ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrtlicht (Nebelscheinwerfer nutzen)

Tagfahrtlicht (Nebelscheinwerfer nutzen)

Themenstarteram 21. März 2009 um 16:27

Hi leute habe gesehen das bei den E60 bzw E61 die Nebelscheinwerfer auch als Tagfahrlicht fungieren kann mir jemand sagen,ob jemand damit Erfahrung hat und wo ich das machen lassen kann. Was ich da zum Umrüsten brauche ist das viel aufwand?Ich brauche das wenn ich ins Auslandfahre (Ö-SLO-HR-BiH)würde mich freuen wenn jemand da eine Lösung hätte.

Danke schon mal im vorraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bijeli

Hi leute habe gesehen das bei den E60 bzw E61 die Nebelscheinwerfer auch als Tagfahrlicht fungieren kann mir jemand sagen,ob jemand damit Erfahrung hat und wo ich das machen lassen kann. Was ich da zum Umrüsten brauche ist das viel aufwand?Ich brauche das wenn ich ins Auslandfahre (Ö-SLO-HR-BiH)würde mich freuen wenn jemand da eine Lösung hätte.

Danke schon mal im vorraus!

würde mich grundsätzlich auch interessieren, wie und was man da machen kann.

allerdings: in Ö gibts keine pflicht mehr, tagsüber mit licht zu fahren. diese vorschrift ist gefallen...

gruß

klaus

man kann die nebler als Zusatzxenonlicht umbauen hab ich mir mal sagen lassen. Sprich es wird noch ein Xenonkit unten verbaut womit man dann auch fahren darf. Ich weiß allerdings nicht ob man mit allen viern dann legal unterwegs sein darf oder ob man immer eins ausschalten muss um die anderen anzumachen, sinnvoll wäre es.

pheeR

am 22. März 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

man kann die nebler als Zusatzxenonlicht umbauen hab ich mir mal sagen lassen. Sprich es wird noch ein Xenonkit unten verbaut womit man dann auch fahren darf. Ich weiß allerdings nicht ob man mit allen viern dann legal unterwegs sein darf oder ob man immer eins ausschalten muss um die anderen anzumachen, sinnvoll wäre es.

pheeR

gibts dann eine extra SRA für die Nebler?

weil ohne die SRA kann man Xenon nicht legal nutzen.

ich habe bei mir Tagfahrlicht im CCC aktiviert, das schaltet aber lediglich das normale Ablendlicht ein (habe ich immer auf Automatik stehen).

Moin.

Lt. Original Zubehör Katalog BMW 2008:

"Hellere, weitere und gleichmäßige Ausleuchtung des Fahrbahnrandes. Für Modelle ohne Xenon-Licht. Das Zusatz-Xenon-Fernlicht wird anstelle der Nebelscheinwerfer in die Frontschürze integriert. Für Modell bis 03/2007"

- Fahrzeuge bis 03/07 mit schwarzer Innenausstattung Best.-Nr. 63 13 0 307 563 820,-€

nicht passend zu Xenon-Licht/Kurvenlicht (SA522/SA524)

- Fahrzeuge bis 03/07 mit grauer Innenausstattung Best.-Nr. 63 13 0 390 028 820,-€

nicht passend zu Xenon-Licht/Kurvenlicht (SA522/SA524)

MfG

 

am 22. März 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Moin.

Lt. Original Zubehör Katalog BMW 2008:

"Hellere, weitere und gleichmäßige Ausleuchtung des Fahrbahnrandes. Für Modelle ohne Xenon-Licht. Das Zusatz-Xenon-Fernlicht wird anstelle der Nebelscheinwerfer in die Frontschürze integriert. Für Modell bis 03/2007"

- Fahrzeuge bis 03/07 mit schwarzer Innenausstattung Best.-Nr. 63 13 0 307 563 820,-€

nicht passend zu Xenon-Licht/Kurvenlicht (SA522/SA524)

- Fahrzeuge bis 03/07 mit grauer Innenausstattung Best.-Nr. 63 13 0 390 028 820,-€

nicht passend zu Xenon-Licht/Kurvenlicht (SA522/SA524)

MfG

Fernlicht ist was ganz anderes als Tagfahrlicht.

die SRA dient dazu, die Scheinwerfergläser sauber zu halten, damit Schmutz das sehr helle Xenonlicht nicht umlenkt und zur Blendung vom Gegenverkehr und vorrausfahrenden führt.

Bei "Fernlicht" ist das irrelevant, da ja weder Gegenverkehr noch Vorrausfahrende da sein dürfen.

das ist etwas komplett anderesals "Xenon Tagfahrlicht", was im Grunde absurd ist, da der Stromverbrauch auch zu hoch ist für den Nutzen.

Hella Tagfahrleuchten haben einen Verbrauch von ca. 5 Watt, Xenon ein vielfaches (ca 35Watt).

 

wobei ich mir da nicht so sicher bin, dass Fernlicht da ausgenommen ist, von der Regel:

Zitat:

Vorschriften für den nachträglichen Einbau in Kraftfahrzeuge

* Die Gasentladungslampe muss ECE-Regelung 99 entsprechen.

* Der Scheinwerfer muss ECE-Regelung 98 entsprechen.

* Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei wird eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage gefordert.

* Die Scheinwerferwaschanlage muss ECE-Regelung 45 entsprechen.

* siehe Vorschriften für Fern- und Abblendlicht gem § 50 Abs. 10 StVZO: Lichtvorschriften-StVZO

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Zitat:

Original geschrieben von bijeli

Hi leute habe gesehen das bei den E60 bzw E61 die Nebelscheinwerfer auch als Tagfahrlicht fungieren kann mir jemand sagen.......Ich brauche das wenn ich ins Auslandfahre (Ö-SLO-HR-BiH)würde mich freuen wenn jemand da eine Lösung hätte.

Danke schon mal im vorraus!

Hallo bijeli,

kann dir nur aus Erfahrung sagen dass in BiH keine Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten anerkannt werden.

Durfte schon mal , glaube 30KM(15€) zahlen.

Aber die Bullen in BiH ( das sind auch richtige Bullen) schauen eh nur wie man einen abzocken kann. Ich streite mich regelmässig mit denen, und mittlerweile werde ich in meiner Heimatstadt ganz selten angehalten.

Hab schon mal erlebt dass die Bullen 15 min lang irgendwas gesucht haben damit ich zahlen darf, und als sie nichts finden konnten hat mich einer gefragt ob ich dene 10KM geben kann dass sie was trinken gehen können.

Themenstarteram 22. März 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Zitat:

Original geschrieben von bijeli

Hi leute habe gesehen das bei den E60 bzw E61 die Nebelscheinwerfer auch als Tagfahrlicht fungieren kann mir jemand sagen.......Ich brauche das wenn ich ins Auslandfahre (Ö-SLO-HR-BiH)würde mich freuen wenn jemand da eine Lösung hätte.

Danke schon mal im vorraus!

Hallo bijeli,

kann dir nur aus Erfahrung sagen dass in BiH keine Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten anerkannt werden.

Durfte schon mal , glaube 30KM(15€) zahlen.

Aber die Bullen in BiH ( das sind auch richtige Bullen) schauen eh nur wie man einen abzocken kann. Ich streite mich regelmässig mit denen, und mittlerweile werde ich in meiner Heimatstadt ganz selten angehalten.

Hab schon mal erlebt dass die Bullen 15 min lang irgendwas gesucht haben damit ich zahlen darf, und als sie nichts finden konnten hat mich einer gefragt ob ich dene 10KM geben kann dass sie was trinken gehen können.

Hallo Pendo

Kommt mir alles irgendwie bekannt vor musste auch schon oft

blechen da unten ,aber ist es nicht schwachsinnig bei 36 Grad

Super Sonnenschein den ganzen Tag Xenonlichter anhaben.

Dabei wierd die Batterie kaum geladen und die Batterie im e60

ist eche schon schlapp.

Gibt es da nicht irgendeine andere Lösung,das mit dem Tagfahrtlicht im Bordcomputer ist die Lösunges nicht(Xenon sind auch die ganze Zeit an)

am 22. März 2009 um 19:44

mit Xenonlicht tagsüber geht das noch vom Stromverbrauch her, normale Scheinwerfer brauchen nochmal um einiges mehr.

Das mit dem Tagfahrlicht im BC ist denke für die LCI Modelle integriert worden, da dort ein extra Tagfahrlicht vorhanden ist.

am 22. März 2009 um 20:27

Hi Leute

Ich möchte mir auch gerne TFL leuchten anstatt der NSW einbauen, ich habe auch schon was ins Auge gefasst, ich habe nur keine ahnung ob das mit kleinem Aufwand möglich ist, ich stelle mir das LED TFL von Hella vor, ist nur die frage ob man das irgendwie in die gläser der NSW reinbekommt, ich meine das man die Front, also das Glas vorne von den NSW nimmt und den rest vonn Hella.

Ich meine natürlich die rund Bauform der TFL Lampen und nich die flachen.

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrtlicht (Nebelscheinwerfer nutzen)