1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tank entrosten leicht gemacht, dank Bref Power Reiniger :-) !!!!

Tank entrosten leicht gemacht, dank Bref Power Reiniger :-) !!!!

Kawasaki
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:29

Hallöchen........

Ich stelle mich erstmal vor, also ich heiße Stefanie, bin 30 Jahre alt und fahre ne weisse Kawasaki GPZ 600 R, Baujahr 1987!!

Jetzt war bei meiner Kawa, die ich liebevoll Diva nenne, der Tank von innen rostig. Nun was tun?? Ich habe von nem Kumpel gehört, nimm DanKlorix, lass es ein paar Stunden einwirken und schüttel es immer wieder mal. Ich also 2 Flaschen a 1,5 Liter in den Tank gekippt, geschüttelt, gewartet, geschüttelt, gewartet usw. dann das Zeuchs so nach 2,5 Stunden raus geschüttet und siehe da, der Rost ist immer noch da!!!!

Denk, denk, denk!! Was tun?? Ich habe mir dann 3 Flaschen (als erfahrene Hausfrau) Bref Power Reiniger gekauft. Bref ist echt ein super Zeuchs, nur kurz auf Seifenreste oder Kalkflecken einwirken lassen, abspülen FERTIG!!!!! Es ist eine rote Flasche mit einem weissen Sprühkopf, nun steht ja auf dem Etikett gegen Kalk, Rost, Schmutz, Seifenreste. Und man soll es nicht länger als 5 Minuten wirken lassen. Ich also voller Tatendrang 3 Flaschen a 0,75 Liter in den Tank gekippt, habe es ca 1,5 – 2 Stunden wirken lassen und zwischendurch immer wieder geschüttelt, dann Bref raus, ordentlich mit Wasser hinterher spülen und siehe da, der Tank sieht von innen aus wie NEU!!!! Blitzeblank, kein Rost mehr!!!!!!!

Also gegen Rost kann ich euch nur Bref Power Reiniger empfehlen!!!!!!!!!!!!

Viele liebe Grüße und immer eine sichere Fahrt wünschen die Diva und Stefanie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:29

Hallöchen........

Ich stelle mich erstmal vor, also ich heiße Stefanie, bin 30 Jahre alt und fahre ne weisse Kawasaki GPZ 600 R, Baujahr 1987!!

Jetzt war bei meiner Kawa, die ich liebevoll Diva nenne, der Tank von innen rostig. Nun was tun?? Ich habe von nem Kumpel gehört, nimm DanKlorix, lass es ein paar Stunden einwirken und schüttel es immer wieder mal. Ich also 2 Flaschen a 1,5 Liter in den Tank gekippt, geschüttelt, gewartet, geschüttelt, gewartet usw. dann das Zeuchs so nach 2,5 Stunden raus geschüttet und siehe da, der Rost ist immer noch da!!!!

Denk, denk, denk!! Was tun?? Ich habe mir dann 3 Flaschen (als erfahrene Hausfrau) Bref Power Reiniger gekauft. Bref ist echt ein super Zeuchs, nur kurz auf Seifenreste oder Kalkflecken einwirken lassen, abspülen FERTIG!!!!! Es ist eine rote Flasche mit einem weissen Sprühkopf, nun steht ja auf dem Etikett gegen Kalk, Rost, Schmutz, Seifenreste. Und man soll es nicht länger als 5 Minuten wirken lassen. Ich also voller Tatendrang 3 Flaschen a 0,75 Liter in den Tank gekippt, habe es ca 1,5 – 2 Stunden wirken lassen und zwischendurch immer wieder geschüttelt, dann Bref raus, ordentlich mit Wasser hinterher spülen und siehe da, der Tank sieht von innen aus wie NEU!!!! Blitzeblank, kein Rost mehr!!!!!!!

Also gegen Rost kann ich euch nur Bref Power Reiniger empfehlen!!!!!!!!!!!!

Viele liebe Grüße und immer eine sichere Fahrt wünschen die Diva und Stefanie

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 16. Juni 2008 um 13:47

Super Tip!

Ich kann auch Backofenreiniger für extrem verschmutzte Motorräder empfehlen! Normales Waschen hatte nichts mehr gebracht, da es Jahre lang rumgestanden hatte. Naja da hab ich es mal mit Backofenreiniger versucht..kurz einwirken..sanft abwaschen..wie neu :)

Naja leider kann ich nicht sagen ob das überall so einfach ist und nicht schadet..

grüße

am 16. Juni 2008 um 14:13

Ja, und wo ist der Rost hin? Kam der dann mit den 2 1/4 Liter Bref wieder raus oder hat der sich einfach wieder in Tankblech zurückverwandelt?

