ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tagfahrlichter anschliessen

Tagfahrlichter anschliessen

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:21

Hallo,

ich habe mir LED-Tagfahrlichter gekauft. Eingebaut habe ich sie in die schmalen Plastikstreifen unter den Hauptscheinwerfern. Soweit, so gut. Angeschlossen wird Plus nach Zündung, Standlicht und Masse.

Ich weiss, das Radio und Zigarrenanzünder Plus nach Zündung haben. Ich finde die auch im Sicherungskasten. Aber wie komme ich dahin, ohne Löcher in den Sicherungskasten zu bohren? Durch die normale Kabeldurchführung sieht ziemlich kompliziert aus. Ich möchte mir auch keine Kontaktprobleme machen wenn ich an dem Kasten rumreisse. Wer hat einen Tip, aber bitte mit genauer Beschreibung wo und wie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:43

Also nach einem halben Tag Arbeit , hier die Bilder plus Einbauanleitung.

Als Tagfahrlichter habe ich diese in der Bucht gefunden: LED Tagfahrlicht mit R87 TFL DRL 20 LEDs xenon-weiß E11 (krieg das mit dem Link einfügen nicht hin)

Preis 52,89€ kostenloser Versand.

Ich habe die genommen, weil ich von den Abmessungen ja sehr beschränkt bin. Die sind nicht so hell wie serienmässig verbaute Led, aber es reicht um gesehen zu werden. Zugelassen sind sie auch und bei Ablendlicht wird auf Standlicht gedimmt.

Also zuerst den linken (Fahrtrichtung) Scheinwerfer raus. Dann die beiden Plastikstreifen unter den Scheinwerfern. Diese sind auf der Kühlerseite geklipst und müssen dann zur Seite(aussen) abgeklappt werden um sie ganz zu entnehmen. Aussen fassen sie einfach nur hinter den Kotflügel.

Bei den Tagfahrlichtern sind die Led's mit einer Plastikfolie abgedeckt. Die kann man nun zum anzeichnen des Ausschnittes auf den Plastikstreifen kleben. Den Ausschnitt habe ich mit einer Fein-Säge gemacht. Es bleiben nur die Stege stehen, Bilder ansehen! Die Rundungen mit einer Feile ausarbeiten (im Schraubstock einen Lappen um die Pastikstreifen wickeln, sonst gibt's Kratzer) Die TFL mit Heisskleber hinten fixieren. Bei den TFL ist die durchsichtige Plastikhaube, auf der Leuchtseite, auf einer Seite dicker, die sollte nach aussen (Wagen-aussen) zeigen. Da der Plastikstreifen am Wagen nach aussen/hinten abfällt, muss

die TFL beim Einkleben aussen weiter aus dem Plastikstreifen herausstehen. Auch muss man darauf achten, daß die Leuchtachse ein wenig nach oben gerichtet ist, da die Led's nur ziemlich gerade nach vorne abstrahlen. Vorne habe ich rund um die Tfl mit Sikaflex eine Raupe gelegt.

Jetz zur Verkabelung. Es sind nur drei Kabel. Ein weisses geht auf "nach Zündung Plus". Ein gelbes auf "Plus Standlicht" und ein schwarzes auf Masse. Die Kabel sind vorkonfektioniert und passen gerade. Wenn der linke Scheinwerfer raus ist, sieht man, in der entstehenden Öffnung am Wagen, einen Massepunkt mit mehreren Kabeln. Ich habe das Massekabel mittels einer Klemme auf ein anderes Kabel aufgequetscht. Ich habe absichtlich nicht die Mutter der Masseverbindung gelöst, um mir nicht irgendwelche Masse-Probleme zu machen. Die Kabel-Adern der TFL sind sehr sehr dünn, deshalb beim Quetschen erst zwei Zentimeter abisolieren, um die Isolierung herum wickeln und dann in die Klemme geben. Das gelbe Kabel kommt an den blauen Draht des Licht-Steckers. Ich habe Bi-Xenon, deshalb bitte selber feststellen, welches Kabel jeweils Plus für Standlicht ist. Ich habe die beiden Kabel zusammengelötet und isoliert. Das weisse Kabel hat mir Kopfschmerzen bereitet. Hier soll PLUS nach ZÜNDUNG angeschlossen werden. Woher nehmen. Ich habe mich für den Sicherungs/Relais Kasten im Motorraum entschieden. Dazu werden beide Deckel entfernt. Das Kabel wird auf der Kotflügelseite durch ein Loch in der Gummitülle in den Kasten geschleust. Das Loch habe ich mit einem kleine Nagel gemacht und das Kabel mit ein wenig Gewalt durchgeschoben. Das garantiert, daß hier keine Feuchtigkeit eindringen kann. Der Sicherungshalter 33 ist bei mir leer, keine Ahnung wofür die Sicherung sein könnte. Aber der Halter hat mit Schlüssel auf Zündung drehen, wie gewünscht, Plus. Auf das Ende des weissen Kabels habe ich einen Flachstecker gekrimpt. Wer gerade eine defekte Sicherung zur Hand hat kann auch die eine Hälfte davon nehmen und das Kabel da anlöten. Dann den Flachstecker (oder die halbe Sicherung) in die linke Seite des Sicherungshalters drücken, fertig. Nun probeweise eine TFL anstecken und Zündung ein, wenn alles richtig ist, geht jetzt ein Licht auf. Schaltet man nun Standlicht ein, werden die TFL's wie vorgeschrieben gedimmt. Viel Spass beim Nachbauen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Mai 2010 um 8:03

Hi, wie die LED angeschlossen werden weiss ich auch nicht, aber die Idee LED unter die Scheinwerfern einzubauen hatte ich auch.Ein Bild währe schön und was für LED hast du verbaut, von welcher Firma ?

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:43

Also nach einem halben Tag Arbeit , hier die Bilder plus Einbauanleitung.

Als Tagfahrlichter habe ich diese in der Bucht gefunden: LED Tagfahrlicht mit R87 TFL DRL 20 LEDs xenon-weiß E11 (krieg das mit dem Link einfügen nicht hin)

Preis 52,89€ kostenloser Versand.

Ich habe die genommen, weil ich von den Abmessungen ja sehr beschränkt bin. Die sind nicht so hell wie serienmässig verbaute Led, aber es reicht um gesehen zu werden. Zugelassen sind sie auch und bei Ablendlicht wird auf Standlicht gedimmt.

Also zuerst den linken (Fahrtrichtung) Scheinwerfer raus. Dann die beiden Plastikstreifen unter den Scheinwerfern. Diese sind auf der Kühlerseite geklipst und müssen dann zur Seite(aussen) abgeklappt werden um sie ganz zu entnehmen. Aussen fassen sie einfach nur hinter den Kotflügel.

Bei den Tagfahrlichtern sind die Led's mit einer Plastikfolie abgedeckt. Die kann man nun zum anzeichnen des Ausschnittes auf den Plastikstreifen kleben. Den Ausschnitt habe ich mit einer Fein-Säge gemacht. Es bleiben nur die Stege stehen, Bilder ansehen! Die Rundungen mit einer Feile ausarbeiten (im Schraubstock einen Lappen um die Pastikstreifen wickeln, sonst gibt's Kratzer) Die TFL mit Heisskleber hinten fixieren. Bei den TFL ist die durchsichtige Plastikhaube, auf der Leuchtseite, auf einer Seite dicker, die sollte nach aussen (Wagen-aussen) zeigen. Da der Plastikstreifen am Wagen nach aussen/hinten abfällt, muss

die TFL beim Einkleben aussen weiter aus dem Plastikstreifen herausstehen. Auch muss man darauf achten, daß die Leuchtachse ein wenig nach oben gerichtet ist, da die Led's nur ziemlich gerade nach vorne abstrahlen. Vorne habe ich rund um die Tfl mit Sikaflex eine Raupe gelegt.

