ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tank beim C4 quattro durchgerostet

Tank beim C4 quattro durchgerostet

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. März 2013 um 8:16

Hallo zusammen,

der Tank bei meinem A6 2,5 tdi quattro ist durchgerostet.

Denkt ihr dass ich reparieren sollte oder doch besser Auto wechseln?

Hab lang gesucht, finde aber keinen Austausch. Habt ihr Tipps?

Grüße, Paul

Beste Antwort im Thema

Ist beides möglich. ... wichtig ist nur eine sorgfältige rostvorsorge und Versiegelung. Hierbei sollte man nicht am falschen ende sparen.

Bei Reparaturen mit epoxidharz sollte man nicht vergessen vorher großzügig primer aufzutragen damit sich das harz nicht wieder löst.

Leichter ginge noch eine Art neuer speziallack.... nennt sich polyurethan lack. Wird zum Schutz und aufpanzerung aller Materialien genutzt. Nachteil ist sein Preis und das Gewicht.

Ich hab bisher alle Tanks bei Reparaturen immer mit diesem Lack "versiegelt" .... innen und außen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Sufu nutzen.

Gibt tausend Themen dazu.

Gruß Dennis

am 19. März 2013 um 8:55

Hi,

gebrauchte gute Tanks sind sehr schwer zu finden mittlerweile. Einen Diesel-quattro-tank wirst du nicht finden. Da die quattro tanks aber gleich sind kannst du in deinem alle C4 quattro Tanks einbauen.

Ob es sich lohnt ist die andere Frage. Ich sag mal so, wenn du selbst schrauben kannst und zeit hast und an dem Wagen hängst lohnt es sich. Wenn nicht ist ein C4 mit durchgerosteten Tank ein totalschaden. In der Werkstatt wirst du durch lohn und Teilekosten schnell den Zeitwert überschreiten. Meistens fallen mit der Tankerneuerung auch andere Reperaturen an, wie z.B. das Diff abdichten und Öl wechseln und die Hinterachse überholen.

Wenn du aus meiner nähe (Raum Ostfriesland) kommst helfe ich dir gerne. Bühne ist vorhanden.

Gruß Andre

an den Fredersteller...!

 

Alt aber gut mit Foddos und Lösung:

Hilfe

 

lg

ship

Häng mich hier mal an....

Also ich kann am AEL quattro im Prinzip jeden C4 quattro Tank verbauen?

Laut meinem Kumpel, der mir grad den kompletten Unterboden erneuert, dürfte mein Tank noch eine Weile gehen, ist leicht feucht an einer Stelle. Er hats mal soweit etwas abgedichtet, aber er meinte, ich solle mir mal so langsam einen Ersatz anschaffen.

Entweder ich hol mir einen alten und richte den selbst her, oder ich nehm einen bereits Instandgesetzten um ~800 EUR. Aktuell ist einer in der Bucht, der aber vom 20VT stammt. Könnte ich den verwenden? Also nur mal so theoretisch....

Normal schon. Ist ja quattro. Der Unterschied ist, dass der Tank bei nicht-quattros auch 5 Liter größer ist, da da unten ja mehr platz ist. Echt ne bodenlose sauerei, dass die da noch diese Stahlpanzer drinnen haben.

 

Andre, wie siehts bei mir denn unten aus? Bin ich schon nass? :D Weil dann weiß ich schon für was das Weihnachtsgeld draufgeht :D

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Häng mich hier mal an....

Also ich kann am AEL quattro im Prinzip jeden C4 quattro Tank verbauen?

Laut meinem Kumpel, der mir grad den kompletten Unterboden erneuert, dürfte mein Tank noch eine Weile gehen, ist leicht feucht an einer Stelle. Er hats mal soweit etwas abgedichtet, aber er meinte, ich solle mir mal so langsam einen Ersatz anschaffen.

Entweder ich hol mir einen alten und richte den selbst her, oder ich nehm einen bereits Instandgesetzten um ~800 EUR. Aktuell ist einer in der Bucht, der aber vom 20VT stammt. Könnte ich den verwenden? Also nur mal so theoretisch....

800 € für einen Instandgesetzten ist zuviel, weil du für 850 € nen neuen hast.

Ich hätte bald zwei quattro Tanks abzugeben. Weiß aber noch nicht den Zustand. Den kannst du aber haben.

Passen tut jeder. Es muss nur im Tank umgebaut werden am Pumpenkorb. Ist aber keine große sache.

Gruß Andre

Ok gut zu wissen, dass hier jeder passt. Kleiner Umbau wird kein Problem sein...

Kuhn qattrozentrale hat momentan einen halbwegs guten Tank um ~350 EUR, der müsste aber auch noch bearbeitet werden.

Wenn du einen hättest, der noch brauchbar wäre, dann hätte ich da großes Interesse. Versand dürfte ja auch kein riesen Problem sein, oder?

Wobei, wenn Hafnernuss seinen Dicken bei dir holen kommt, könnte er ja quasi Spedition spielen, oder? :D

Wollte ich gerade sagen. St. Pölten liegt da zwar nicht genau auf der Strecke, aber ich denke das ist nicht so ein großes Problem ;)

 

Ob der Tank in den LimoKofferraum passt, ist eine andere frage ;)

Kann ich mir zur Not auch von dir holen kommen, ist wahrscheinlich immer noch günstiger als per Spedition schicken lassen :D

Ob er reinpasst ist eine andere Frage...

Sind 230km eine Strecke, also hin und zurück für dich nicht mal ein halber Tank, denke dass is billiger als mit Spedition. Aber mal sehn, wenn ich nach den 1000km noch fit bin, kann ich ihn dir ja vorbeibringen ;) 

 

Würde als Gegenleistung ja ein Bierchen verlangen, aber dann fall ich tot um ;) Ein Kaffe wirds wohl werden.

Ich nehme an, du wirst über das Voralpenkreuz dann die A9 fahren?

Kann man sich ja z.B. am Voralpenkreuz treffen oder so....

Du musst wegen mir keine Umstände machen und nach 1000km einen Umweg fahren :D

Ja, ich denk das is auch ok ;) Ich meld mich dann, wenns soweit ist! Mal sehn ob die Tanks überhaupt brauchbar sind!

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Andre, wie siehts bei mir denn unten aus?

Hast deine Gurke immer noch im nödl. Nachbarland stehen?

Was ist denn jetzt alles gemacht worden?

Das wär natürlich das wichtigste, dass die noch lochfrei sind.

Sonst nehm ich den von Kuhn, weil der ist schon mal gemacht worden, müsste also nur nochmal neu revitalisiert werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tank beim C4 quattro durchgerostet