ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrtlich, Corona-Ringe, Angel Eyes...Aufklärung

Tagfahrtlich, Corona-Ringe, Angel Eyes...Aufklärung

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:18

Hallo,

bin etwas durcheinander.

Dachte der E60 hat diese Standlichtringe wie der E39. Diese nennt man doch Corona-Ringe, richtig?Haben die seitlichen LED's in den Scheinwerfern beim E60 irgendeinen Namen bzw. eine sinnvolle Funktion? Was sind denn nun Angeleyes beim E60?

Kann mich mal jemand aufklären, was nun beim E60/E60 alles lichtechnisch Serie bzw. nachrüstbar ist?

Danke!

Gruss

rhenus

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 19:47

Also hier mal komplett und richtig erklärt und nicht die ganzen Varianten da oben...

 

Zitat:

Hallo,

bin etwas durcheinander.

Dachte der E60 hat diese Standlichtringe wie der E39. Diese nennt man doch Corona-Ringe, richtig?Haben die seitlichen LED's in den Scheinwerfern beim E60 irgendeinen Namen bzw. eine sinnvolle Funktion? Was sind denn nun Angeleyes beim E60?

Kann mich mal jemand aufklären, was nun beim E60/E60 alles lichtechnisch Serie bzw. nachrüstbar ist?

1. Standlichtringe hat der E60/E61 wie auch die letzten Facelifts des E39.

2. Diese Standlichtringe nennt man Corona-Ringe bzw. im allgemeinen Sprachgebraucht auch gern "Angel-Eyes"

3. Die Seitlichten LEDs in den Scheinwerfern haben keinen konkreten Namen, jedoch bezeichnet man den oberen gesamten Licht"bogen" als "Augenbraue".

4. Ob diese Augenbraue eine sinnvolle Funktion hat neben der besseren Optik, sei mal dahin gestellt. Es macht die Fahrzeugbegrenzung sichtbar, ein wenig wie die gedimmten US-Blinker...

5. Lichttechnisch Serie sind die Tagfahrlichter (Corona-Ringe bzw. Angel-Eyes), diese Ringe haben alle Modelle seit dem LCI E60/E61. Denn auch die normalen Halogenscheinwerfer arbeiten seit dem Facelift mit der Linsentechnik, welche von den Ringen umgeben ist. Nur beim VFL Modell waren es noch einfache H7 Projektionsscheinwerfer die keine Ringe erlaubten. Dort gab es die Ringe nur bei den Xenon Modellen, jedoch hatten diese Ringe keine erhöhte Leuchtkraft und dienten ausschließlich als Standlichter nicht wie beim LCI (Facelift) als Tagfahrlichter.

Was du jetzt genau mit nachrüsten meinst, weiss ich leider nicht genau, das einzige was du ändern könntest wäre die Farbe der Ringe... jedoch ab Werk lässt sich an den scheinwerfern nichts essentielles ändern. Nur ob sie z.b. Kurvenlicht, Abbiegelicht oder nur Bi-Xenon haben, oder eben nur H7 Linsen.

 

So ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht (Ja, der musste jetzt sein :])

Lg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. April 2010 um 17:28

Der E60/61 hatte zunächst die Standlichtringe wie der E39. Ab dem Facelift 2007 hat der 5er Tagfahrlicht in Form der Ringe. Im BMW Sprachgebrauch nennt man diese Tagfahrlichtringe Corona-Ringe.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Der E60/61 hatte zunächst die Standlichtringe wie der E39. Ab dem Facelift 2007 hat der 5er Tagfahrlicht in Form der Ringe. Im BMW Sprachgebrauch nennt man diese Tagfahrlichtringe Corona-Ringe.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Hallo,

gilt für Xenon!

Bei Halogen - kein Tagfahrlicht!

am 5. April 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

gilt für Xenon!

Bei Halogen - kein Tagfahrlicht!

... und keine Standlichtringe. Man könnte auch sagen, ohne Xenon gar keine Ringe ;) Galt natürlich auch beim E39.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

gilt für Xenon!

Bei Halogen - kein Tagfahrlicht!

... und keine Standlichtringe. Man könnte auch sagen, ohne Xenon gar keine Ringe ;) Galt natürlich auch beim E39.

Gruß

Der Chaosmanager

Alle E60/61 haben Standlichtringe!!

Ob Xenon oder Halogen

am 5. April 2010 um 19:47

Also hier mal komplett und richtig erklärt und nicht die ganzen Varianten da oben...

 

Zitat:

Hallo,

bin etwas durcheinander.

Dachte der E60 hat diese Standlichtringe wie der E39. Diese nennt man doch Corona-Ringe, richtig?Haben die seitlichen LED's in den Scheinwerfern beim E60 irgendeinen Namen bzw. eine sinnvolle Funktion? Was sind denn nun Angeleyes beim E60?

Kann mich mal jemand aufklären, was nun beim E60/E60 alles lichtechnisch Serie bzw. nachrüstbar ist?

1. Standlichtringe hat der E60/E61 wie auch die letzten Facelifts des E39.

2. Diese Standlichtringe nennt man Corona-Ringe bzw. im allgemeinen Sprachgebraucht auch gern "Angel-Eyes"

3. Die Seitlichten LEDs in den Scheinwerfern haben keinen konkreten Namen, jedoch bezeichnet man den oberen gesamten Licht"bogen" als "Augenbraue".

4. Ob diese Augenbraue eine sinnvolle Funktion hat neben der besseren Optik, sei mal dahin gestellt. Es macht die Fahrzeugbegrenzung sichtbar, ein wenig wie die gedimmten US-Blinker...

5. Lichttechnisch Serie sind die Tagfahrlichter (Corona-Ringe bzw. Angel-Eyes), diese Ringe haben alle Modelle seit dem LCI E60/E61. Denn auch die normalen Halogenscheinwerfer arbeiten seit dem Facelift mit der Linsentechnik, welche von den Ringen umgeben ist. Nur beim VFL Modell waren es noch einfache H7 Projektionsscheinwerfer die keine Ringe erlaubten. Dort gab es die Ringe nur bei den Xenon Modellen, jedoch hatten diese Ringe keine erhöhte Leuchtkraft und dienten ausschließlich als Standlichter nicht wie beim LCI (Facelift) als Tagfahrlichter.

Was du jetzt genau mit nachrüsten meinst, weiss ich leider nicht genau, das einzige was du ändern könntest wäre die Farbe der Ringe... jedoch ab Werk lässt sich an den scheinwerfern nichts essentielles ändern. Nur ob sie z.b. Kurvenlicht, Abbiegelicht oder nur Bi-Xenon haben, oder eben nur H7 Linsen.

 

So ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht (Ja, der musste jetzt sein :])

Lg

am 5. April 2010 um 20:02

Ja(h), so isses...dem gibts nichts hinzuzufügen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Also hier mal komplett und richtig erklärt und nicht die ganzen Varianten da oben...

5. Lichttechnisch Serie sind die Tagfahrlichter (Corona-Ringe bzw. Angel-Eyes), diese Ringe haben alle Modelle seit dem LCI E60/E61. Denn auch die normalen Halogenscheinwerfer arbeiten seit dem Facelift mit der Linsentechnik, welche von den Ringen umgeben ist. Nur beim VFL Modell waren es noch einfache H7 Projektionsscheinwerfer die keine Ringe erlaubten. Dort gab es die Ringe nur bei den Xenon Modellen, jedoch hatten diese Ringe keine erhöhte Leuchtkraft und dienten ausschließlich als Standlichter nicht wie beim LCI (Facelift) als Tagfahrlichter.

So ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht (Ja, der musste jetzt sein :])

Lg

Tja,

das ist leider aber falsch!!

Es gibt keine Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht!!!!!

Egal ob FL oder VFL. Tagfahrlicht gibt es beim E60/E61 nur bei Xenonscheinwerfer ab FL (2007).

Tagfahrlichtleuchten bei Xenon haben eine H8 35 Watt Lampe verbaut (bei VL).

Halogen haben immer noch normale 10 Watt Lampen und sind als Tagfahricht nicht erlaubt und geeignet.

Hier könnt Ihr Euch ein wenig umschauen dann ist der Unterschied einfacher zu verstehen:

http://de.bmwfans.info/.../

Gruß BMW Freund

Jo, die Corona-Ringe als Tagfahrlicht gibt es erst ab FL, und nur in Verbindung mit Xenon-Licht.

Lt. Betriebsanleitung gibt es da folgende Unterschiede:

"Das Tagfahrlicht leuchtet in der Stellung 3, bei Xenon-Licht auch in der Stellunng 0.Bei Xenon-Licht hat es eine geringere Lichtleistung als das Abblendlicht"

Bei Halogenscheinwerfern fungiert also das Abblendlicht als Tagfahrlicht.

Ist einfach kompliziert, eine komplette fehlerlose Auflistung hat wohl noch keiner zustande gebracht.:(

am 6. April 2010 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Also hier mal komplett und richtig erklärt und nicht die ganzen Varianten da oben...

5. Lichttechnisch Serie sind die Tagfahrlichter (Corona-Ringe bzw. Angel-Eyes), diese Ringe haben alle Modelle seit dem LCI E60/E61. Denn auch die normalen Halogenscheinwerfer arbeiten seit dem Facelift mit der Linsentechnik, welche von den Ringen umgeben ist. Nur beim VFL Modell waren es noch einfache H7 Projektionsscheinwerfer die keine Ringe erlaubten. Dort gab es die Ringe nur bei den Xenon Modellen, jedoch hatten diese Ringe keine erhöhte Leuchtkraft und dienten ausschließlich als Standlichter nicht wie beim LCI (Facelift) als Tagfahrlichter.

So ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht (Ja, der musste jetzt sein :])

Lg

Tja,

das ist leider aber falsch!!

Es gibt keine Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht!!!!!

Egal ob FL oder VFL. Tagfahrlicht gibt es beim E60/E61 nur bei Xenonscheinwerfer ab FL (2007).

Tagfahrlichtleuchten bei Xenon haben eine H8 35 Watt Lampe verbaut (bei VL).

Halogen haben immer noch normale 10 Watt Lampen und sind als Tagfahricht nicht erlaubt und geeignet.

Hier könnt Ihr Euch ein wenig umschauen dann ist der Unterschied einfacher zu verstehen:

http://de.bmwfans.info/.../

Gruß BMW Freund

Huh? Das würde erklären wieso manch einer ohne die leuchtenden Ringe umher fährt. Jedoch frag ich mich, wieso das bei Halogen Linsen nicht gehen soll, die Ringe haben ja nichts mit der Technik welche die Linse betreibt zu tun, wieso ist das nicht zugelassen?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

 

http://de.bmwfans.info/.../

Wie man im Link oben bei den verschieden Scheinwerfertypen erkennen kann ist der Aufbau anders!

Der Halogen ist noch wie der VFL Scheinwerfer mit Lichtwellenleitern ausgestattet.

So ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht (Ja, der musste jetzt auch sein :])

Gruß BMW Freund

am 6. April 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

 

http://de.bmwfans.info/.../

Wie man im Link oben bei den verschieden Scheinwerfertypen erkennen kann ist der Aufbau anders!

Der Halogen ist noch wie der VFL Scheinwerfer mit Lichtwellenleitern ausgestattet.

So ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht (Ja, der musste jetzt auch sein :])

Gruß BMW Freund

Na wieder was gelernt, wenigstens ergänzt man sich ;)

Lg

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:48

Hallo,

diese oben genannte "Augenbraue" konnte man doch Umbauen, oder ist das falsch?

Gruss

rhenus

am 6. April 2010 um 21:00

Mh die Augenbraue umbauen? Das hab ich bis jetzt noch nie gehört... wie willst du sie denn umbauen? Andere Farbe oder was meinst du genau damit?

Lg

Moin@all,

habe alles gelesen und nix verstanden. Ich habe eine E61 (Bj.2006), der hat die zwei Ringe je Scheinwerfer und Xenonlicht. Ich habe schon gesehen, dass die Ringe als Tagfahrlicht verwendet werden. Muesste ich da andere Ringe haben ? Andere Scheinwerfer ? Ist eine aenderung ueberhaupt moeglich / sinnvoll / erlaubt ?

Gruss Loeckchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrtlich, Corona-Ringe, Angel Eyes...Aufklärung