1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Tagfahrlicht X1

Tagfahrlicht X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 9:22

Im Februar wird Tagfahrlicht für neue Automodelle Pflicht. Auf dem Markt tummeln sich viele unabhängige Anbieter und auch einige Autohersteller wie BMW haben bereits Leuchten im Zubehörsortiment.

Wer von euch hat schon Tagfahrlicht nachrüsten lassen beim Freundlichen?

Stelle bitte Foto's ein.

Beste Antwort im Thema

hallo Gerhard,

wenn diese LED bei uns zugelassen sein sollten, (wenn nicht, gibt es ein Betriebserlaubnisproblem), wird dir wahrscheinlich dein X1 Probleme machen, ich vermute, da kommt dann eine Fehlermeldung über fehlerhaftes Licht vorne. Bei 35W hast du ca. 2,9A, bei 6W nur 0,5A, da könnte die Elektronik schon "bockig" werden.

In den entsprechenden Threads über LED-Nachrüstung kommt diese Problem immer wieder hoch.

gruss mucsaabo

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slieps

Im Februar wird Tagfahrlicht für neue Automodelle Pflicht. Auf dem Markt tummeln sich viele unabhängige Anbieter und auch einige Autohersteller wie BMW haben bereits Leuchten im Zubehörsortiment.

Wer von euch hat schon Tagfahrlicht nachrüsten lassen beim Freundlichen?

Stelle bitte Foto's ein.

Wieso? Alle aktuellen Modelle haben bereits ab Werk Tagfahrlicht.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 9:42

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. Damit wird eine langjährige Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) umgesetzt. Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Der für Unternehmens- und Industriepolitik zuständige EU-Kommissar Günter Verheugen sagt dazu: „Tagfahrlicht macht Pkw, Lkw und Busse besser erkennbar und verbessert damit die Sicherheit im Straßenverkehr. Es trägt dazu bei, die Zahl der Verkehrstoten in Europa zu senken, und lässt den Kraftstoffverbrauch weniger ansteigen als das Abblendlicht.“

Ist der X1 nicht seit Produktionsbeginn mit TFL ausgestattet?

Übrigens: Bei der Neuregelung ab Februar liegt die Betonung tatsächlich auf "neue Modelle", meint also nicht "Neuwagen".

Genau das hat mfre oben ja schon zum Ausdruck gebracht. Warum der TE jetzt den weiteren Text gebracht hat verstehe ich nicht so ganz...

am 6. Januar 2011 um 10:16

Hallo,

wie "mfre" schon sagte, der X1 hat Tagfahrlicht:)

Bei Xenon leuchten die Corana`s mit 35Watt Birnen und bei Halogen das Abblendlicht.

Gruß

am 6. Januar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von slieps

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. Damit wird eine langjährige Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) umgesetzt. Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Der für Unternehmens- und Industriepolitik zuständige EU-Kommissar Günter Verheugen sagt dazu: „Tagfahrlicht macht Pkw, Lkw und Busse besser erkennbar und verbessert damit die Sicherheit im Straßenverkehr. Es trägt dazu bei, die Zahl der Verkehrstoten in Europa zu senken, und lässt den Kraftstoffverbrauch weniger ansteigen als das Abblendlicht.“

Die meisten BMWs haben das schon seit Jahren. Mein E90 von 2006 hat es, muss nur eingeschaltet sein. In den meisten Ländern Europas ist es schon seit Jahren Pflicht. Also Stress dich nicht so sehr.

Steht auch irgendwo was dazu, dass man es einschalten muss?

Bei BMW ist es ja bisher dem Fahrer überlassen ober er sein TFL aktiviert oder nicht. (Ich habe meins z.B. schon seit 6 Jahren immer aktiv).

bye

Darky

In der Bedienanleitung steht wie es geht. Im BC kann man es am Blinkerhebel ein- und ausschalten.

In den USA gibt es ein LED-Kit, das statt 35 Watt nur 6 Watt verbrauchen soll.

Angebot bei Ebay-USA 89 $.

Led Kit für Tagfahrlicht

hallo Gerhard,

wenn diese LED bei uns zugelassen sein sollten, (wenn nicht, gibt es ein Betriebserlaubnisproblem), wird dir wahrscheinlich dein X1 Probleme machen, ich vermute, da kommt dann eine Fehlermeldung über fehlerhaftes Licht vorne. Bei 35W hast du ca. 2,9A, bei 6W nur 0,5A, da könnte die Elektronik schon "bockig" werden.

In den entsprechenden Threads über LED-Nachrüstung kommt diese Problem immer wieder hoch.

gruss mucsaabo

Noch eine Frage zum Tagfahrlicht. Ohne Xenon ist welche Beleuchtung das Tagfahrlicht?

Wird doch nicht das Abblendlicht sein oder!?

Divifahrer

@mucsaabo

danke für den Hinweis. Werde das Teil sowieso nicht einbauen.

Allerdings ärgern mich die 2x36 Watt wenn überall in den Hochglanzprospekten von Efficency,Umweltschonung schwadroniert wird und dann in "modernen" Autos  36 Watt Wolframfadenlampen verbaut werden, die den ganzen Fahrtag über brennen!

Beim Halogenlicht brennen am Tag die Abblenlampen! Noch mehr Energieverschwendung!

am 7. Januar 2011 um 14:54

Beim Tagfahrlicht sind nur die vorderen Schweinwerfer an - die Rückleuchten sind aus, oder? Bei der Halogen-Variante wäre das dann ein gewisses Sicherheitsrisiko, weil man u.U. viel später merkt, dass man nur mit Tagfahrlicht unterwegs ist und die Rückleuchten aus sind.

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Beim Tagfahrlicht sind nur die vorderen Schweinwerfer an - die Rückleuchten sind aus, oder?

Nein, die Rückleuchten sind an. Zumindest bei Xenon.