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Tank entrosten + allgemeine Frage
Habt ihr irgendwelche Geheimtipps wie man den Tank am besten entrostet, und wieder vor Rost schützt?
Allgemeine Frage:
Mit wieviel km/h fährt ihr auf der Autobahn maximal mit eurem original Käfer? Was hält der für Geschwindigkeiten auf Dauer aus und ist noch erträglich?
Schönen Wochenende noch! Sonntag solls ja sehr warm werden ;-)
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21 Antworten
Entrosten? Fülle etwas Kies und Split rein und schnall ihn auf dem Betonmischer fest. Das wird metallisch rein.
Blöd ist, daß jegliche Verzinnung, Verbleiung oder Zink dabei auf der Strecke bleibt. Aber das ist egal, es war ja Rost bereits drin, somit ist der Schutz bereits flöten gegangen.
Es gibt Tankversiegelungen auf Epoxy, Urethan, 1K, 2K... nimm auf jeden Fall 2K. Dann geht's auch kaum mehr runter. Findest du unter den Motorradfahrern.
Und: die Ursache für den Rost eliminieren. Das ist dieser minderwertige E5 E10 Sprit. Plörre trifft's besser. Das ist kein Kraftstoff, das ist Waschabwasser... der allerletzte Dreck.
Mein Einspritzer ist vollgasfest, somit nicht original. Der darf die Nadel senkrecht machen. 180 was geht...
Normal gut für Serie wäre irgendwas mit 3500 Touren, das packt der Käfer wunderbar und sehr lange.
Normal gut für Serie wäre irgendwas mit 3500 Touren, das packt der Käfer wunderbar und sehr lange.
Jetzt ist die Frage, woher ich weiß, dass ich auf 3500 bin. Gibt ja keinen Drehzahlmesser.
Also einmal vorausgesetzt, daß Ventil- Und Zündeinstellung passen, der Keilriemen gespannt ist und genug Öl im Motor ist, würde ich sagen: (alles lt. Tacho)
30 PS: 100 km/h, evtl. bis 110;
34 PS: 110 km/h, evtl. bis 120;
40, 44 PS: 120 - evtl. 130;
50 PS: 130 - evtl. 140.
Gemeint ist damit Dauergeschwindigkeit. Kurze Spitzen auch drüber.
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 16. März 2019 um 20:24:08 Uhr:
Also einmal vorausgesetzt, daß Ventil- Und Zündeinstellung passen, der Keilriemen gespannt ist und genug Öl im Motor ist, würde ich sagen: (alles lt. Tacho)
30 PS: 100 km/h, evtl. bis 110;
34 PS: 110 km/h, evtl. bis 120;
40, 44 PS: 120 - evtl. 130;
50 PS: 130 - evtl. 140.
Gemeint ist damit Dauergeschwindigkeit. Kurze Spitzen auch drüber.
Das ist mal eine Antwort, wie sie perfekter garnicht sein hätte können! Danke!
Zitat:
@thefrido82 schrieb am 16. März 2019 um 20:26:52 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 16. März 2019 um 20:24:08 Uhr:
Also einmal vorausgesetzt, daß Ventil- Und Zündeinstellung passen, der Keilriemen gespannt ist und genug Öl im Motor ist, würde ich sagen: (alles lt. Tacho)
30 PS: 100 km/h, evtl. bis 110;
34 PS: 110 km/h, evtl. bis 120;
40, 44 PS: 120 - evtl. 130;
50 PS: 130 - evtl. 140.
Gemeint ist damit Dauergeschwindigkeit. Kurze Spitzen auch drüber.
Das ist mal eine Antwort, wie sie perfekter garnicht sein hätte können! Danke!
Danke. Hab sie alle "gewürgt"...
Mein 63er (Mj. '64) gebraucht seine 34 Pferde auch heute noch gerne auf Langstrecken...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 16. März 2019 um 20:36:32 Uhr:
Zitat:
@thefrido82 schrieb am 16. März 2019 um 20:26:52 Uhr:
Das ist mal eine Antwort, wie sie perfekter garnicht sein hätte können! Danke!
Danke. Hab sie alle "gewürgt"...
Mein 63er (Mj. '64) gebraucht seine 34 Pferde auch heute noch gerne auf Langstrecken...
Dann sag ich noch zum Abschluss liebe Grüße aus Niederösterreich! ;-)
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 16. März 2019 um 20:24:08 Uhr:
40, 44 PS: 120 - evtl. 130;
50 PS: 130 - evtl. 140.
Gemeint ist damit Dauergeschwindigkeit. Kurze Spitzen auch drüber.
Der evtl.-Wert ist ja schon über der Papierangabe der Höchstgeschwindigkeit...
Zumindest beim 50PS-Motor weiß ich, dass bei sommerlichen Temperaturen die Öltemperatur dann in unschöne Höhen steigt.
Meiner Ansicht nach kann man sich zumindest bei den Doppelkanalmotoren bei solchen Dauergeschwindigkeiten schonmal von seinen Zylinderköpfen verabschieden.
Der evtl.-Wert ist ja schon über der Papierangabe der Höchstgeschwindigkeit...
Zumindest beim 50PS-Motor weiß ich, dass bei sommerlichen Temperaturen die Öltemperatur dann in unschöne Höhen steigt.
Meiner Ansicht nach kann man sich zumindest bei den Doppelkanalmotoren bei solchen Dauergeschwindigkeiten schonmal von seinen Zylinderköpfen verabschieden.
Genau so sehe ich das auch. Bei meinem 44Ps 1302 war die Tachoanzeige immer gleich Öltemperatur auf der Autobahn. Haube aufstellen brachte ca 10 Grad weniger Öltemperatur. Aber auf dauer über 120 C° ist nicht gut. Deshalb kann ich jedem Käferfahrer der viel Autobahn fährt nur nahelegen die ÖL Temperatur zu überwachen.
Zitat:
@Kaefermichel schrieb am 17. März 2019 um 14:40:53 Uhr:
Der evtl.-Wert ist ja schon über der Papierangabe der Höchstgeschwindigkeit...
Zumindest beim 50PS-Motor weiß ich, dass bei sommerlichen Temperaturen die Öltemperatur dann in unschöne Höhen steigt.
Meiner Ansicht nach kann man sich zumindest bei den Doppelkanalmotoren bei solchen Dauergeschwindigkeiten schonmal von seinen Zylinderköpfen verabschieden.[/quote
Genau so sehe ich das auch. Bei meinem 44Ps 1302 war die Tachoanzeige immer gleich Öltemperatur auf der Autobahn. Haube aufstellen brachte ca 10 Grad weniger Öltemperatur. Aber auf dauer über 120 C° ist nicht gut. Deshalb kann ich jedem Käferfahrer der viel Autobahn fährt nur nahelegen die ÖL Temperatur zu überwachen.
Ok, und welche Höchstgeschwindigkeit würdet ihr mir also auf der Autobahn mit meinen 34PS empfehlen? 100km/h?
nicht über 110km/h würde ich dir empfehlen
Zitat:
@RosemannSpeedster schrieb am 17. März 2019 um 16:15:23 Uhr:
nicht über 110km/h würde ich dir empfehlen
Über 110 wäre ich eh nie gefahren. Eigentlich bin ich sogar überrascht, dass 110 auf Dauer geht.
Manchmal denke ich hier, ich hätt' ein völlig anderes Auto und keinen 34PS-Mex.
Grüße,
Michael
Also ich fahre mit meinen 40 PS (F Motor) so etwa 115 dauerhaft auf der Autobahn. Allerdings geht mein Tacho sehr genau. Also könnten es mit einem Tacho, der etwas vorgeht, auch um die 125 sein.
Kurzzeitig gehen auch mal 130. Aber nicht lange, dann spürt man schon, dass es ihm nicht so recht gefällt und zu heiß wird.
Zitat:
@thefrido82 schrieb am 17. März 2019 um 17:42:16 Uhr:
Über 110 wäre ich eh nie gefahren. Eigentlich bin ich sogar überrascht, dass 110 auf Dauer geht.
Ich denke der 34PS-Motor ist deutlich weniger Dauervollgas-empfindlich wie die größeren Motoren.
Trotzdem würde ich auch dem immer die geschlitzte Haube spendieren.
Zitat:
@Kaefermichel schrieb am 17. März 2019 um 14:40:53 Uhr:
Bei meinem 44Ps 1302 war die Tachoanzeige immer gleich Öltemperatur auf der Autobahn.
Bei meinem 50PS 1303 war das ebenso.