ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tandempumpe Golf V Variant 2008 abdichten oder tauschen?

Tandempumpe Golf V Variant 2008 abdichten oder tauschen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:41

Auto: Golf V, 2008, Variant, 1,9l, 105 PS TDI PD mit Partikelfilter.

Fin: wvwzzz1kz8m255700

Motor Kennbuchstaben: BLS

Folgendes Problem. Die Tandempumpe leckt, riecht wie eine Mischung aus Diesel und Öl?

Ein Freund der Mechatroniker ist hat mir angeboten sie abzudichten. Dichtsätze gibt es etliche im Netz, von 15€ bis 60€. Ich muss aber gleich vorausschicken das der Freund seit dem ersten Tag Citroenler ist und wahrscheinlich abgesehen von der Berufsschule wohl wenig von VW gesehen hat.

Damit ich keinen Murks in Gang setze habe ich auch mit einer VW Werkstatt in der Nähe telefoniert und hatte wohl Glück das dem Meister gerade langweilig war.

Auf jeden Fall hat dieser gemeint das Abdichten für "Hugo" ist und zudem zwei verschiedene Pumpen verbaut wurden. Einmal von Pierburg und einmal von Bosch. Eine Bosch würde er wenn er zu viel Zeit hat und es für sich selbst macht eventuell noch versuchen abzudichten, aber die Pierburg definitiv ersetzen.

Dann habe ich mir bei diversen Shops und bei unterschiedlichen Marken die Kundenbewertungen der Dichtsätze angesehen. Da meinen enorm viele Käufer das diese nicht gepasst haben. Kann sein das die für die Pierburg nicht auf die Bosch und natürlich anders rum passen?

Und bei denen wo es scheinbar passte melden auch nicht gerade wenige das nach zwei oder drei Wochen schon wieder alles undicht war.

Und dann hätte ich noch eine Frage. Muss man wenn man die Pumpe aus und einbaut mit VCDS den Kreislauf "entlüften" oder ähnliches?

Ich muss sagen ich hätte mir den Sidat Dichtsatz bestellt, der kostet aber auch schon über 50€. Da wäre es zur neuen Tandempumpe auch nicht mehr die Welt.

Aber vielleicht kann jemand etwas Licht in die Materie bringen was nun der richtige Weg ist und wie erkenne ich überhaupt welche Pumpe ich habe? Konnte zumindest keine Aufschrift erkennen. Noch ist sie aber montiert.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kurz gesagt, mach die Pumpe neu.

Weniger Ärger und auch noch Garantie auf dem Teil.

Habt ihr mal den Kraftstoffilter getauscht und euch den genau angesehen? Wenn da Späne drin waren, sollte die eh neu. Aber mit ner neuen machst du eh nix verkehrt

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:39

Mal andersherum gefragt: sicher das es an der Dichtung liegt? Mein Bro hatte Diesel tropfenweise unter der Tandempumpe verloren und ich dachte auch erst das die Dichtung neu müsste. Alles schwarz und man roch den Diesel. Nachdem ich nochmal genauer nachschaute während der Motor lief war klar das ein Marder an der Leitung dran war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tandempumpe Golf V Variant 2008 abdichten oder tauschen?