Jetz zur Verkabelung. Es sind nur drei Kabel. Ein weisses geht auf "nach Zündung Plus". Ein gelbes auf "Plus Standlicht" und ein schwarzes auf Masse. Die Kabel sind vorkonfektioniert und passen gerade. Wenn der linke Scheinwerfer raus ist, sieht man, in der entstehenden Öffnung am Wagen, einen Massepunkt mit mehreren Kabeln. Ich habe das Massekabel mittels einer Klemme auf ein anderes Kabel aufgequetscht. Ich habe absichtlich nicht die Mutter der Masseverbindung gelöst, um mir nicht irgendwelche Masse-Probleme zu machen. Die Kabel-Adern der TFL sind sehr sehr dünn, deshalb beim Quetschen erst zwei Zentimeter abisolieren, um die Isolierung herum wickeln und dann in die Klemme geben. Das gelbe Kabel kommt an den blauen Draht des Licht-Steckers. Ich habe Bi-Xenon, deshalb bitte selber feststellen, welches Kabel jeweils Plus für Standlicht ist. Ich habe die beiden Kabel zusammengelötet und isoliert. Das weisse Kabel hat mir Kopfschmerzen bereitet. Hier soll PLUS nach ZÜNDUNG angeschlossen werden. Woher nehmen. Ich habe mich für den Sicherungs/Relais Kasten im Motorraum entschieden. Dazu werden beide Deckel entfernt. Das Kabel wird auf der Kotflügelseite durch ein Loch in der Gummitülle in den Kasten geschleust. Das Loch habe ich mit einem kleine Nagel gemacht und das Kabel mit ein wenig Gewalt durchgeschoben. Das garantiert, daß hier keine Feuchtigkeit eindringen kann. Der Sicherungshalter 33 ist bei mir leer, keine Ahnung wofür die Sicherung sein könnte. Aber der Halter hat mit Schlüssel auf Zündung drehen, wie gewünscht, Plus. Auf das Ende des weissen Kabels habe ich einen Flachstecker gekrimpt. Wer gerade eine defekte Sicherung zur Hand hat kann auch die eine Hälfte davon nehmen und das Kabel da anlöten. Dann den Flachstecker (oder die halbe Sicherung) in die linke Seite des Sicherungshalters drücken, fertig. Nun probeweise eine TFL anstecken und Zündung ein, wenn alles richtig ist, geht jetzt ein Licht auf. Schaltet man nun Standlicht ein, werden die TFL's wie vorgeschrieben gedimmt. Viel Spass beim Nachbauen.

am 13. Mai 2010 um 10:05

Hi, danke für diesen super Bericht mit klasse Bildern, genauso habe ich mir das vorgestellt, sieht hammermäßig aus.

Wenn ich mehr zeit habe werde ich mich auch daranmachen.Nur das Anschließen mit Kabelei werde ich von einem Fachmann machen lassen, da habe ich keine Ahnung von.Nochmals danke für deinen Bericht und

Grüße aus Berlin

am 14. Mai 2010 um 17:41

Hallo,

 

@ cytra38

schöne Idee, werde ich auch machen! Nun möchte ich wissen: halten die TFL's wirklich nur mit Klebepistole geklebt??

 

LED Tagfahrlichter

LG

orcioml

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:43

Hallo,

tut mir leid, daß ich jetzt erst antworten kann, aber ich war 14 Tage in Urlaub.

Also die TFL's sind hinten nur an ein paar Punkten mit Heißkleber fixiert. Mehr wollte ich nicht machen, um mir nicht die Möglichkeit zu nehmen, im Fehlerfall, die wieder raus zu bekommen. Die eigentliche Klebkraft kommt durch die Sikaflex-Raupe vorne. Wer Sikaflex nicht kennt, das ist ein Industrie-Kleber, gibt es in verschiedenen Farben, aber auch von anderen Herstellern z.B. Pantera.

Die TFL's waren nun über 2000 km auf allen möglichen Straßen unterwegs und sind immer noch ok.

Das war ja mal echt ne geile Idee.

Ich habe mir auch jetzt welche eingebaut. Ein besserer Platz ist wohl kaum zu finden. Vielen Dank für diesen Beitrag. Allerdings habe ich einen Zwei-Komponenten-Kleber (Pattex Stabilit Express) verwendet und nur vier kleine Klebepunkte (2 an den Rundungen, 2 mittig der Langseiten) von innen gesetzt. Von außen habe ich nichts befestigt, nur fein genug gefeilt, so dass die TFL schon recht stramm drin sitzen.

Allerdings mochte der TÜV letzte Woche die Umschaltung auf 50%-Dimmung bei eingeschaltetem Licht nicht. Meine TFL hätten keine Zulassung dafür (hab mich lange eingelesen, stimmt!). Da hat doch glatt der Hersteller seine TFL nach Zulassung verändert und keine neue Zulassung beantragt. So habe ich halt noch ein Relais nachgerüstet, jetzt gehen sie eben nur an oder aus.

Ach ja, ein Foto hätte ich da auch noch.

Gruß borsi112

08122010081

Ich hab auch schon mal nach einer Lösung für Tagfahrlicht geschaut aber bisher sieht das alles eher peinlich aus. Entweder, es sieht serienmäsig aus, oder ich lasse es. Das verschandelt mir sonst nur das Auto.

Nicht persönlich nehmen aber wenn man schon von ferne sieht, dass es nachträglich eingebaut ist und vom Stil her nicht passt.....

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee die besser passt.

