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Tank leckt...
Hi,
hat hier vielleicht jemand eine Explosionszeichnung vom Benzintank für eine Omega A Caravan Bj.94.Irgendwie leckt´s bei mir am Tankgeber.Ich denke,da wird irgendwo eine Dichtung dazwischen sein.Den ganzen Schwimmer wollte ich ungern neu kaufen,wie mir der Heinz von Opel vorschlug.Kostet immerhin 144 Ocken.
Thanx
Grüße
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13 Antworten
Guten Morgen!
Beim opel Omega Caravan gigt es 2 Tank versionen.
Bei den größeren Motoren ist der Tankgeber geschraubt(5schrauben) .Bei den kleineren ist er eingeschraubt und hat dann ein gummiring als Dichtung (glaub ich).
Meiner hat jedenfalls den geschraubten ,das weiss ich, weil mein Tank mal ein Vakuum gezogen hat ( von 70ltr auf 20ltr,dann zeigte mein Tankanzeige wieder voll an).Der freundliche Opelhändler wollte dann 420 € von mir haben für einen neuen Tank,das war mir aber zu teuer.Also habe ich versucht auf dem Schrottplätzen nachgefragt und dort wurde ich immer wieder gefragt ob mein tankgeber angeschraubt oder eingeschraubt ist.Leider hatten die Schrotthändler nur Tank`s mit eingeschraubten Tankgeber.Also ab ins Internet und bei www.atp-autoteile.de habe ich dann einen bekommen für nur 140€.Wenn mich nicht alles täuscht war dort auch eine Tankabbildung dabei.
versuch mal dein Glück dort,
mfg Schnulli
oh tut mir leid das der text so lang wurde hatte gerade etwas lange weile.
Bist du sicher das der Geber undicht ist ?
Sehr häufig rosten beim A die Röhrchen für Vor- oder Rücklauf weg .
Die sitzen an der gleichen Stelle.
@Schnulli-jjss
Danke dir,aber nen neuen Tank brauche ich nicht.Bei atp hatte ich schon geguckt,der hat nur Tanks.
@haushamster
Welche Röhrchen meinst du?Soweit ich sehen konnte sitzt da nur ein Schlauch und der Tankgeber an einer runden Metallplatte,welche mit 5 Schrauben befestigt ist.Hinter der Platte sitzt wohl die Schwimmer-Einheit im Tank drin.Der Schlauch kommt vom Benzinfilter.Der Sprit tritt irgendwo an der Metallplatte aus.So genau konnte ich es bisher nicht lokalisieren,da das Ganze sehr vermodert ist.Der Sprit zieht dann durch den Fahrtwind am Tank entlang.Ist zwar noch nicht sehr viel,aber macht einem doch Sorgen.Ich werde mir das Ganze noch mal morgen auf ner Bühne genauer Ansehen.Den Schwimmer habe ich bei Opel schon mal vorbestellt,inclusive Dichtungsmaterial.Ich überlege,ob ich jetzt erstmal nur die Dichtungen kaufe.
Grüße
Die Dichtung kann, muß aber nicht defekt sein. Der Sprit kann auch durch die 5 Gewindegänge der Schrauben nach außen dringen. 5 neue kleine Kupferringe können eventuell den Schaden beheben.
Beanie
@Beanie Bear
Hey stimmt.Jetzt wo du es sagst.Die Schrauben haben ja auch einen Dichteffekt und drücken die Dichtung an den Tank.Wäre ne Möglichkeit.Näheres sehe ich dann wohl auf der Bühne.
thanx
So,habe mir den Schrott jetzt auf der Bühne angesehen.Ist ein schöner Riss an der Schweissnaht vom Schlauchstutzen.Habe in den sauren Apfel gebissen und die komplette Einheit neu gekauft.Mit Dichtung und Scheiben 133 Ocken.Schöne Schei..e.Muss jetzt erstmal den Tank einigermaßen leerfahren.
Grüße
Da hast es bei nem Omega B einfacher. Hatte letztens auch das Problem, da waren die Röhrchen durchgerostet. Reperaturversuche zwecklos. Ein neuer Deckel kostet da mit Dichtung ca. 60 Euronen. Dann hat man wieder ein paar Jahre Ruhe.
Gruß Robby
CAR 2,5 DTI 4/03 - 163.800 Km - alles außer Leder u Niveau
Tja,leider habe ich keinen B und kommt für mich auch nicht mehr in Frage.Ich liebäugele jetzt mit nem Koreaner,da Opel nichts Vergleichbares mehr hat,wie den A Omega.Der B ist mir zu anfällig,wenn man hier im Forum so liest.Habe meinen A gerade so durch den TÜV geprügelt,beim nächsten mal dürfte es noch schwieriger werden,weil der Rost schon mächtig anklopft.Will da nicht mehr viel reinstecken,aber der Tank wird noch gemacht.
Grüße
Probleme gibt es mit jeder Marke, bei Opel sind die Ersatzpreise beschaffbar, das sieht bei Asiaten schon schlechter aus.
Und was die Probleme beim Omega B angeht, dies ist ein Problemforum, deshalb stehen hier so viele mit Problemen rum. Alle anderen fahren !
Zitat:
Original geschrieben von kleeerme
Der B ist mir zu anfällig,wenn man hier im Forum so liest.Habe meinen A gerade so durch den TÜV geprügelt,beim nächsten mal dürfte es noch schwieriger werden,weil der Rost schon mächtig anklopft.
Grüße
Tja, da kann ich dir ein Lied singen vom Rost am Omi B.
Oben, unten, hinten, vorne, ausen, innen überall dieses braune Zeugs.
Hab trotzdem einen 11 Jahre alten verosteten omi b vor 2.5 Monaten ohne Beanstandung durch`en Tüv gebracht.
Würde ihn nich gegen Korea tauschen.
@Mandel
Das ultimative unkaputtbare Auto gibt es nicht,ist schon klar.Die Asiaten sind allerdings mittlerweile keine Exoten mehr und fahren mittlerweile zahlreich rum.Ich habe früher auch gesagt,ein Asiate kommt mir nicht auf´n Hof.Ich denke mittlerweile anders.
Das dieses ein Problemforum ist,ist mir auch klar.Nur sind es beim B doch recht viele Probleme und teilweise scheinbar recht heftige und teuere.
@feet
Ein 11 Jahre altes Auto möchte ich mir nicht unbedingt antun.Sollte schon so um die 2000 bis 2003 sein.Mein A Omi ist jetzt 13 und es ist mal Zeit für einen Tapetenwechsel.Die Liste an Defekten wird mittlerweile immer länger.Ja,und der Rost wird immer heftiger.An den Türen helfen inzwischen weder gute Worte noch guter Spachtel etwas.Die lösen sich einfach so auf.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kleeerme
@feet
Ein 11 Jahre altes Auto möchte ich mir nicht unbedingt antun.Sollte schon so um die 2000 bis 2003 sein.Mein A Omi ist jetzt 13 und es ist mal Zeit für einen Tapetenwechsel.Die Liste an Defekten wird mittlerweile immer länger.Ja,und der Rost wird immer heftiger.An den Türen helfen inzwischen weder gute Worte noch guter Spachtel etwas.Die lösen sich einfach so auf.
Grüße
Hi,
Nein, den sollste dir auch nicht antun.
Übrigend´s kleiner Geheimtipp,gegen das Auflösen der Türen, hat bei mir viel Polish geholfen.
Ps.:Nicht so ernst nehmen was ich da grad schreib
Hallo kleeerme
Soweit zu:" ich brauch keinen neuen".
Aber ist nicht so gemeint wie es klingt.
Mfg
Schnulli