ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tank leergelaufen

Tank leergelaufen

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:24

Guten Tag allerseits,

Ich fahre einen 50ccm Nova Motors Roller. Genannt hat ihn der Hersteller glaube ich Retro (nicht Retro Star oder Retro Cruiser).

Ich gehe davon aus das es ein 4takter ist.

Sumasumarum ein Chinaroller, der mir aber in den letzten 1,5 Jahren keine Probleme gemacht hat.

Wenn es keine Probleme gibt, ist es auch nicht so schlimm wenn man keine Ahnung hat.

Nun aber:

Meine Nachbarn haben freundlicherweise gerade bei mir geklingelt, weil aus meinem Roller Benzin auslief. Der Roller muss seit heute Mittag ungefähr 4 l Benzin verloren haben. Ich konnte vielleicht noch 200 ml auffangen, der Rest ist bei mir vor der Tür versickert....

Ich habe gerade versucht online zu recherchieren woran es liegen könnte. Hier habe ich aber gemerkt das ich die Begriffe nicht zuordnen kann.

In erster Linie würde mich also erstmal interessieren was das Problem ist.

Das Benzin ist aus einem Schlauch gelaufen, der etwa vorne unter dem Variokasten(das Ding wo der Kickstarter dran ist) endet.

Aber ohne irgendwo hinzuführen?????

Das ist die Frage die mir zuerst in den Sinn kam.

Wozu ist dieser Schlauch da? Wo endet das andere Ende? Fehlt evtl. irgendwas, weil es z.b. bei der Fahrt abgefallen ist?

Auf dem Bild ist die Position wo der Schlauch rausguckt angedeutet.

Ich konnte jetzt nicht mehr fotografieren, weil es schon zu dunkel ist.

Ich würde mir das ganze morgen gerne nochmal bei Tageslicht anschauen.

Ein paar Tipps worauf ich achten sollte wären echt nett.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. März 2014 um 19:42

Ist die auslauf schraube richtig drinne oder Einfüll schraube (Weis nich genau wie es heist

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:47

Hallo,

was ist eine Ein/Auslaufschraube?

Sollte ich sie von aussen sehen können?

Wo ist sie befestigt?

Habe gerade Ablassschraube gegoogelt. Meinst Du sowas?

Viele Grüße

der Rollertyp ist mir nicht bekannt. Ich vermute mal, dass es der Schlauch für Überlauf/Überdruck ist.

Den Verlauf vom Schlauch nachverfolgen. Wenn er am Tank, oder Gaser endet, alles überprüfen. Die Ursache für das auslaufen wird sich zeigen...

Gruss Rolli

Wenn da unten ein Schlauch raus hängt könnte das der für den Tanküberlauf sein , der müßte aber fixiert sein . Er kann aber auch für die Batterie sein .

Schau mal wo der herkommt , könnte ja vom Vergaser abgegangen sein und wenn dann noch der Benzinhahn defekt ist läuft halt der Tank leer .

 

Edit : Da war der Rolli etwas schneller :) .

am 22. März 2014 um 20:04

Ja ablass schraube

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Wenn da unten ein Schlauch raus hängt könnte das der für den Tanküberlauf sein , der müßte aber fixiert sein . Er kann aber auch für die Batterie sein .

 

Schau mal wo der herkommt , könnte ja vom Vergaser abgegangen sein und wenn dann noch der Benzinhahn defekt ist läuft halt der Tank leer .

 

 

 

Edit : Da war der Rolli etwas schneller :) .

Da müsste der Roller aber sehr schräg stehen, damit der Tank im Stand überläuft. Daher glaube ich nicht, dass es von dort kommt. Aber es kann von den Vergasern kommen. Klemmt hier das Schwimmernadelventil? bzw. der Schwimmer selbst? Schließt dieser komplett? Das würde ich als erstes mal untersuchen. Dann, ich kenne das Modell nicht, aber hat die Maschine keinen Kraftstoffhahn? War der geschlossen? 

 

Grüße

 

Forster

Natürlich kann der Tank nicht durch den Überlaufschlauch leerlaufen , ich wollte damit auch nur sagen was es für Schläuche sein könnten die da unten raushängen . Den wenn da einer ist aus dem der gesamte Sprit rausläuft kann das nicht normal sein und der TE sollte mal schauen ob der nicht vom Vergaser ab ist .

Themenstarteram 23. März 2014 um 8:36

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten.

Ich habe mein Schlauchproblem heute mal bei Tageslicht besehen und habe geschaut wo der Schlauch herkommt.

Er endet in einem Bauteil unter dem Helmfach. Ich nehme an, dass dies der Vergaser ist.

Das "lose" andere Ende des Schlauches ist gar nicht so lose wie ich gestern gedacht habe, denn es ist vom Hersteller am Roller fixiert worden.

Ich habe heute mal zwei Fotos geschossen. Könntet ihr mir jetzt einstimmig sagen, um was für einen Schlauch es sich hier handelt? Und warum läuft dort Benzin hinaus? Kann ich das Problem als Laie reparieren oder muss ich den gesamten Vergaser ausbauen?

Ich habe mich bis hier hin nämlich nur mit youtube Videos und euren Ratschlägen durchgemogelt..... :)

 

Viele Grüße

Wo der Schlauch unter dem Vergaser verschwindet, kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Da verspärt der Vergaser die Sicht.

 

Ich gehe aber jetzt mal von aus, dass am Vergaser endet oder zumindest ran geht und von dort dann weiter.

Du solltest den Vergaser mal ausbauen und öffnen. bzw. die Schwimmerkammer öffnen. Darin findest du den Schwimmer. Dieser sollte zum einen nicht klemmen, also freigängig sein und zum Anderen sollte das Schwimmernadelventil schließen, bzw. Dicht sein. Hat dieses vielleicht schon Kerben?

Solange du an den Schrauben nichts verstellst ist es kein Hexenwerk, wenn man ein klein wenig Handwerkliches Geschick besitzt.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 23. März 2014 um 9:45

hmm,

ob ich mir das zutraue weiß ich momentan nicht. Müsste mir über yt entsprechende Videoanleitungen etc. anschauen.

Darüber muss ich erstmal ein paar Nächte schlafen und vielleicht an einem der nächsten Wochenenden gut vorbereitet loslegen...

Ansonsten hat der Verkäufer auch einen Servicewagen, welcher durch Deutschland tourt. Dauert aber auch mind. 3 Wochen, eher mehr, bis er bei mir vorbeischaut.

Klare Vorstellungen darüber was bei ihm so eine Reparatur kostet habe ich auch noch nicht.

Nochmal Danke für eure Unterstützung, ich melde mich wieder wenn ich mich für einen Lösungsweg entschieden habe.

Viele Grüße

am 23. März 2014 um 12:22

Alternative Werkstatt wie ich immer sage.

Zitat:

Original geschrieben von Splexlps

Alternative Werkstatt wie ich immer sage.

Bitte lass solche äußerungen, vor allem wenn du es mit deinem eigenen Gefährt nicht tust, sondern helfe ihm lieber. Das er zu einer Werkstatt gehen kann, wird er selbst wissen.

 

Grüße

 

Forster

Hi,

anhand deiner Fotos denke ich mir das so:

An deinem Roller ist der Unterdruckgesteuerte Benzinhahn undicht und auch das Schwimmerventil im Vergaser. Deshalb läuft Benzin aus diesem Vergaser-Überlaufschlauch raus !!

Alles ganz einfach und logisch !! Neuer Unterdruck-Benzinhahn und das Schwimmerventil im Vergaser reparieren/erneuern und alles ist wieder prima !!! :p

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von benzinlos

...

Ich habe heute mal zwei Fotos geschossen. Könntet ihr mir jetzt einstimmig sagen, um was für einen Schlauch es sich hier handelt? Und warum läuft dort Benzin hinaus? Kann ich das Problem als Laie reparieren oder muss ich den gesamten Vergaser ausbauen?

Ich habe mich bis hier hin nämlich nur mit youtube Videos und euren Ratschlägen durchgemogelt..... :)

 

Viele Grüße

Sofern Dir eine :D Stimme genügt: Es handelt sich um den Ablassschlauch der Schwimmerkammer an dessen Ende ein Ventil (das auf deinem zweiten Foto) sitzt. Die Schwimmerkammer wird beispielsweise entleert, wenn Schmutz oder Wasser im Vergaser vermutet wird. Dazu braucht man den Vergaser nicht auszubauen.

In deinem Fall hat sich die Schwimmerkammer aber unbeabsichtigt entleert und aufgrund eines fehlenden bzw. funktionsuntüchtigen Benzinhahns leider auch noch nachgelaufener Kraftstoff aus dem Tank.

Zieh doch einfach das Ventil (Metallteil auf dem zweiten Foto) vom Ablassschlauch ab, dazu die Klemmschelle am Schlauch zusammendrücken und prüfe anschließend die Dichtheit dieses Ventils.

Deine Antwort
Ähnliche Themen