ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tank nicht mehr ausfahrbar ...

Tank nicht mehr ausfahrbar ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. April 2013 um 3:48

Und nochmal Moin in die Runde,

mein S212 von 2009, jetzt 90.000 km gelaufen hat folgendes Problem:

Bei ca. 1/3 Tankfüllung wird der Motor nicht mehr mit Kraftstoff (D) versorgt und stirbt einfach. Lässt sich dann auch nicht mehr starten (dreht leer). ADAC hat beim letzten Mal ausgelesen: "Kraftstoffdruck zu niedrig".

Als uns das das erste Mal passiert ist, waren wir gerade am Ende einer Autobahnbaustelle unterwegs und konnten gerade noch von der linken Spur über die rechte auf den Standstreifen rollen ... *nicht*schön*.

Bei Mercedes hieß es dann: "Aber das hatte Ihr Wagen doch schonmal?" ... Tja ... 2.000 km vor unserem Kauf ... Das Problem wurde also behoben ... und ... letzten Freitag das Gleiche, wieder auf der Autobahn, wieder bei ca. 1/3 Restfüllmenge ... Nun geht er wieder in die Werkstatt. Geholfen hat dann übrigens: Auf den Abschlepper aufladen, zur Tanke und wieder Diesel rein.

Irgendwie scheint der große Tank aus zwei Hälfte zu bestehen und es muss wohl eine Pumpe geben, die den letzten Rest aus der linken Hälfte in die rechte Hälfte überführt, da der Motor aus der rechten Hälfte gefüttert wird. Aber ... dass diese Pumpe nun schon dreimal kaputt geht?!?

Kennt das jemand, hat irgendwer eine Lösung?

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von agab

Nun ... so richtig zufriedenstellend ist es nicht, da der Fehler nicht mehr replizierbar war. Man hat nun die Kraftstoffpumpe ausgetauscht und eine längere Probefahrt mit 1/4vollem Tank gemacht ... wohl auch mit angeschlossenem Analysegerät ... ohne Problem ...

Nun bleibt mir wohl zur Sicherheit nur 5 oder 10 l Diesel mitzunehmen ... mal so für die nächsten paar Tausend km, denn nochmal will ich diesen Spaß nicht haben ...

:-/

Du meinst sicher die Saugstrahlpumpe im Tank?

Die Kraftstoffförderpumpe sollte in deinem Fall nicht die Ursache des Problems sein.

Die Saugstrahlpumpe saugt über den Kraftstoffrücklauf initiiert vom Kraftstoffboden den Kraftstoff der linken Kammer an und befördert ihn in die rechte Kammer. Wenn du dir irgendwann mal Dreck im Tank eingefangen hast und dieser nicht ausgespült wurde, wirst du das Problem nicht los, das die Saugstrahlp. in absehbarer Zeit versagt.

Hab euch hier mal aufgemalt, wie das alles zusammenhängt;):

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. April 2013 um 18:32

Und ich dachte immer, dass man arge Probleme bekommt, wenn man den Diesel trocken fährt?

Nun ... bisher kann ich ja nur folgendes sagen:

Tatsächlich leergefahren habe ich den Tank ja nicht, da waren noch knapp 25 l drin, also zumindest haben wir den 80l-Tank mit 56,5 l wieder voll gemacht (nach der Panne).

Als der Motor aber keinen Diesel mehr bekam, ist er recht zügig ausgegangen. Erst kurz die Motorwarnlampe, dann einfach aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Jetzt ist der Wagen beim :) in A. und ich bin gespannt, ob die das beheben können ... also ... endgültig ...

Dafür darf ich jetzt mit Mobilo-Garantie zwei Tagen einen GLA ausprobieren ... nett ... nicht schlecht ... aber ... da weiß ich was ich an meinem W212 (VorMopf) habe ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von agab

Dafür darf ich jetzt mit Mobilo-Garantie zwei Tagen einen GLA ausprobieren

*hust* GLK, der GLA wird erst auf der IAA im September der Öffentlichkeit präsentiert (sorry für die Besserwisserei) :)

 

Kann es nicht einfach sein, dass die Werkstatt beim Tausch der defekten Pumpe geschlampt hat oder das ein Teil aus einer evtl. fehlerhaften Charge verbaut wurde?

