1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Tank halb voll mit 5 Monate altem Dieselkraftstoff

Tank halb voll mit 5 Monate altem Dieselkraftstoff

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 17. März 2025 um 11:10

Hole morgen mein neues gebrauchtes Auto ab. Ein BMW 430 D Cabrio mit sehr umfangreicher Ausstattung 15000 km Bj. 05/2014 minus 39% soweit so gut. Das Auto wurde im Oktober 2024 abgemeldet und hat außer meiner Probefahrt keinerlei Kilometer zurück gelegt. Der Tank ist noch halb voll mit Dieselkraftstoff von Oktober. Der BMW Händler findet das nicht problematisch. Ich habe nun vor der Rückfahrt geplant (ca. 220km) ein BMW Original Diesel Additiv und  mit Aral „super“ Diesel aufzutauen! Reicht das oder hat jemand einen anderen Tipp!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Für's ruhige gewissen: Das Additiv in den halbvollen tank, am Auto anschl. kräftig schütteln dann volltanken. Würde ich mit jedem Diesel von eienr reglären Zapfsäule machen ohne ein schlechtes gewissen zu haben.
Nächste betankung würde ich dann aber auch erst machen wennd er Tank dann in etwa leergefahren wurde.

Fahr das Ding und gut ist.

Du bist doch auch so schon damit gefahren und hast dir keine Gedanken gemacht. Einfach fahren.

Ich hatte früher ein Diesel Cabrio auf Saisonkennzeichen. Nach 5 Monaten hab ich ihn rausgeholt und bin gefahren. Keine Additive oder sonst was.
Also keine Sorge. Der Sprit wird nicht schlecht.
Wenn du dir trotzdem sorgen machst, dann tanke voll, dann hast du zur hälfte frischen Sprit drin. Und durch das Tanken vermischt sich der neue mit dem alten Sprit schon.

Deine Antwort