Tagfahrlichter bei nacht , punkt??
hey @ all
hab n A3 2.0TDi , hab geplant neben den nebelscheinwerfer Tagfahrlicher nachzu rüsten
da hab ich mal ne frage , weis jemand , ob es einen punkt gibt wenn man die so stöpselt , das die auch an sind wenn das ablendlich eingeschaltet ist? sprich auch bei nacht.
gruß Matze =)
Beste Antwort im Thema
ein TFL mit 100% leuchtkraft bei nacht zu betreiben ist nicht nur schwachsinn sondern auch gefährlich!
wenn dann brauchst du eine lösung, daß die TFL gedimmt werden, quasi als standlicht verwendet!
grüßle
Ähnliche Themen
41 Antworten
ein TFL mit 100% leuchtkraft bei nacht zu betreiben ist nicht nur schwachsinn sondern auch gefährlich!
wenn dann brauchst du eine lösung, daß die TFL gedimmt werden, quasi als standlicht verwendet!
grüßle
Zitat:
Original geschrieben von A3_2.0_TDI
hey @ all
hab n A3 2.0TDi , hab geplant neben den nebelscheinwerfer Tagfahrlicher nachzu rüsten
da hab ich mal ne frage , weis jemand , ob es einen punkt gibt wenn man die so stöpselt , das die auch an sind wenn das ablendlich eingeschaltet ist? sprich auch bei nacht.
gruß Matze =)
ich würde sagen probiers einfach mal aus
Die originalen Audi TFL bleiben ja beim einschalten des Abblendlichtes an, aber die sind auch im Hauptscheinwerfer integriert.
Aber wozu brauchst du TFL in der Nacht??? da hast du ja Abblend- und Fernlicht, der Rest sieht einfach nur Prollohaft aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. Das erinnert sehr stark an Corsa mit Standlicht und eingeschalteten Neblern....oooooh wie cool
Zitat:
Original geschrieben von christianb007
Die originalen Audi TFL bleiben ja beim einschalten des Abblendlichtes an, aber die sind auch im Hauptscheinwerfer integriert.
Nö. Sie fungieren dann als Standlicht, stark gedimmt. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Ohne Sensor kann man zwar zu jedweder Zeit mit TFL fahren, allerdings war Audi so intelligent, die KI-Beleuchtung mit nachlassender Helligkeit auch abzudunkeln - sprich man sieht die Instrumente früher oder später nicht mehr, wenn man nicht auf Abblendlicht schaltet
Zitat:
Die originalen Audi TFL bleiben ja beim einschalten des Abblendlichtes an
Das stimmt so nur zum Teil, denn die originalen von Audi dimmen beim Einschalten des Abblendlichtes ab, laufen also als Standlicht.
Wenn du die TFL, die du vorhast einzubauen, auch nachts betreiben willst, so müssen diese wie die originalen abdimmen und außerdem muss dann das normale Standlicht im Scheinwerfer stillgelegt werden!
Desweiteren sind die gesetzlichen Vorschriften wie z.B. die Mindesthöhe für das Standlicht zu beachten!
die sind normal immer an, nur bei Nachtfahrt werden sie runtergedimmt so mit beleibt der optische Eindruck erhalten.
Damit meine ich der entgegenkommende Fahrer findet die Leuchtenden LED- Leisten cool ^^
Bei nachrüstsets im mittleren bis hohen preis sind dimmer meist mit drin.
Bei billigen sind die bei Nacht aus oder verbotenerweise auf voller Leistung.
selbstverständlich dimmen sich die originalen Audi LEDs ab, das hatte ich vergessen mit zu erwähnen.
Die originalen tagfahrlichter bei Audi sind aus.
Durch das dimmen werden sie zu Stand/positionslichtern.
Nur dadurch sind sie genehmigt.
Denn der Name Tagfahlicht schliest aus,dass sie bei Nacht an sind.
Ebenso die ECE-Regelung über Tagfahrlicht.
Nachrüsttagfahrlichter haben nichts mit den originalen zu tun.
Sind sie bei Nachtan, sinds keine Tagfahrlichter und somit nicht genehmigte lichttechnische Einrichtungen.
Blenden sie (das tun sie, denn mankann sie nicht einstellen) blenden sie den Gegenverkehr.
Damit werden also andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
90 .- plus versand, drei punkte und bei vorsatz, also eigentlich immer, 180 euro.
denn die teile schliessen sich ja nicht aus versehen falsch an.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
90 .- plus versand, drei punkte und bei vorsatz, also eigentlich immer, 180 euro.
denn die teile schliessen sich ja nicht aus versehen falsch an.
.
Wenn Dein Auto so ausgerüstet wäre und ich damit fahren würde, dann handle ich nicht vorsätzlich.
Tagfahrlicht bei Nacht.
Wie seid Ihr denn drauf. Ein mal Nachtfahrlicht bitte, ich will ohne meine Scheinwerfer fahren oder wie.
Macht man das nur weil Geil aussieht Dann hängt euch doch gleich noch ein paar Würfel an die Spiegel und nicht vergessen die Positionsleuchten rechts & links unten an den Stoßstangen.
Ihr seid Hammer ey
greetz ronbooo
Ähmm, vielleicht ist es mir noch nicht so richtig aufgefallen, aber ich meine, dass meine LEDs in der DRL-Schaltung und bei zugeschaltetem Abblendlich die gleiche Helligkeit haben. Jedenfalls dimmen die LEDs runter, wenn ich von Abblendlicht nach Standlicht schalte und wenn der Blinker gesetzt wird.
Wenn ich noch eine Stufe weiter zurück vom Parklicht nach DRL schalte, werden die LEDs wieder heller.
Und übrigens... die Xenons sind was die Helligkeit betrifft den LEDs doch um einiges überlegen... mein subjektiver Eindruck.
Ich habe die DRL-Stellung immer an (schalte nie auf "0" zurück). Wenn ich nachts den Wagen starte, ist das LED-Licht schon recht hell, ist aber deutlich nach vorn gerichtet (strahlt nicht nach oben).
Sobald aber die Xenos zünden, gibt's nen gewaltigen Gewinn an Helligkeit.
Steht das eigentlich in der Bedienungsanleitung, dass die LEDs in Taglichtschaltung nicht nachts eingeschaltet sein dürfen?
Zitat:
Original geschrieben von storki321
Steht das eigentlich in der Bedienungsanleitung, dass die LEDs in Taglichtschaltung nicht nachts eingeschaltet sein dürfen?
Also ich geh mal stark davon aus das Audi von jedem Fahrer verlangt das er weiss wann Tag oder Nacht ist oder ??
Zu den org. TFL ist mir schon mehrfach aufgefallen das das TFL wesentlich heller ist als die LEDs beim Abblendlicht.
Sieht man doch sehr gut beim Blinken.. Bei TFL verringert sich die Leuchtleistung beim Blinken auf der Seite wo geblinkt wird und bei Abblendlich bleibt alles gleich..
Das ergibt sich doch von selbst, dafür dimmt Audi doch extra die KI-Beleuchtung runter. Nachts ist der auf DRL stockduster
Allein aus diesem Grund ist die Idee hinfällig.
Zitat:
Original geschrieben von storki321
Ähmm, vielleicht ist es mir noch nicht so richtig aufgefallen, aber ich meine, dass meine LEDs in der DRL-Schaltung und bei zugeschaltetem Abblendlich die gleiche Helligkeit haben. Jedenfalls dimmen die LEDs runter, wenn ich von Abblendlicht nach Standlicht schalte und wenn der Blinker gesetzt wird.
Wenn ich noch eine Stufe weiter zurück vom Parklicht nach DRL schalte, werden die LEDs wieder heller.
Die LEDs sind immer gedimmt, mit Ausnahme auf Stellung DRL bzw. wenn der Lichtsensor Xenon nicht für erforderlich hält. Soweit mir bekannt, gibt es auch nur gedimmt und ungedimmt und keine Zwischenstufen etc.
Die LEDs strahlen im Gegensatz zum fokussierten Xenon auch stark streuend, das ist m.E. nach der Grund, warum beim Blinken die LEDs abgedimmt werden, auch wenn diese schwächer sind als das Xenon.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Die LEDs sind immer gedimmt, mit Ausnahme auf Stellung DRL bzw. wenn der Lichtsensor Xenon nicht für erforderlich hält. Soweit mir bekannt, gibt es auch nur gedimmt und ungedimmt und keine Zwischenstufen etc.
Die LEDs strahlen im Gegensatz zum fokussierten Xenon auch stark streuend, das ist m.E. nach der Grund, warum beim Blinken die LEDs abgedimmt werden, auch wenn diese schwächer sind als das Xenon.
Laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht):
Zitat:
Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht
Nun mal rein diesem Beitrag nach interpretiert:
Wieso sollte es verboten sein, nachts die Taglichtschaltung aktiv zu haben, wenn doch schon laut o.g. Definition das Tagfahrlicht angeblich eine geringere Leuchtkraft haben sollte (muss?) als das Abblendlicht?
edit:
Etwas weiter unten im Wiki-Beitrag steht unter "Rechtsvorschriften":
Zitat:
Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.
Eine kleine Ausnahme davon bildet das u.a. von Audi original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann als Standlicht/Begrenzungsleuchten.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Soweit mir bekannt, gibt es auch nur gedimmt und ungedimmt und keine Zwischenstufen etc.
Genau.
In der Nacht, im Tunnel etc. sieht man mit dem Tagfahrlicht rein gar nichts mehr. Man wird zwar noch gesehen, aber das hilft einem ja dann auch nicht weiter
Es gibt aber nachrüstbare Tagfahrlichter die
1. die Nebelscheinwerfer ersetzen (nur von der Postion her, nicht von der Funktionsweise) - oder -
2. die dimmen, wenn das Abblendlicht aktiviert wird (fungieren dann als Standlicht) - oder -
3. die ausgehen, wenn man das Abblendlicht/Standlicht aktiviert (Beispiel 1 , Beispiel 2 ) - was Standard ist.