ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tank leer fahren für testzwecke

Tank leer fahren für testzwecke

Themenstarteram 29. September 2006 um 3:42

hi leute, um das ewige problem mit der ungenauigkeit der tankanzeige zu lösen, wollte ich mal einfach mal meinen vollen tank(ungefähr 45l super)leer fahren um so meine Reichweite etc...und reserveleuchte bzw. blinken festzustellen... die frage ist nur ist das den schädlich für motor und co. ihn bis zum letzten tropfen zu fahren???

wie sollte man das machen..beim ersten anzeichen von stottern des motors gleich motor ausschalten??

hab nen reserve tank kanister mit 5l super im kofferraum mit tankstutzen...--> würde der wagen direkt nach befüllen wieder angehen oder sollte man wie bei diesel fahrzeugen warten???

danke für eure Antworten im voraus_:-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. September 2006 um 5:21

Hallo,

ist zwar schädlich für den Motor bzw. nicht allzu gesund, aber auch nicht so schlimm wie es oft behauptet wird.

Mit Stottern sollte da normal nix sein, wirst schon merken wenn er von alleine aus geht ;) (habs 2 Mal schon bei Kumpels erlebt :D )

Nach dem Einfüllen halt kurz abwarten, müssen aber keine 5 Minuten oder so sein. :P

Mfg Stephan

das einzige was passieren könnte ist, dass er Luft zieht in Kraftstofffilter ... bei neu einfüllen, könnte er deswegen trotzdem nicht mehr anspringen .. kenn ich jedenfalls vom Diesel

Hallo

 

Ich habe vor kurzen ein Bericht im TV gesehen, Tank leerfahren.

Der eine Wagen war ein Beziner und der andere ein Diesel.

Beim Beziner war das Auto komplett leer, aber bei wenigen Anlasser quälen sprang er gleich an.

Beim Diesel musste man länger den Anlasser nuddeln lassen, aber er sprang wieder an.

Ich meine ob es schädlich ist das Auto eins zwei mal leer zufahren bezweifle ich, aber das ständig zu machen, wäre wieder was anderes.

 

MFG Payne

Beim Diesel kann es wirklich sein das er keinen Kraftstoff mehr bekommt.

Ich sehe auch den Sinn im vorhaben nicht.

Den Sinn der Sache versteh ich auch nicht. Sobald die Lampe angeht sollte man halt versuchen bei nächster Gelegenheit zu tanken. Wozu immer bis zum letzten Liter warten?

Du kommst vielleicht irgendwann auch in den Genuss wenn der Tank leer ist, das ist gar nicht spektakulär wie du denkst.

Aufeinmal hört er einfach auf zu laufen und du rollst aus!

Dann auffüllen, ein bißchen "orgeln" und er schnurrt wieder!

am 29. September 2006 um 12:15

Re: Tank leer fahren für testzwecke

 

Zitat:

Original geschrieben von corsa sam

um das ewige problem mit der ungenauigkeit der tankanzeige zu lösen, (bla) ...(ungefähr 45l super)

Das wird ja sehr genau, bei "ungefähr" 45 Litern :D.

gab letztens schon so ein Thema, blinken sinds noch ca. 4 Liter, wird also höchste Zeit. Leuchten ca. 8 Lter, das geht noch.

Ansonsten vertrau auf den Bordcomputer.

Der ist bis auf maximal 0,2 Liter (un)genau und das kann ne Tanksäulenungenauigkeit sein.

Wenn man beim Diesel den Kraftstofffilter erneuert, kommt dabei auch ne Menge Luft in die Leitung, so wie beim Leerfahren wenn er Luft zieht. Nach dem Wechsel muss man im Schnitt 5-6 Sekunden orgeln bis er anspringt. Dies ist noch nicht schädlich weil es konstruktiv berücksichtigt wurde, denn sonst müsste man mit erheblichem Aufwand und Spezialgeräten den Filter wechseln, was aber bei keinem Auto der Fall ist. Das wird bei einem leeren Tank nicht anders sein: Tank leer, also Luft im System, dann Tank wieder voll oder so in die Richtung, dann lange orgeln, startet. Opel beschriebt dies auch in der Anleitung, daß beim Diesel mit leergefahrenem Tank nach dem Füllen u. U. recht lange gestartet werden muss. Wäre es wirklich schädlich, würden sie auch eindringlicher vor Schäden warnen.

Allerdings würde ich beim Diesel nicht -übertrieben gesagt- jede Tankfüllung leerfahren, da bei jeder Luftblase in der Leitung eine leichte Mangelschmierung der Hochdruckpumpe vorliegt und sich der höhere Verschleiss auf Dauer doch zu sehr summiert.

Beim Benziner ist alles Beschriebene genau gleich, nur daß nicht so lange gestartet werden muss und ein Benziner mit Luftblasen im System allgemein schneller anspringt. Hier wird aber keine Pumpe mit Kraftstoff geschmiert, also kann es ruhig etwas öfter vorkommen als beim Diesel.

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:56

hmmm experiment fehlgeschlagen hab dann doch bei 1,14 euro den liter super..getankt:-) der preis hat mich verführt.....allerdings bin ich mit leuchtender reserve stadtverkehr über 50km gefahren

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Hallo

 

Ich habe vor kurzen ein Bericht im TV gesehen, Tank leerfahren.

Bericht aus dem Sat1 Automagazin gibts hier...

http://redirect.streaming.szm.de/.../redirect.php?...

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Ansonsten vertrau auf den Bordcomputer.

Der ist bis auf maximal 0,2 Liter (un)genau und das kann ne Tanksäulenungenauigkeit sein.

Hi

so genau ist der bei dir, bei mir sind bis über 4 l Differenz :confused:.

Gerade gestern, 38,36 l haben reingepasst und der BC zeigte was um die 33,9 l Verbrauch an, die Restreichweite dagegen lag bei 129 km, das würde wiederum gut passen.

Die Tanklampe war aber noch nicht an.

Gruß

Steve

Ja, der ist so genau. Verbrauch beim 1. Abschalten - ich mach dann immer noch den Liter voll, aber wirklich nur minimalste Abweichungen. Auch wenns über 40 Liter rausgeht.

 

Hast du nen Zuheizer oder sonst was verfälschendes in deinem Auto?

am 29. September 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

so genau ist der bei dir, bei mir sind bis über 4 l Differenz :confused:.

Beim originalen Bordcomputer?! Ui, da iss ja mein MID ausm Astra G genauer. Wenn das 40l Verbrauch anzeigt passen ca. 41l in den Tank.

Ja, das ist so ungenau beim originalen Bordcomputer. Von meinem Vectra kenne ich das auch genauer, aber nicht beim Corsa. Was verfälschendes habe ich nicht, ich tanke aber immer bis oberkante Unterlippe. Da das aber immer gleich ist kann das auch nicht verfälschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen