1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Taigo Lane Assist ACC Frage

Taigo Lane Assist ACC Frage

VW Taigo CS
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 5:16

Moin Leute,

wir haben neuerdings einen Taigo als Firmenwagen. Der hat unter anderem Lane Assist und ACC mit VZ Erkennung. Mit den neueren VW sind wir praktisch unwissend. Sind jahrelang nur Audi gefahren.

Zwei Fragen:

1)

Das ACC überschreibt bei jedem Verkehrsschild meine Einstellung. Ich stelle 75 ein, es kommt ein 70 Schild, Einstellung wird überschrieben. Ich stelle 85 ein, es kommt freigegeben, obwohl ich trotzdem nur 85 fahren will, wird meine Einstellung überschrieben und es geht auf 100. Auch wird meiner Meinung nach zu früh weit vor dem kommenden Schild gebremst und erst viel zu spät nach dem Schild wieder Gas gegeben. Jeder normale Mensch fährt mit 55-60 in den Ort und beschleunigt 50m vor dem Ortsausfahrtschild wieder hoch. Kann man das irgendwie ändern oder codieren. In den Fzg Einstellungen habe ich nix dazu gefunden

2)

Der Lane Assist ist eher ein Spurverlassenwarner. Spur halten macht der nicht wirklich. Das System haben wir im Audi A4 und dort hält der aktiv die Spurmitte. Musst auf langen Autobahn Etappen nur den Finger am Lenkrad halten und kannst ewig so fahren, ohne wirklich lenken zu müssen. Ist das eine Ausstattungssache oder gibts dieses System bei VW gar nicht? Kann ich da was frei codieren? Weil ahrdware mäßig hat das Auto alles, was es für einen Audi ähnlichen Lane Assist braucht, die Umsetzung ist nur softwareseitig.

Frage 2.5, Gibt es irgendwo eine Info, was man wie mit VCDS o.ä. frei codieren kann beim Taigo?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Juni 2023 um 5:26

Zu 1. Im Entertainment System das "vorausschauende Fahren" abwählen oder gleich komplett Verkehrszeichenerkennung.

Zu 2. Lane Assist ist halt nur ein Spurhaltewarner,verlässt du ohne blinken die Spur,warnt er dich und lenkt leicht dagegen. Auch das kann man deaktivieren.

Was du meinst ist IQ Travel Assist,ob der verbaut ist bei dir kann ich nicht sagen. Am Lenkrad links und da unten rechts gibt's eine Taste,da aktiviert man diesen. Dann erscheint im Display auch "Travel Assist aktiviert". Dann hält er selbstständig die Spur,gibt Gas,bremst ab und hält den eingestellten Abstand zum Vordermann.

1: Eine höhere Wunschgeschwindigkeit mit pACC als erkannte Verkehrszeichen (bzw. im Navi hinterlegte Geschwindigkeiten) werden vom Fahrzeug nicht umgesetzt. Beispielsweise bei einem 70er-Schild will man 75 oder 80 fahren.

2: Man kann ACC auf adaptive Spurführung codieren. Eine Anzeige im MIB 3 (zum Ein- bzw. Ausschalten) unter den Einstellungen wird sich allerdings nicht umsetzen lassen.

2.5: Siehe hier.

Also mein T-Cross hatte auch nur den einfachen Spurhalteassistent und ich habe die adaptive Spurführung nachcodiert. Auch im Assistentenmenü. Dort kann ich jetzt aufklappen und den unteren Haken zusätzlich setzen. Macht er auch recht gut. Auf Autobahnen aktiviere ich das immer. Geht besser als beim A4. Dort kann man die Eingreifschwelle zwar auf niedrig stellen aber er macht dann immer noch pingpong.

Einziger Fehler, den ich immer noch habe ist, dass er bei der aktiven Spurführung das grüne Symbol im Instrument fast nie zeigt. Warum auch immer.

Habe übrigens eine 2Q0-Kamera.

Ach ja, ich vermisse auch noch die Spurführung so oder so unter 60. Soll angeblich funktionieren, wenn der Emergency Assist funktioniert. Der funktioniert auch, zumindest hält das Fahrzeug mit Warnblinkanlage an, wenn ich bewusst nicht lenke, aber unter 60 geht bei mir leider bisher nichts.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 6:33

Ich fasse zusammen, ACC wie ich es gerne hätte geht nur, wenn ich VZE/Vorausschauend deaktiviere, dann hätte ich den klassischen Tempomaten, der nur den Abstand hält.

Lane Assist, ich schaue mal was da codierfähig ist. Die EInstellung früh/spät im System hatte ich schon gefunden, vergessen zu erwähnen.

Zitat:

@MiKon schrieb am 1. Juni 2023 um 07:26:04 Uhr:

Was du meinst ist IQ Travel Assist,ob der verbaut ist bei dir kann ich nicht sagen. Am Lenkrad links und da unten rechts gibt's eine Taste,da aktiviert man diesen. Dann erscheint im Display auch "Travel Assist aktiviert". Dann hält er selbstständig die Spur,gibt Gas,bremst ab und hält den eingestellten Abstand zum Vordermann.

Genau sowas wäre toll. Fragt sich ob das codierfähig ist.

 

Zitat:

@groschi2 schrieb am 1. Juni 2023 um 08:01:26 Uhr:

Also mein T-Cross hatte auch nur den einfachen Spurhalteassistent und ich habe die adaptive Spurführung nachcodiert.

Ist es möglich, dass du Codierung teilst? Das würde ich mal ausprobieren wollen.

@groschi2 schrieb am 1. Juni 2023 um 08:01:26 Uhr:

Also mein T-Cross hatte auch nur den einfachen Spurhalteassistent und ich habe die adaptive Spurführung nachcodiert.

Ist es möglich, dass du Codierung teilst? Das würde ich mal ausprobieren wollen.

Schau mal hier in den Post:

https://www.motor-talk.de/.../...ierungen-am-t-cross-t6636035.html?...

der weiter oben bereits erwähnt wurde. Danach habe ich auch codiert.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 1. Juni 2023 um 08:01:26 Uhr:

Also mein T-Cross hatte auch nur den einfachen Spurhalteassistent und ich habe die adaptive Spurführung nachcodiert. Auch im Assistentenmenü. Dort kann ich jetzt aufklappen und den unteren Haken zusätzlich setzen. Macht er auch recht gut.

Ist schon ein MIB 3 verbaut? Laut meinen Informationen soll die Anzeige nur bei Systemen mit max. MIB 2.5 noch möglich sein. Also im Taigo dann leider nicht mehr.

Soweit ich das weiß, habe ich MIB3. Ich habe das Ready2Discover, das gibt es glaube ich nur als MIB3.

Mein T-Cross ist BJ 21

Und welches Modelljahr? Falls es nämlich möglich sein sollte, die adaptive Spurführung auch bei meinem T-Cross (MJ 03/2021 mit Ready2Discover) noch im Infotainmentsystem ein- und ausschalten zu können, würde ich es mir eincodieren. Ansonsten wäre die adaptive Spurführung ja im eingeschalteten Zustand immer aktiv. Das würde mir nicht so gefallen.

@cepheid1

Hier die mögliche Codierung für die adaptive Spurführung laut diversen Internetforen:

STG A5 (Kamera) > Zugriffsberechtigung: 20103 > Lange Codierung

Point_of_intervention auf "Early" setzen

HC_Warn_Intensity auf "Medium"

HC_variante auf "Variante_0" belassen, ansonsten auf „Variante_1) setzen

(Einstellung im Menü Byte 17, Bit 1-3 auf „over Menue. --> Möglich das dies beim MIB3 nicht mehr funktioniert)

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 7:47

Danke Matador. Unser Taigo ist von 2022.

Meiner ist von 6/21

Anbei mein letzter LOG.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen meine Codierung.

Ja, immer würde ich nicht mit der adaptiven Spurführung rumfahren wollen. Ich aktiviere sie nur auf längeren Autobahnstrecken. Dort ist sie aber super. Das Auto fährt fast von allein. Es nervt mich nur immer wieder am Lenkrad wackeln zu müssen.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 8:22

Ja das stimm, nervt ganz schön. Wir tauschen den A4 nächste Woche gegen ein jüngeres A5 Cabby aus. Dieses hat dann ein kapazitives Lenkrad, musst nur berühren und es fährt permanent "autonom".

Ich wollte auch noch einmal suchen, ob es evtl. eine Anpassung gibt, in der man zumindest die Zeiten bis zur Warnung etwas verlängern kann.

gelöscht

am 1. Juni 2023 um 12:21

Zitat:

kapazitives Lenkrad

Hat der Taigo auch - fährt mit Travel Assist auch fast alleine,nur das Lenkrad muss man berühren (nicht dran wackeln).

Deine Antwort
Ähnliche Themen