ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Tank , Abmessungen / Zuordnung

Tank , Abmessungen / Zuordnung

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. April 2014 um 21:54

Hallo Käferfreunde,

Für meine Speedster Karosserie auf Käfer Chassis benötige ich einenganz bestimmten Käfer Tank.

Der Ausschnitt für den Tank ist : 36,5 cm x 67,5 cm

Mein vorhandener Tank ist 41 cm x 74 cm.

Passt also nicht.

Kann mir von Euch jemand sagen, welchen Tank ( Baujahr etc) ich benötige. Vielleicht hat ja jemand noch einen solchen Tank im Angebot und möchte ihn verkaufen.

Danke Euch im voraus für Eure Empfehlungen.

Grüße

Didi

Beste Antwort im Thema

Hi Didi,

 

redet hier niemand mehr mit Dir?

Ohne hier jetzt klugscheisserisch klingen zu wollen habe ich da mal die Befürchtung, dass Du da was falsch gemessen hast.

Bei meinem 1200er/85er Mex ist das Loch 36,5 cm x 69,5 cm und das was dann vomTank in das Loch rein geht 36 cm x 67 cm. Fällt also wunderbar ins Loch hinein.

So und jetzt kommts. Wenn ich die Maße über alles beim Tank nehme, also auch das was beim Einbau auf der Karosserie zum aufliegen kommt, bin ich bei 3x mal darfst Du raten

41 cm x 74 cm.

 

Sage mir, dass ich mich irre mit meiner Befürchtung!!! Sollte das der Fall sein, weißt Du aber jetzt was für ein Tank rein passen würde.

 

Grüße

Udo

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Didi,

 

redet hier niemand mehr mit Dir?

Ohne hier jetzt klugscheisserisch klingen zu wollen habe ich da mal die Befürchtung, dass Du da was falsch gemessen hast.

Bei meinem 1200er/85er Mex ist das Loch 36,5 cm x 69,5 cm und das was dann vomTank in das Loch rein geht 36 cm x 67 cm. Fällt also wunderbar ins Loch hinein.

So und jetzt kommts. Wenn ich die Maße über alles beim Tank nehme, also auch das was beim Einbau auf der Karosserie zum aufliegen kommt, bin ich bei 3x mal darfst Du raten

41 cm x 74 cm.

 

Sage mir, dass ich mich irre mit meiner Befürchtung!!! Sollte das der Fall sein, weißt Du aber jetzt was für ein Tank rein passen würde.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 27. April 2014 um 21:03

Hallo Udo,

Danke für Deine Antwort.

Zu dem ersten sage ich jetzt nichts. Bin ich hier ja schon gewohnt.

Ich kann ja morgen noch einmal nachmessen. Aber das ich so daneben liege ???

Wer kann schon sagen, was die damals in der Form für einen Ausschnitt und welchen Tank sie genommen haben.

Das Problem ist ja, das alle Tanks nur nach Baujahren zugeordnet sind und die Händler keine Maße angeben. Und frage ich nach, sind es wilde Maße , mal mit Rand und mal ohne.

Also , ich boin morgen in der Garage und messe den Ausschnitt und den vorhandenen Tank noch einmal genau nach.

Aber Dein Maß vom Tank ist 36 x 67 cm ohne Rand. Das sollte ja eigentlich passen.

Ist der Tank mit Innenbetankung???

Dann würde ja der Tank vom MEX BJ. 1985 passen.

Also morgen noch einmal messen und ich sage dann Bescheid.

Vielen Dank.

Und einen schönen Abend wünsche ich Dir.

Gruß

Didi

Fährst Du am 1. Mai nach Hannover???

Hmmm....ist hier vielleicht auch einfach mal untergegegangen das Thema weil gerade keiner die Maße hatte.

Die Tanks passen in den KV eigentlich immer von der Breite und der Länge.Nur nach unten bauen sie anders.Das könnte also sein,das Du den Tank nach unten etwas anpassen musst,weil ja später das Stauchelement in der Lenksäule eingezogen ist.

Themenstarteram 27. April 2014 um 23:28

Hallo Ludibug,

Danke für Deine Antwort.

Bei der GFK Karosserie ist wahrscheinlich ein Ausschnitt für irgendeinen Tank der gerade zur Verfügung stand gemacht worden. Nur kann ich diesen nicht vergrößern, da er mit Rändern zwecks stabilisierung versehen ist.

Ich bin morgen in der Garage und werde noch einmal genau nachmessen.

Wichtig wäre für mich nur, ein Baujahr zu bekommen, damit ich mir den richtigen Tank berstellen kann.

Das anpassen an die Lenksäule sollte nicht so das Problem sein. Ich werdfe im Freundeskreis auch der Grobmotoriker ( der schnelle Griff zum Lehmann) genannt.

Wenn jemand noch einen Tank für einen Käfer benötigt, (Abmessungen 41 x 74 ) ohne Rand, gerade frisch gesandstrahlt und Grundiert. Sagt Bescheid.

Ich könnte ihn auch am 1. Mai mit nach Hannover bringen.

Gruß aus Hamburg

Didi

Achso.....Du hast also die komplette Karosserie aus GFK ? Ich dachte das Du einen GFK-Speedster Umbausatz auf Käferbasis hast.Also ist es garkein Käfer-Speedster sondern ein "Porsche" ?

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:09

Hallo Ludibug,

ja, genau das ist es. Das es einen Käfer Speedster gibt, war mir neu.

Dann jetzt nochmal alles auf Anfang. Ich habe eine komplette GFK Karosserie einer Replica "356 Speedster". Diese ist mit einem Stahlrahmen/Verstärkung auf ein verkürztes Käfer Chassis aufgebaut. Und genau hierfür benötige ich den Tank.

Ich werde die nächsten Tage einmal Bilder heraussuchen. Es sind inzwischen zu viele, um sie sofort zu finden.

Vielen Dank erst einmal.

Gruß

Didi

Zitat:

Original geschrieben von Cassiopeia-HH

.

Zitat:

.

Zitat:

.Gruß

 

Didi

 

Fährst Du am 1. Mai nach Hannover???

Leider nein. Werde bis dahin beim besten Willen nicht mit dem Kurierwagen fertig und schon gar nicht zugelassen. Wünsch aber allen dort viel Spaß und Fun. ;)

 

Gruß

Udo

Weiter-gehts-3-1
Weiter-gehts-3-2
Weiter-gehts-3-3
Themenstarteram 28. April 2014 um 21:25

Hallo Udo,

Erst einmal Glückwunsch zu dem Wagen. Perfekt. Und dann der Arbeitsplatz, reichlich Platz . So etwas würde mir auch gefallen. Da werde ich mit meiner kleinen Garage ohne Stromanschluss richtig neidisch.

Nach Hannover fahre ich aber auch mit einem Fremdfahrzeug. Ist zwar auch schon 18 Jahre alt, gehört zum Konzern , ist aber ein Audi Cabrio.

Dann wünsche ich Dir noch einen schönen 1. Mai.

Gruß

Didi

Zitat:

Original geschrieben von Cassiopeia-HH

Hallo Ludibug,

 

ja, genau das ist es. Das es einen Käfer Speedster gibt, war mir neu.

 

Dann jetzt nochmal alles auf Anfang. Ich habe eine komplette GFK Karosserie einer Replica "356 Speedster". Diese ist mit einem Stahlrahmen/Verstärkung auf ein verkürztes Käfer Chassis aufgebaut. Und genau hierfür benötige ich den Tank.

 

Ich werde die nächsten Tage einmal Bilder heraussuchen. Es sind inzwischen zu viele, um sie sofort zu finden.

 

Vielen Dank erst einmal.

 

Gruß

 

Didi

Da wäre mal interressant welche Firma deinen Speedster ursprünglich gebaut hat.Da ja die Maße für einen normalen Käfertank nicht passen,kann es auch eigentlich nicht sein das Du einen bestimmten Käfertank brauchst.Evtl. hat die Firma für dein Fahrzeug auch einen eigenen Tank gebaut....oder einen von den 356er genommen???

 

Themenstarteram 29. April 2014 um 9:41

Hallo Ludibug,

Genau hier liegt ja das Problem. Von dem ehemaligen Hersteller gibt es keine Auskunft mehr. Nicht mehr vorhanden. Und alle Lieferanten, die ich bis jetzt angeschrieben habe, liefern mir entweder "Märchenmaße" (z.B. mit Rand gemessen oder ca Maße usw.) oder gar keine Antwort.

Das ist auch der Grund für meine Anfrage hier bei Euch.

Danke für Deinen Einsatz.

Gruß Didi

Na, dann sag doch mal, wer der ursprüngliche Hersteller war. Vielleicht kann man ja dann helfen. So viele Hersteller hat es ja auch in den USA nicht gegeben. In GB hat es allerdings etliche Kleinstserien Hersteller gegeben die nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwanden.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 22:14

Hallo Wonir,

ich kann beim besten Willen nicht sagen, wer der Hersteller dieser GFK Karosserie ist. Das ist der Stand.

Was ich bisher herausbekommen habe ist, dass eigentlich ein Tank bis Bj. 1967 passen sollte.

Nur , alle sagen, sollte passen. Aber es kann mir keiner die Maße nennen.

Ich brauche wie schon oben gesagt folgende Abmessungen zur Kontrolle:

1. mit Rand, Länge und Breite

2. ohne Rand Länge und Breite

3. die Höhe über dem Rand plus Länge Einfüllstutzen.

4. Tiefe unter dem Rand

Das ist, was ich benötige.

Wenn jemand mir dabei helfen könnte. Vielen Dank im voraus.

Gruß

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen