ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tank auspumpen

Tank auspumpen

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 1. März 2018 um 11:14

Hallo,

ich wollte beim V70XC den Tank leerpumpen aber ich komme nicht bis zum Tank herunter obwohl der Schlauch lang genug sein müsste.

Ist dort irgend ein Netz drin oder dergleichen?

Da ich die Rücklehne nicht demotieren kann, eine Seite lässt sich nicht umklappen, also komme ich leider nicht an die Pumpe ran.

Der Tankgeber unter dem Sitz ist unter den höchsten Punkt des Tankes da dieser voll ist würde das Benzin dort auslaufen.

Im Grunde muss ich als über den Tankstutzen zum Tank um den zumindest bis zur hälfte zu leeren.

Hat jemand ev ideen? die man auch ohne Autolift umsetzten könnte?

Da ich für das Auto fast nichts mehr bekomme will ich den nicht auch noch mit einem vollen Tank weg geben.

Gruss Ixmucane

Ähnliche Themen
30 Antworten

am einfachsten

benzinleitung vom motor trennen, dort schlauch montieren, zündung an, schon pumpt das zeug

Themenstarteram 1. März 2018 um 11:31

die idee ist nicht schlecht, muss ich nachher mal nachschaue... ist es aber nicht so das die Benzinpumpe dann gleich wieder abschaltet, weill sie denkt man habe einen Unfall mit gekapter Benzinleitung?

Werde es aber sicher versuchen... und mal schauen wo man den Benzinschlauch dort am besten abschrauben kann.

Am Übergang von Einfüllrohr zum Tank befindet sich eine Verjüngung. Die lässt sich durch Drehen und Stochern mit dem Schlauch überwinden. Ein Netz oder ähnliches ist dort nicht vorhanden.

Die Variante, den Kraftstoff vorn am Motor abzunehmen ist wahrscheinlich jedoch effektiver, da der Tank aufgrund seiner Form (im Querschnitt etwa wie ein "W" geformt) nicht ohne weiteres vollständig zu entleeren ist.

Damit die Benzinpumpe durchgehend läuft, müsste man das Pumpenrelais rausnehmen und überbrücken. Jedenfalls ist das bei meinem V70I so.

Themenstarteram 1. März 2018 um 11:43

Ich nehme schwer an das mit dem Relais wird Beim meinem auch so sein.

Danke euch schon mal für die vielen infos

Das Relais raus nehmen, ist aber keine große Sache. Das ist in Sicherungdkasten.

Ich wurde auf deinen Beitrag aufmerksam, weil ich auch Benzin abpumpen werde, aber aus anderen Gründen.

Ich habe mir so eine Handpumpe aus dem Baumarkt besorgt. Schlauch in den Tank, kurz pumpen, um das Benzin anzusaugen. Schlauch in den Kanister. Der muss natürlich etwas tiefer stehen. Dann müsste das Benzin von selbst raus laufen.

Der Schlauch ist durchsichtig, so dass man sieht, ob Benzin läuft.

Themenstarteram 1. März 2018 um 11:56

ich habe eine Benzinpumpe und einen booster, nur komme ich wie gesagt nicht an den Tank inhalt ran :(

ich konnte mir beides von der Werkstatt ausleihen, sobald der schlauch bis zum bezin kommen würde müsste es einfach gehen

war eben beim Auto, die ganzen bezeichnungen sind auf Englisch.

Das benzinpumpenrelais steht da was mit starter? normal müsste doch das fuel pump heisen.

nur sowas finde ich dort nicht.

das ist schon im Sicherungkasten im Motorraum oder?

Vielleicht ist da im Rohr zum Tank ein irgendein Schutz drin. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Muss ich mal nachsehen.

Themenstarteram 1. März 2018 um 12:16

ich habe es jetzt mit drehen und wenden veruscht, aber scheinbar bin ich zu doof dazu :(

Der Tank ist geteilt, soviel ich weiß!?

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:15

ich nehme an er hat schon anti schwap dinger drin das das bezin nicht in der gegend rumschwappt und lärmt.

abpumpen müsste wegen den kammern ja aber tordem gehen, oder verstehe ich das was falsch?

Die Schwallstege oder "Anti-Schwapp-Dinger", so denn vorhanden, hindern nicht am Abpumpen.

Der Außendurchmesser des Schlauches darf ca. 12 mm nicht überschreiten, sonst kommt man an der Verjüngung nicht vorbei. Das einfache Abpumpen gelingt bis zum Restvolumen von ca. 30 Litern. Danach heißt es Fahrzeug bewegen, aufschaukeln, neigen etc. Auf diese Weise kommt man auf ein nicht absaugfähiges Restvolumen von ca. 6-8 Litern.

Themenstarteram 2. März 2018 um 14:59

Der schlauch hat nen innen durchmesser von 10mm, das könnte also das problem sein.

Mit einer so engen stelle habe ich nich gerechnet.

Wie kommt den da beim tanken in kurzer zeit soviel sprit durch?

Ich müsste min soviel sprit rauspumpen können, bis ich sicher sein kann den tankgeber heraus nehmen zu können... bin heute wieder mal zu nichts gekommen.

Ich habe auch gerade versucht, mir meinem Schlauch in den Tank zu kommen. Der Schlauch hat einen Außendurchmesser von 6 mm. Aber ich komme nicht in den Tank damit. Da ist ein Widerstand, fühlt sich an wie ein Netz oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen