehend, weil die regierung meinte, dass wird die EU ohnehin in nächster zeit für den gesamten EU-raum regulieren und dann wird österreich einfach das machen, was die chefs von der EU für richtig halten.
so hat jeder eine andere meinung diesbezüglich. fakt ist meiner meinung aber, dass licht am tag mehr energie benötigt und wer nicht blind ist, sieht ein auto auch wenn es kein licht eingeschalten hat, außer es ist dunkel, neblig oder es regnet und da war licht ja ohnehin schon immer pflicht.
aber es sieht bei meinem E92 einfach schick aus und deshalb hab ichs trotzdem immer an. ;o)
Ich fände es ziemlich affig, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein mit (Tagfahr)licht fahren müsste. Gerade im sonnendurchfluteten Italien sehr merkwürdig. Obwohl ich zugeben muss, dass der Kompromiss, nur ausserhalb geschlossener Ortschaften mit Licht fahren zu müssen, nicht soo schlecht ist.
Aber wie wäre es mit einer "Zwangslichautonmatik"? Ein Sensor für 10 Cent, und schon kann niemand mehr vergessen sein Licht bei Dämmerung zu aktivieren?
Zitat:
Original geschrieben von Holgius
Obwohl ich zugeben muss, dass der Kompromiss, nur ausserhalb geschlossener Ortschaften mit Licht fahren zu müssen, nicht soo schlecht ist.
ganz ehrlich...ich glaube nicht dass sich da auch nur annährend 50% der autofahrer dran halten würde... *ups leider vergessen* würde man wohl ziemlich oft zu hören bekommen.....