- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tank leergefahren
Tank leergefahren
Es passen genau 56,7 Liter rein. Ich habe den 1,6 Liter 102 PS mit Automatik. Überrascht hat mich die Art und Weise, auf die der Golf ausgeht: Plötzlich aus und das war's. Keinen Meter weiter. Mein Vectra fing erst an zu stottern, fuhr aber dann noch etwa 500 Meter weit, bevor er ganz ausging.
Gruß
kleinermars
Beste Antwort im Thema
Haste keine Frisör, dem du das erzählen kannst???
Aber mal im Ernst: Erstaunlich, was die Leute hier so bewegt...
Gruß, Ulli
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ok, danke für die Info!
Wer braucht die Info?
Haste keine Frisör, dem du das erzählen kannst???
Aber mal im Ernst: Erstaunlich, was die Leute hier so bewegt...
Gruß, Ulli
Ich dachte Tank leer fahren sollte eigentlich tunlichst vermieden werden, da das einigen Bauteilen so überhaupt nicht gut bekommt (Kat, Benzinpumpe) oder ist das mittlerweile nicht mehr relevant wegen der neueren Motorsteuergeräte?
Vielleicht hat der Motor auch deshalb sofort abgeschalten und nicht erst ewig rumgestottert, um Schäden zu vermeiden??
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Xonic12
... das einigen Bauteilen so überhaupt nicht gut bekommt (Kat, Benzinpumpe)
Vielleicht hat der Motor auch deshalb sofort abgeschalten ...
Das kann natürlich sehr gut sein. Ich fahre aber bei jedem Auto einmal den Tank absichtlich leer. Beim Vectra haben Katalysator und Benzinpumpe danach noch weitere 300.000 km durchgehalten.
Gruß
kleinermars
Opel verbaut ja auch kein Hightech .... die Technik verträgt auch die Drecksuppe die dann vom Tankboden abgesaugt wird.
Aha...wirklich sehr "informativ"
Zitat:
Original geschrieben von Golf_GTsport
Opel verbaut ja auch kein Hightech .... die Technik verträgt auch die Drecksuppe die dann vom Tankboden abgesaugt wird.
Der Golf muss erstmal seine Zuverlässigkeit zeigen. Der Vectra A hat 12 Jahre und 150.000 km ohne Probleme gehalten, der Golf muss erstmal das nachmachen.
Zitat:
Original geschrieben von kleinermars
Mein Vectra fing erst an zu stottern, fuhr aber dann noch etwa 500 Meter weit, bevor er ganz ausging.
Ein französischer Hersteller, welcher ist mir leider entfallen, lässt sich nicht leerfahren bei einem seiner Dieselmotoren.
Es wird ein künstliches Ruckeln erzeugt, bevor die Kraftstoffversorgung abgeschalten wird.
mein wolf-golf hält immerhin schon 5 jahre und 207000 km
Bei Opel gibt's Benzinfilter, ich nehme an bei VW auch. In der Anleitung stehen übrigens 60 Liter Tankinhalt, das wären immerhin noch gut 3 Liter Bodensatz, die man nicht herausbekommt.
Gruß
kleinermars
2liter im Tank ist ja minimum sonst läuft ja eh kein Auto mehr.
.... zumal ganz leer bekommt man den Tank nicht .... wenn die Pumpe nix mehr zu saufen bekommt verbleiben immer noch ~2-3Liter "Schmutzwasser" im Tank ....
Und leerfahren schadet nicht, immer dieser Aberglaube der im Web kursiert .... ne ne ne
PS: mein Golf3 TDI ging alle 2Wochen wegen Spritmangel aus ( ne weile lang chronisch tanken Vergesser ) und der hat die 495000km ohne Zicken geschafft bevor mich der Iveco beseite geräumt hat.
Das erinnert an den Thread "Höchstgeschwindigkeit Berg auf".
So habe jetzt mal meinen Golf die Klippe runtergeworfen. Was meint ihr, welche Beulen kann man auf Kulanz reklamieren?
Ich meine Service und Garantieverlängerung hat er ja. Wie war noch mal die Nummer in WOB.
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Das erinnert an den Thread "Höchstgeschwindigkeit Berg auf".
So habe jetzt mal meinen Golf die Klippe runtergeworfen. Was meint ihr, welche Beulen kann man auf Kulanz reklamieren?
Ich meine Service und Garantieverlängerung hat er ja. Wie war noch mal die Nummer in WOB.
Völlig sinnentleerter Kommentar ... aber lutig originell