Gruß

Marcus

am 8. Dezember 2010 um 22:14

Hallo Marcus

Ich geh auch schon eine Weile mit der Idee Schwanger ,

habe in Spanien einen ML Bj. 2005 gesehn mit den LEDs

in den Scheinwerfern , sah super aus .

Kann jemand in Erfahrung bringen ob das Serie war ?

gruss

Ralf

am 9. Dezember 2010 um 10:07

Alles was nicht angebaut wird kann auch nicht kaput gehen. Aus diesem Grunde rüste ich keine Tagfahrlichter nach.

Der Zweite grund ist, dass derartige Basteleien oft in die Hose gehen und das Auto dadurch nur verschandelt wird.

Eine Wertsteigerung erreicht man dadurch jedenfalls nicht.

Hallo

Habe bei meinem ML Bj.09/05 auch Tagfahrlicht haben wollen.

Bei MB in Hamburg wollte man mir ein Relais einbauen, ca. 200,--€.

Im Urlaub in Österreich wurde bei MB etwas an der Motorssteuerung eingestellt.

Nun brennt das normale Fahrlicht, sobald der Motor läuft, auch bei Lichtschalterstellung 0.

Für Fern- und Nebellicht muss der Schalter eingeschaltet sein, sonst funktioniert nur die Lichthupe.

Dieser Spaß kostete nur knapp 23,--€.

Gruß Rü

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

....

Der Zweite grund ist, dass derartige Basteleien oft in die Hose gehen und das Auto dadurch nur verschandelt wird.

Eine Wertsteigerung erreicht man dadurch jedenfalls nicht.

Wenn man keinen Nagel in die Wand schlagen kann, sollte man es auch sein lassen. Und wer erwartet schon eine Wertsteigerung mit TFL?

Allein die Funktion war mir wichtig, ohne die Hauptscheinwerfer ständig zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von galgoinhh

Hallo

Habe bei meinem ML Bj.09/05 auch Tagfahrlicht haben wollen.

Bei MB in Hamburg wollte man mir ein Relais einbauen, ca. 200,--€.

Im Urlaub in Österreich wurde bei MB etwas an der Motorssteuerung eingestellt.

Nun brennt das normale Fahrlicht, sobald der Motor läuft, auch bei Lichtschalterstellung 0.

Für Fern- und Nebellicht muss der Schalter eingeschaltet sein, sonst funktioniert nur die Lichthupe.

Dieser Spaß kostete nur knapp 23,--€.

Gruß Rü

Ist das zulässig, dass man das Licht nicht abschalten kann?

Und was machst du, wenn du zu deiner Geliebten fahren willst und das Licht ausmachen willst damit dich keiner sieht?????:D:D

am 10. Dezember 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Und was machst du, wenn du zu deiner Geliebten fahren willst und das Licht ausmachen willst damit dich keiner sieht?????:D:D

Das ist ja ein schwerwiegendes Argument und eröffnet neue Perspektiven.:D

Also ist so etwas wohl nur für treue Ehemänner die ihren Frauen "Heimleuchten" wollen .:cool:

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Zitat:

Original geschrieben von galgoinhh

Hallo

Habe bei meinem ML Bj.09/05 auch Tagfahrlicht haben wollen.

Bei MB in Hamburg wollte man mir ein Relais einbauen, ca. 200,--€.

Im Urlaub in Österreich wurde bei MB etwas an der Motorssteuerung eingestellt.

Nun brennt das normale Fahrlicht, sobald der Motor läuft, auch bei Lichtschalterstellung 0.

Für Fern- und Nebellicht muss der Schalter eingeschaltet sein, sonst funktioniert nur die Lichthupe.

Dieser Spaß kostete nur knapp 23,--€.

Gruß Rü

Ist das zulässig, dass man das Licht nicht abschalten kann?

Und was machst du, wenn du zu deiner Geliebten fahren willst und das Licht ausmachen willst damit dich keiner sieht?????:D:D

Meiner Geliebten ist es völlig egal, ob ich mit Licht am Auto zu ihr fahre oder nicht.

Sie steht z.Z. aufgebockt und abgeplant an Land und freut sich auf den Sommer, damit sie wieder in ihr Element (Wasser) kann.

Der TÜV hat das Tagfahrlicht nicht als Mangel erkannt!

In den Bereichen, in denen nicht mit Fahrlicht gefahren werden darf/soll (u. A. der alte Elbtunnel in Hamburg), wird das Standlicht eingeschaltet.

 

Gruß Rü

Deine Antwort
Ähnliche Themen