ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tank LPG ausbauen

Tank LPG ausbauen

Themenstarteram 10. April 2021 um 16:13

Hallo

zweck Restaurierung muss ein LPG Tank ausgebaut werden

Ich habe keine Erfahrung mit LPG, habe nicht einmal Fahrzeug mit LPG gefahren

Ich möchte abgebildete Tank ausbauen, nur wie ?

Ich sehe kein Absperrventil oder so was

Die Anlage ist in Deutschland eingebaut und eingetragen

Kann vielleicht jemand helfen ?

LPF Tank
LPG Tank
LPG Tank
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

dann poste doch mal die Daten dazu aus dem Kfz-Schein, da ist die Anlage doch eingetragen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 16:49

Hier die daten aus KFZ Schein

Mir geht es vor allem wie ich der Tank, der offensichtlich kein Absperrventil hat, ausgebaut werden kann

Unsere Örtliche Gasumrüster meint der Anlage sei das letzte Müll, kann sich nicht erklären wer dieser Ding

überhaupt abgenommen hat.

Hat mich auch geraten die komplette Anlage zu Verschrotten, wird ja auch gemacht ,

nur wie baue ich der Tank raus ?

LPF Eintragung
LPG Tank

Links das schwarze ist ein Magnetventil, welches stromlos immer geschlossen ist. Das ist im Prinzip das Absperrventil.

Wenn du die nach links abgehende Leitung von dem Ventil trennst, entweicht das Gas, das noch in der Leitung ist. Das im Tank bleibt drin. Nur nach Möglichkeit nicht rauchen dabei.

Eine IG1 und ein Vierlochtank ist doch kein Schrott. Nur, weil der Umrüster das nicht kennt...

Wenn sie eingetragen ist und funktioniert würde ich die nicht entsorgen.

Sehe ich auch so. Du kannst doch nicht preiswerter fahren als mit Gas. Der Umrüster kann halt mit Landirenzo nichts anfangen. Damit weißt du auch, dass zu dem wegen evt. Service nicht hinfahren solltest.

Ich würde die Gasanlage drinlassen, günstiger kannst du nicht fahren. Falls du den Motor austauschen willst heb die Gasteile (Ansaugbrücke bzw. Vergaser mit Gaszuleitung, Verdampfer und Steuergerät) auf! Den Gastank kannst du wie von "ichgebgas" beschrieben ausbauen, bitte nicht in der prallen Sonne lagern ;-) und die "Kleinteile" für den Wiedereinbau aufheben.

Es gibt keinen (ich wiederhole: keinen) Grund, eine eingetragene Gasanlage endgültig auszubauen (außer vielleicht der Umbau auf Diesel, aber der wird ja nicht mehr eingetragen, weil sich dadurch die Schadstoffklasse verschlechtert). Selbst die Instandsetzung einer defekten Anlage ist immer günstiger als ein Neueinbau - selbst wenn Komponenten getauscht werden und die Änderung der Papiere erforderlich wird.

Themenstarteram 11. April 2021 um 7:46

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 10. April 2021 um 19:54:12 Uhr:

Links das schwarze ist ein Magnetventil, welches stromlos immer geschlossen ist. Das ist im Prinzip das Absperrventil..

OK, dann Batterie abklemmen und die Leitung nach Sperrventil demontieren

aber wie gehe ich von rechts an, da ist kein Sperrvetil zu sehen, wie trenne ich die fühlleitung von Tank ab ?

Zitat:

@stopshi schrieb am 11. April 2021 um 09:46:38 Uhr:

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 10. April 2021 um 19:54:12 Uhr:

Links das schwarze ist ein Magnetventil, welches stromlos immer geschlossen ist. Das ist im Prinzip das Absperrventil..

OK, dann Batterie abklemmen und die Leitung nach Sperrventil demontieren

aber wie gehe ich von rechts an, da ist kein Sperrvetil zu sehen, wie trenne ich die fühlleitung von Tank ab ?

Ich hab dir in dein Bild reingemalt, wo du öffnen kannst.

Aus beiden Verschraubungen kommt ein wenig flüssiges Restgas.

Normalerweise werden beide Verschraubungen wieder dicht.

Tank
Themenstarteram 11. April 2021 um 14:15

OK, Danke :)

@stopshi

Warum willst Du den die Gasanlage ausbauen?

Hat das irgend einen Hintergrund???

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das in meinen Augen Blödsinn.

Oder willst Du nur den Tank rausnehmen, um Reparaturen durchzuführen und später wieder den Tank einbauen?

