ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tank-Klappe

Tank-Klappe

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:17

Hiho @All,

manchmal ist das Leben schon komisch.........aus was für einen Grund auch immer schliesse ich heute meinen Dickelch mit der FB ab und war schon am weggehen, als ich nochmal nachschaute, ob die Tank-Klappe auch verriegelt wäre.........tja watt soll ich sagen.........sie war es nicht.........ich nehme mal an, sie sollte es aber sein, oder darf jeder meinen Diesel anzapfen?

Normalerweise müßte doch eine Art von zapfen oder Stift ausfahren und somit die Tank-Klappe verschliessen........???

Hatte jemand schonmal sowas?

Gruß

HuiBuhV40

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. März 2010 um 16:23

Also wenn es bei Deinem so ist wie beim V70, dann verriegelt die Tankklappe erst nach ein paar Minuten. Vorteil: Man kann das Auto schonmal abschließen und trotzdem noch tanken.

Hallo,

darüber hatte ich mir auch mal schon meine Gedanken gemacht, bis ich in das Handbuch geschaut hatte. Der Tankdeckel verschließt ca. 5-10 min. nach dem schließen des Fahrzeuges. Also nichts kaputt :-)

VG

Barryl

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:42

*lach* ok ich hätte wohl das RTFM machen sollen ;-)

Bin mal gespannt darauf wenn ich zurückkomme, ob dann die Tank-Klappe verschlossen ist ;-)

Dankö und Gruß

HuiBuhV40

Zumindest an meinem V70 geht die Tankklappe verzögert zu, also einige Zeit nach dem Verriegeln der Türen mit der FB...........

 

 

 

Grüße

ANBOJA 

Hi,

lustig - die Tankklappenverriegelung war hier "früher" ein Dauerthema!

Die Verriegelung kann man beim Freundlichen umprogrammieren lassen auf "sofort schließen". Das hat erhebliche Vorteile in der Waschanlage... Leider verriegelt die Tankklappe bei den neueren Modelljahren leider nicht mehr durch den Druck auf die Verriegelungstaste an der Fahrertür. Da bleibt nur kurz Schlüssel abziehen, verriegeln und ab in die Waschanlage.

Warum den ganzen Aufwand: Dann mal bitte "Tankklappe" in die Suche eingeben. :D

Schönen Gruß

Jürgen

am 16. März 2010 um 19:32

hi

nachdem ich mit schrecken immer wieder beobachtet habe wie sich meine klappe(tank) in der wa geöffnet hat hab ich sie beim :)

auch auf sofort-schließen programieren lassen.

wer bitte braucht die verzögerung beim tanken?

ich tanke dann schließe ich ab und gehe bezahlen.

das erst abschließen dann tanken und dann bezahlen ist vielleicht ein alter schwedischer volksbrauch.

man weiß es nicht genau:D.

gruß

seppel

am 16. März 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

*lach* ok ich hätte wohl das RTFM machen sollen ;-)

Jepp :D :D :D It`s a feature, not a bug.;) Ich nutze die "Tankfunktion" inzwischen auch. Hier in Berlin ist es in/an manchen Tankstellen schon angenehm, keine Angst um die personal belongings auf dem Beifahrersitz zu haben. :D

Zitat:

 

das erst abschließen dann tanken und dann bezahlen ist vielleicht ein alter schwedischer volksbrauch.

man weiß es nicht genau:D.

hallo,

nach volvo-philosophie hatte das mal folgenden grund:

einerseits kam es wohl während des tankvorganges durch schnelle diebe zu diebstählen von dingen aus dem auto. und dass, obwohl die tankende person am zapfhahn stand (vielleicht wurde diese dann durch eine eingeweihte person abgelenkt...?)

andererseits gibt es fahrer, die nach dem tankvorgang das verriegeln vergessen, da es ja vorher sonst zum verschliessen der klappe kam. und dann war das fahrzeug offen und unbeaufsichtigt. für diebe eine noch bessere gelegenheit an fremdes eigentum zu kommen.

also wurde gesagt: fahrzeug sofort nach dem aussteigen verschliessen. das tankklappeschloss verzögert die verriegelung um 10 minuten. dann kan man in ruhe tanken, ohne dass es zu unerwünschten zugriffen kommt. und auch das verschliessen beim gang zur kasse kann so nicht vergessen werden.

 

man muss die philosophie nicht immer teilen. aber der ein oder andere ingenieur / konstrukteur hat sich um solche probleme mal gedanken gemacht.

 

 

gruss

am 16. März 2010 um 22:39

ja nur leider hat sich niemand sorgen um die abgebrochenen und wegfliegenden scharniere an volvos in waschanlagen gemacht.

was kommt wohl öfter vor? ein volvo der beim tanken ausgeraubt wird oder einer dem die tankklappe in der waschanlage davonfliegt(hab schon von fällen gehört da ist sie sogar beim tanken abgefallen(was für eine ironie:)))?

na ja wenigstens sollten die dinger ja nicht so teuer sein:)

gruß

seppel

am 17. März 2010 um 7:36

Scharnier (also dieses Plastikteil) kostet aktuell irgendwas um die 13.-€. Wechsel ist selber in ca 3 Minuten erledigt.

Gerade letzte Woche mal wieder gemacht, allerdings das erste Mal an meinem Auto. Bei mir waren diese Plastiknasen an der Federhalterung abgebrochen.

Meine Waschstrasse kennt das schon, daher kleben die standardmässig bei jedem Volvo die Tankklappe zu, bevor es los geht. :D

Hallo zusammen,

habe seit kurzem bei meinem V70 (EZ 02/2004) das Problem, dass die Tankklappe sich gar nicht mehr schließen lässt....auch nach der Zeitverzögerung bleibt sie offen.

Hat da zufällig schon jemand Erfahrung damit??

am 17. März 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von chrismuenchen

Hallo zusammen,

habe seit kurzem bei meinem V70 (EZ 02/2004) das Problem, dass die Tankklappe sich gar nicht mehr schließen lässt....auch nach der Zeitverzögerung bleibt sie offen.

Hat da zufällig schon jemand Erfahrung damit??

Ja, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...el-verschluss-defekt-t1406186.html?...

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

ja nur leider hat sich niemand sorgen um die abgebrochenen und wegfliegenden scharniere an volvos in waschanlagen gemacht.

was kommt wohl öfter vor? ein volvo der beim tanken ausgeraubt wird oder einer dem die tankklappe in der waschanlage davonfliegt(hab schon von fällen gehört da ist sie sogar beim tanken abgefallen(was für eine ironie:)))?

na ja wenigstens sollten die dinger ja nicht so teuer sein:)

gruß

seppel

tja, was wäre denn schon ein perfektes auto dass nie kaputtgeht und keine macken hat...?

...auf jeden fall schlecht für´s forum. über was soll hier sonst so diskutiert werden?

und ausserdem hätten die :) nicht viel zu tun.

Sagt mal Ihr die Ihr das habt umprogrammieren lassen:

was kann ich meinem :) erzählen damit er mir glaubt dass das beim V70 II geht? Der Meister hat selber so einen und meint er hat um 2006 rum versucht das zu machen aber keine Möglichkeit gefunden und von Volvo die Auskunft bekommen das ginge nicht. Kennt jemand den genauen Fundort der Einstellung oder sonst irgendwas von Volvo womit das eindeutig zu benennen wäre? Oder kennt jemand im Raum Dortmund einen Händler der das kann? Ich möchte jedenfalls auch gerne diese Verzögerung raus haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen