1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Taktung Klimaautomatik 850

Taktung Klimaautomatik 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:00

Moinsen,

an all diejenigen die noch eine funktionierende Klimaautomatik in ihrem 850 haben, ist ja etwas mit dem man schon fast angeben kann, wie oft taktet sie bei euch?

Ich hab da schon mit Heiko drüber gesprochen, dessen taktet genau so oft wie meine, was mich etwas beruhigt hat ;) aber nur um sicher zu sein hätte ich gerne die eine oder andere Aussage mehr.

Bei meiner Anlage ist nämlich bis auf die Steuereinheit und die beiden Pressostaten alles komplett neu und trotzdem taktet sie zwischen 2 und 4 mal pro Minute und und im Gegensatz zu den x70 Modellen ab MJ 99 auch deutlich hör- und spürbar.

 

Johnny

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist bei mir das gleiche mein Lieber. Mach dir mal keinen Kopf. ;)

Moin Männer,

bei meinem V70I - B5252S - 98 - Automat - 280000Km, taktet der Klimakompressor auch ziemlich häufig - auch so 4mal in der Minute. Und auch bei mir geht das immer mit einem kleinen "Schubloch" einher. Daher schließe ich mich mit der Frage an:

Wie lange macht die Magnetkupplung das mit - die müsste doch rubbeldiekatz hin sein. Meine Klima läuft zwar, aber ich traue mich im Sommer kaum sie zu benutzen, da ich vor meinem geistigen Auge immer die Späne fliegen sehe.

Außerdem scheint mir im Sommer der Motor-Kühlerlüfter dauerzulaufen, wenn die Klima an ist.

Könnten noch ein paar mehr Leute bestätigen, ob das normal oder auffällig ist.

Danke

Ralf

am 14. Mai 2014 um 19:11

Hi,

also meine zieht wie oben erwähnt auch 3-4 mal pro Minute an. War auch schon bei meinem TDI so (beim blauen war die Klima defekt).

Späne fliegen da keine. Auch läuft der Lüfter immer, wenn die Klima an ist. Das is völlig normal.

Es passiert nix wenn du die Klima immer mitlaufen lässt. Im Gegenteil... Die Dinger werden eher durch Nichtbenutzung undicht. Daher auch mal im Winter laufen lassen. Ich hab sie immer auf auto.

Heiko

Meine Klima begann letztes Jahr auch mit dem Dauertakten. Das Resultat war, das ein Leck im Verdampfer war und der Druck entsprechend abgefallen war. Beim Evakuieren waren nur noch 300 gr. von knapp 800 gr. Kältemittel in der Anlage. Laut Werkstattchef liegt die Ursache des Dauertakten meist am fehlenden Kältemittel. Auf Dauer geht das auf den Kompressor, am Ende leidet der dann auch.

Ich würde einen Klimacheck machen, um sicher zu gehen, ob noch genug Kältemittel im Kreislauf ist. Das wären mir die 50,- Euro auf jeden Fall wert.

Die Klima ist und bleibt beim 8er eine Dauerbaustelle. Wer eine dauerhaft funktionierende Klima haben, muss auch dauerhaft Geld investieren.

Holger du solltest sein Beitrag lesen ;)

Bei seinem Auto wurde die GANZE Anlage quasi im Auslieferungszustand gebracht. Neu sind gekommen:

- Verdampfer

- Trockner

- Kondensator

- Kompressor

- 3 Ventile (2x Druckschalter, 1x Füllventil)

- Expansionsventil

- fast alle O Ringe

Anlage ist dicht und kühlt (Luft bei den oberen Düsen hat 8°C).

Das spannende ist nur ob ein neuer 850 auch so getaktet hat oder nicht.

Die Taktung wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

- Klimasteuergerät (liefert Masse an das Relais welches den Kompressor steuert).

- Motorsteuergerät (liefert +12V Schaltspannung an das Relais des Kompressors).

- Presosstat (unterbricht den Ausgang vom Relais der zum Kompressor geht wenn der Druck zu niedrig oder zu hoch ist).

Praktisch könnte man mittels Voltmeter raus finden ob das Relais so oft geschaltet wird oder ob der Presosstat die Taktung vorgibt. Falls Relais wäre noch spannend ob das Klimasteuerteil (hatten schon ein 2. drin welches sich gleich verhielt) oder Motorsteuergerät (sehr unwarscheinlich mMn).

Gruß

Cristian

PS Verdampfertausch habe ich hier festgehalten https://www.dropbox.com/sh/wdrp50qc87z3oqt/cfmNjul_cX

Zitat:

Holger du solltest sein Beitrag lesen ;)

Habe ich. Aber eine neue Anlage bedeutet ja nun nicht, das beim Einbau keine Fehler gemacht wurden.

Und das ein häufiges Takten mit zu niedrigem Druck zu tun haben könnte, schreibst Du ja selber.

Und selbst eine neue Anlage bedeutet nicht, dass man von Reparaturen verschont bleibt. Mein letzter Kompressor hat mal gerade knapp 5 Jahre gehalten, dann durfte der nächste eingebaut werden.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:03

Moinsen,

ja nee :D

Cris hat schon recht. Wenn wir das machen ist das auch dicht :D Spaß beiseite, die Anlage hat eine phänomenale Kühlleistung was bei so massivem Verlust an Kühlmittel das die Anlage deshalb abschaltet einfach nicht möglich wäre.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Die alte Anlage hatte Verlust am Kondensator und hat sich daher langsam verabschiedet was zu einer Taktung zwischen 6 und 9 Sekunden geführt hat und die Kühlleistung auf 16°c am Ausströmer brachte bevor der Kompressor gar nicht mehr anzog.

Der Kompressor ist letzte Woche neu reingekommen. Das schnelle Takten kam sofort nach dem Befüllen...Die alte Anlage war übrigens undicht an dem Übergang zwischen der Leitung vom Kompressor zum Kondensator. War der einzige ersichtliche Punkt wo man das grüne Zeug sehen konnte. Der Verdampfer sah auch recht böse aus trotz Innenraumfilter.

am 15. Mai 2014 um 16:33

Habs vorher nochmal (wenn auch nicht empirisch) gemessen.

Bei 13° Außentemp zieht der Kompressor für 3-4 mal pro Minute an und läuft etwa 12 Sekunden mit.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 16:37

Okay, das kommt ungefähr hin ;)

Ich kann Heikos Aussage bestätigen, bei meinem ist es identisch

Hej

die Aussage kann man nicht pauschal beantworten!

Die Taktung ist ja abhängig von der geforderten Kühlleistung. Wenn du die gewünschte Temperatur ganz runter auf extrem kalt stellst dann müsste er laaaaange nicht takten. Auch wenn du Vollgas gibst würde er kurz aufmachen.

Wenn die Taktung zu schnell wird, als so im 1-2sek takt - dann ist definitiv zu wenig Kühlmittel in der Anlage - eine Undichtigkeit ist vorhanden.

Motorlüfter läuft natürlich auch IMMER mit, wenn die Klima an ist. Das ist aber eh bei allen Autos so.

Je nach zustand des Kompressors kann man die Magnetkupplung auch ganz schön spüren, wenn die einhakt. Bei einem Fahrzeug merkt man es mehr, beim anderen weniger. Bei meiner Revision am 850 hab ich abgesehen von allen Dichtungen, Kondensator, Trockner... auch den Kompressor überholt - zumindest das was man so machen kann, wenn der schon mal auf der Werkbank liegt. Fragt mich bitte nicht, WAS dafür dann ausschlaggebend ist - ich spüre jetzt überhaupt nichts mehr. Ich muss auch oft ganz genau checken, ob die Klima überhaupt läuft...

Na denne....dann kanns ja weiter gehen.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Also...dann scheint ja alles gut zu werden (sein.)

Ich hoffe, JohnnyT-5 konnte auch genug "Stoff" aus den Beiträgen ziehen.

Machts jut - Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70