Themenstarteram 13. April 2021 um 7:51

eigentlich wollte ich die komplette Anlage verschrotten

weil:

1. Örtliche Gasumrüster meinte LadiRenzo ist das billigste was Mann kaufen kann und die Firma ist schon längst Konkurs es gibt keine Teile mehr.

2. Wenn ich das Fahrzeug Verkaufen will, von wirkaufendeinauto.de ziehen 2000€ von preis ab wegen Mängel - eine Gas Anlage wirkt sich als Mängel, weil niemand gebrauchte Fahrzeuge mit Gasanlage haben will

Sonst funktioniert die Anlage tadellos

Zitat:

@stopshi schrieb am 13. April 2021 um 09:51:26 Uhr:

eigentlich wollte ich die komplette Anlage verschrotten

weil:

1. Örtliche Gasumrüster meinte LadiRenzo ist das billigste was Mann kaufen kann und die Firma ist schon längst Konkurs es gibt keine Teile mehr.

Dein örtlicher Gasumrüster wäre besser Bäcker geworden.

2. Wenn ich das Fahrzeug Verkaufen will, von wirkaufendeinauto.de ziehen 2000€ von preis ab wegen Mängel - eine Gas Anlage wirkt sich als Mängel, weil niemand gebrauchte Fahrzeuge mit Gasanlage haben will

Die von WKDE.de sind ja auch "Abzieher".

Deswegen müssen sie was abziehen. :D

Ich z.B. gebe für das gleiche Gebrauchtauto mit Gasanlage eher etwas mehr aus.

Sonst funktioniert die Anlage tadellos

Hallo...

Ein Auto Bj 99 ist bei WKDE Altmetall , das wollen die nicht kaufen , egal ob mit oder ohne Gasanlage.

Zum Verkauf ist es das Beste die Gasanlage in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen und dann mit neuem Tüv das Auto zu verkaufen, aber nicht bei WKDE , sondern privat.

MfG Rohwi

Also das ist mal wieder ein herrliches Stück Literatur für die "Gasmärchen"sammlung :-).

Ich tippe mal, der erfahrene Umrüster war noch nicht mal geboren als LR schon Gas in Automotoren geleitet hat.?

Der 4-Loch-Tank und auch die Anlage sind absolut solide Baugruppen und alles Andere Schrott. Nach sowas lecken sich andere Gasfahrer die Finger, weil man es so solide heute gar nicht mehr eingebaut bekommt (dank R115). Also bitte laß die Anlage drin, solange Dein Auto noch gute Substanz hat! Du mußt sie ja nicht benutzen, und am Ende kostet sie Dich maximal 30,- alle zwei Jahre. Selbst ein Tauschtank infolge Rostansatz wäre noch lächerlich billig gegenüber einer Neueinrüstung.

Beim Verkauf macht sowas nullkommanix aus - jedenfalls nicht bei Bj.<2000. Wenn Dir ein Ankäufer sowas vorräubert, dann achte mal auf seine Augen! Die leuchten meist schon, weil er wieder einen Idioten gefunden hat, der ihm 1000,- ohne jeden Aufwand in die Kasse spült... Der zahlt mit Gasanlage nix und auch ohne - Begründung ist dann nur anders.

Im Gegenteil, eine langjährig verbaute Gasanlage bei gleichzeitig gut laufendem Motor ist sogar ein Faktor, der dazu führt, daß z.B. Türken oder Libanesen das Auto noch für höhere dreistellige Beträge mitnehmen anstatt Dich um 50,- Entsorgungsgebühr zu bitten. Die Motoren sind innend rin deutlich sauberer und Zylinderabrieb meist sogar deutlich messbar geringer.

Warum wohl kriegst Du kaum gebrauchte Skoda Roomster Mpi oder Peugeot Partner/Citroen Berlingo mit Gas? Die gehen schnurstraks gen Süden - und das auch mit Laufleistungen weiiiit jenseits der 200tkm. Wenn die Gasanlage also der "Motortod auf Raten" wäre, warum fahren die Kisten dann dort noch mal bis der Rost sie frißt?

Alles, was vernünftige Anlagen drin hat, geht super über'n Ladentisch - außer bei professionellen Abzockern natürlich, da ist alles "Kernschrott", was ne Gasanlage hat... :-)

Gruß

Roman

Niemals bei WKDA verkaufen. Die wollten mich auch schon mal über den Tisch ziehen.

Kann meinen Vorrednern absolut zustimmen, weil ich auch mal 10 Jahre auf Gas gefahren bin. Absolute Wertsteigerung, wenn die Anlage funktioniert. Und wenn dein örtlicher Umrüster sagt, LR wäre Schrott, dann ist es das gleiche, wenn der Mercedes Händler sagen würde, Audi und BMW sind Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen