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Takata Airbag-Rückruf
Hallo!
Beim Querlesen in einem amerikanischen Forum habe ich etwas von einem Rückruf von Takata-Airbags im Januar 2017 gelesen.
Lt. dieser Seite ist die R-Klasse von 2009-2012 betroffen:
https://www.nhtsa.gov/recall-spotlight/takata-air-bags
Hat da jemand schon in Deutschland was von gehört oder gab es eine Nachricht von Mercedes?
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26 Antworten
In der USA-Version sind üblicherweise andere Airbags verbaut wie in der Europa-Version. Wenn Du also keinen US-Import fährst, passiert vermutlich gar nichts.
Zitat:
@umbertones schrieb am 5. Juli 2017 um 23:28:07 Uhr:
In der USA-Version sind üblicherweise andere Airbags verbaut wie in der Europa-Version. Wenn Du also keinen US-Import fährst, passiert vermutlich gar nichts.
Meines Wissens sind alle R-Klassen US-Importe, weil das Modell nur in den USA gebaut wurde (zumindest als es hier angeboten wurde). Die Takata-Airbags waren weltweit im Einsatz, in Europa gibt es aber nur selten Rückrufe (einige Japaner machen das), weil das Problem nur in tropischem Klima auftritt. Dürfte aber ohnehin egal sein, weil Takata jetzt pleite ist. Die "completion rates" dümpeln selbst in den USA seit Monaten bei 40+% herum: https://www.nhtsa.gov/.../takata-air-bags?...
Das Problem wird sich also irgendwann durch natürlichen Schwund erledigen.
Also funktioniert der Airbag in Deutschland wie er sollte?
Der wird in den USA gebaut, ist aber deswegen nicht automatisch ein US-Import.
Es gibt immer Unterschiede zwischen der Europa und der USA-Variante (schon weil die Gesetze für die Fahrzeugzulassung andere sind). Sieht man auch am SA-Code...ich meine das sind 229 für Deutschland und 494 für USA.
Ich erwarte nicht, daß der Rückruf auch für Europa gilt.
Zitat:
@umbertones schrieb am 9. Juli 2017 um 22:12:51 Uhr:
Der wird in den USA gebaut, ist aber deswegen nicht automatisch ein US-Import.
Es gibt immer Unterschiede zwischen der Europa und der USA-Variante (schon weil die Gesetze für die Fahrzeugzulassung andere sind). Sieht man auch am SA-Code...ich meine das sind 229 für Deutschland und 494 für USA.
Ich erwarte nicht, daß der Rückruf auch für Europa gilt.
Das war flapsig formuliert von mir. Was ich sagen wollte: Die Tatsache, dass ein Auto für den US-markt oder den europäischen Markt gebaut wurde, sagt nichts über die verbauten Airbags aus. Es KÖNNEN andere drin sein, MÜSSEN aber nicht (s. Hersteller, die auch in Europa Takata-Rückrufe machen).
Zitat:
@velta schrieb am 7. Juli 2017 um 23:24:31 Uhr:
Also funktioniert der Airbag in Deutschland wie er sollte?
Zumindest scheint man nicht von der Explosionsgefahr auszugehen, wie in den Tropenregionen.
Ach ja übrigens: https://www.nytimes.com/.../takata-airbag-honda-death.html
Jetzt gibt es den Rückruf doch auch bei uns. Heute habe ich ein Schreiben erhalten.
Das Problem ist tatsächlich auch bei MB in Deutschland bekannt (da fehlte wohl das Geld für die Rückrufe?) :
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Auf dieser Seite lässt sich prüfen, ob das Fahrzeug, nach Eingabe der FIN, vom Rückruf betroffen ist:
Ja, wie sagt der Engländer: I stand corrected.
Unser 2012er Raumschiff hat jetzt auch einen Rückruf-Brief bekommen. Allerdings explizit nur für den Fahrer-Airbag.
Habe heute selber beim freundlichen angerufen, da ich mein Rhino erst kürzlich wieder angemeldet habe, man sagte mir auch das nur der Fahrer airbag getauscht werden muss.
Laut MB online abgfrage steht aber Fahrer und Beifahrer drin.
Hallo
Meiner Sep. 2010 auch nur Fahrer Airbag Wechsel Schreiben bekommen
mfg
Haha, "ja, die Teile müssen wir bestellen. Lieferzeit ca. 3 Wochen, sagen Sie mir bitte ihr Kennzeichen, dann melden wir uns...."
Da bin ich ja mal gespannt..
Gleiche bei mir auch, 3-5 wochen lieferzeit.
Haben mir ein termin nach meinem Urlaub vereinbart
Hallo!
Meiner ist laut dem o.g. Link auch betroffen, obwohl er EZ. 2008 ist. Ich werde auch mal morgen meine Werkstatt anrufen.
Meiner ist EZ 09/12 und ich habe das Schreiben heute auch erhalten.