Wenn letzteres, dann würd ich nämlich meit Auto mal drin baden :D

Wie hast du es mit Benzinhahn und Tankuhrgeber gemacht? Drin gelassen oder raus gemacht? Und der Tankdeckel?

Auf den Bref Flaschen steht doch drauf, daß man das Zeugs nicht auf Alu anwenden soll (den Bref Fettlöser mit dem grünen Sprühkopf darf man ja z.b. nicht auf Lack anwenden). Sonst würd ich mit dem Zeugs auch meine Kette und die Felgen putzen.

am 16. Juni 2008 um 14:45

Ähem, hallo, tät' mich auch interessieren, wo isser hin, derRost:D?Weggeätzt oder umgewandelt??:DWirklich blitzeblank oder so schwarz-grau-grisselig wie nachAnwendung vonRostumwandler??Klingt ganz schön nachChemie....:confused:

DerTip mit demBackofenreiniger...., bei welcherArt vonSchmutz geht denn das?Ich suche auch noch nach demAllzweckhaushaltsreiniger für paarCent(den es bestimmt gibt, bloß welcher...:cool:), mit dem ich abgeschleudertesKettenfett von derFelge usw. wegkriege- bisher machte ich das paarmal, ähem, mitBremsenreiniger, aber aufDauer"stinkt" das denNachbarn und der polierten(Alu-)Felge, die wird matt und fleckig dabei mit derZeit.

So 'nen rostigenGPZ-Tank von'87 habe ich auch noch, geht das ehrlich??? In dieLeitungen darf dieseChemie aber sicher nicht gehen, in denTankuhrgeber vermutlich nicht und in dieGummidichtunmgen vielleicht auch nicht, da muss man sicher äußerst penibel spülen hinterher...bevor man alles wieder einbaut.

Gruß:)

am 16. Juni 2008 um 19:06

für kettenfett nimmste am besten wd 40,oder ein ähnlichen rostlöser,is auch nich so agressiv wie bremsenreiniger.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:42

Hallöchen zusammen!!!!!!!

Ja der Rost aus dem Tank kam zusammen mit dem Bref wieder raus!!!! Ich habe zur Bref unterstützung auch noch mit einer Flaschenbürste ein bissel geschrubbt!!

Die Soße war richtig schön Rostbraun und es waren auch Stückchen mit drinne!!!! Also ich würde es immer wieder gegen Rost benutzen!!!

Den Benzinhahn habe ich während der Prozedur abgeschraubt, ein Stück Holz drauf und zum dichten einen Gummihandschuh drunter.

Den Tankuhrgeber hab ich dran gelassen, ist nix passiert!!!! Dem Tankdeckel ist auch nix passiert!!!! Alle Gummidichtungen sind noch heile und ganz!!!!!

Also probiert es ruhig aus!!!!!!

Viele liebe Grüße, Stefanie und die Diva!!!!!!!

Wir haben auch den Reiniger zuhause und muß sagen der entfernt echt jeden Dreck.

Also ich gelesen habe, dass er auch Rost entfernt, hatte ich auch mal überlegt, ob ich ihn am Auto oder Motorrad benutze, hatte mich dann aber doch nicht getraut.

Wenn du so positiv darüber berichtest, dann werde ich es auch mal versuchen, hab nämlich auch etwas Rost im Tank meiner GPZ 500.

am 17. Juni 2008 um 12:08

Hmm und hat jemand einen Plan fürs versiegeln danach? Schonmal jemand sowas wie Hammerit reingefüllt zum ausprobieren? Sonst ists ja schnell wieder rostig :-\

am 17. Juni 2008 um 12:34

Na dann probiere ich dasEntrosten gelegentlich auch mal so, danke für denTip!!:)

Mit demWD40 gegenKettenfett-Verschmutzung, da fällt mir noch was dazu ein: Habe neulich mal mitKriechöl/Wartungsspray(weiß nicht mehr genau, welchesSprühöl es war, vielleicht sogarWD40) dieStandrohre meinerGPZgereinigt, funktionierte sehr gut, und viel half viel,ABERkurz danach war der eineGabelsimmerring stark undicht. Das kann natürlichZufall gewesen sein und war's eventuell auch, aber einSchrauber-Kumpel meinte, das runtergelaufeneKriechöl (naja, viel half viel...)könnte den bei derGPZja auch noch ständig unter(Luft-)Druck stehendenSimmerring undicht gemacht haben.Daher glaube ich halt auch, dass man beiGummidichtuNgen mitChemie, die derGummi/Kunststoff nicht "gewöhnt"ist, etwas vorsichtig sein sollte.Aber wennBremsenreiniger(angeblich!?, stimmt das überhaupt??)nix kaputtmacht, dann sollteHaushaltsreiniger erst recht nix schaden, aber bisserl"scharf" klingt das schon, wenn damit derRost inKrümeln rauspurzelt..

Weiß jemand zufällig ob das sein kann, dass derSimmerring durchKriechöl undicht wurde??

Gruß

am 17. Juni 2008 um 15:03

das wd 40 war bestimmt nich schuld an deinen defekten simmeringen.das entrosten mit bref mag funktionieren ,aber wie bekommt manns wieder raus und neutralisiert.mit wasser spülen is ja wohl nicht angeraten.da rostets ja gleich wieder

Zitat:

Original geschrieben von torstili65

das wd 40 war bestimmt nich schuld an deinen defekten simmeringen.das entrosten mit bref mag funktionieren ,aber wie bekommt manns wieder raus und neutralisiert.mit wasser spülen is ja wohl nicht angeraten.da rostets ja gleich wieder

Na mit Benzin ausspülen den Tank ;)

Danke für den Tipp

Zitat:

Original geschrieben von torstili65

Rostet nicht gleich wieder. Das Problem ist, dass Wasser /einmal drin im Tank / immer drin bleibt, weil der Sprit drauf schwimmt. Ruhig mit Wasser spuelen, aber dann richtig austrocknen. Am besten mit einem Heissluftgeblaese.

ich hab das letztens mit meinem tank durch und bin noch auf ein ganz anderes problem gestossen:

jetzt hast du nen reiniger der was kann und wäschst den ganzen groben und feinen dreck vom innenblech ab.

soweit sogut aber wie bekommt ihr denn den schlamm und die krümel aus dem tank heraus?

keine der öffnungen befindet sich an einem ausreichend tiefen punkt.

egal wie ich den tank schüttelte und spülte, nach dem 10ten verschlammten und verstopften leitungs-spritfilter hab ich mit dann entnervt nen neuen tank geholt..

erzählt jetzt nicht "musste gut spülen"! ihr habt mich nich spülen sehn! ;)

mag sein, dass die anschlessende versieglung auch die aufgabe erfüllt, den verbliebenen dreck zu binden..

hochinteressant fänd ich auch wie die leute, die empfehlen, den tank mit glasscherben o.ä. zu füllen, die da jeh wieder raus kriegen? :)

grüße, m.

am 18. Juni 2008 um 17:42

:D, jap, dasProblem habe ich auch -hatte ich oben vergessen zu sagen- bei mir klimperts auch ganz schön imTank(mir ist auch mal 'neSchraube reingefallen...) und keineChance bisher irgendwas wieder rauszukriegen, was ich denTank schon rumgeschüttelt hab'...:p. Bei kleinenKrümeln kann man vielleicht mit irgendeiner schwerenBrühe spülen, darin schwimmen vielleicht wenigstens diese kleinenKrümel auf, bzw werden gebunden.Bloß was für eineBrühe, vielleicht schweresÖl bevor man es zumEntsorgen bringt, "pfuidaibel"....:D, und wie kriegt man das dann wieder raus aus denEcken undWinkeln desTanks....:D, oops, vermutlich überhaupt nicht....vergesst das mal lieber ganz schnell wieder, das kann man ja nichtmal einfach verdünnen, glaube ich:(.

Der Grundgedanke mit dem Breff ist ja ganz toll, bloß dauerhafte schein mir die Tank Reinigungs und Beschichtungsprozedur mit Creem Rot oder ähnlichem zu sein. Ich hab das bei 2 meiner Motorräder schon gemacht.

Der Rost im Tank kommt ja durch die Standpausen zustande. Wasser im Kraftstoff trennt sich ab, und lagert in bestimmten Stellen. Dort führt es dann zu Rost, und danach zu Durchrostung. Auch wenn man den Rost und Gammel wegätzt treibt er weiterhin sein Unwesen, da sich in unserem bleifreien Spritt auch in Zukunft das Wasser abtrenn wird.

Beim Creem Rot wird mit einem heißem Laugenbad der Rost und Dreck gründlich entfernt, und anschließend mittels einem Rostumwandler/Grundierung für die anschließende Beschichtung vorbereitet. Vor der Beschichtung muß der Tank wirklich trocken sein, und die Beschichtung muß dann mindestens eine Woche trocknen.

Kann man machen lassen für ca. 200 Euro, oder selber machen für ca. 40 Euro.

Ist aber schon recht aufwändig, und eher etwas für die Winterpause.

Diese Tankschutzbeschichtungen gibt es von diversen Firmen. Für jedes Prinzip gibt es natürlich genausoviel Gegner wie Fürsprecher;)

Bei meiner XJR weiß ich noch nicht mit was ich den Tank beschichte, aber ich will schneller als der Rost sein:D Bei meiner Kawa war der Rost schneller:mad:

Deine Antwort