Wir hatten so einen Fall mal mit der Benzinpumpe an einer B-Klasse. Das Originalteil ging kaputt, der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt, repariert und stand nach einer Woche wieder ohne startenden Motor und mit identischen Symptomen wie beim ersten Mal auf dem ADAC-Laster.

Grund: Die Pumpe wurde bei der ersten Reparatur nicht richtig montiert und nahm dadurch Schaden.

GLK ... jope ... :-) ... dachte es sei ein xxA da er mir so klein vorkam ;-) (vom E350 umsteigend) LOL

Nun ... die Werkstatt, die das zweite Mal an dem Problem dran war, hat ja schon über die erste geschimpft, da seien die Schläuche nicht sauber verlegt worden ... nun bin ich gespannt ... Werkstatt zwei ist nun ein zweites Mal dran ... Hoffentlich wird's jetzt ... Mittwoch weiß ich mehr ...

Andreas

Also bei uns wird die Tankfüllung meist bis zum letzten viertel genutzt, bevor dieser gefüllt wird, bis dato gab es noch keine Probleme. Gut wir fahren jetzt einen Benziner, doch der 80 l Tank wird sich in dieser Hinsicht wohl nicht anders verhalten als der mit Diesel gefüllte. Die Entlüftung ist OK?

Ich bin jedoch auf die Fehlerursache gespannt, wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden hälst.

Nun ... so richtig zufriedenstellend ist es nicht, da der Fehler nicht mehr replizierbar war. Man hat nun die Kraftstoffpumpe ausgetauscht und eine längere Probefahrt mit 1/4vollem Tank gemacht ... wohl auch mit angeschlossenem Analysegerät ... ohne Problem ...

Nun bleibt mir wohl zur Sicherheit nur 5 oder 10 l Diesel mitzunehmen ... mal so für die nächsten paar Tausend km, denn nochmal will ich diesen Spaß nicht haben ...

:-/

Zitat:

Original geschrieben von agab

Nun ... so richtig zufriedenstellend ist es nicht, da der Fehler nicht mehr replizierbar war. Man hat nun die Kraftstoffpumpe ausgetauscht und eine längere Probefahrt mit 1/4vollem Tank gemacht ... wohl auch mit angeschlossenem Analysegerät ... ohne Problem ...

Nun bleibt mir wohl zur Sicherheit nur 5 oder 10 l Diesel mitzunehmen ... mal so für die nächsten paar Tausend km, denn nochmal will ich diesen Spaß nicht haben ...

:-/

Du meinst sicher die Saugstrahlpumpe im Tank?

Die Kraftstoffförderpumpe sollte in deinem Fall nicht die Ursache des Problems sein.

Die Saugstrahlpumpe saugt über den Kraftstoffrücklauf initiiert vom Kraftstoffboden den Kraftstoff der linken Kammer an und befördert ihn in die rechte Kammer. Wenn du dir irgendwann mal Dreck im Tank eingefangen hast und dieser nicht ausgespült wurde, wirst du das Problem nicht los, das die Saugstrahlp. in absehbarer Zeit versagt.

Hab euch hier mal aufgemalt, wie das alles zusammenhängt;):

@Andreas: Das von dir geschilderte Problem ist leider kein Einzelfall. Unser 350 CDI (Bj. 2012) bekommt jetzt gerade die dritte (!) Saugstrahlpumpe. Der erste Ausfall war vor knapp 3 Jahren, der zweite im Juni 2019 (MB hat 50 % der Kosten übernommen); jetzt im November ist es schon wieder diese vermaledeite Pumpe (Kosten werden hoffentlich komplett von MB übernommen).

Die von Duesentrieb vermutete Ursache könnte tatsächlich eine Erklärung sein.

Gruß: Jürgen

Da der Beitrag von 2013 ist und bislang keiner was dazu berichtet hat, können es nur absolute Einzelfälle sein.

Hallo zusammen,

ja du hast hoffentlich Recht.......

 

aber eines interessiert mich trotzdem,

in der angehängten Graphik wird im Tank ein " Catchtank" dargestellt.

 

weiß jemand was das ist oder was seine Funktion ist?

 

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

@juggle

 

Da du keine komplette Kostenübernahme bei der letzten Reparatur hattest, sondern einen Eigenanteil bezahlt hast, hast du komplette Ersatzteilgarantie auf die getauschten Teile. Vorausgesetzt, die 50% waren nicht nur auf den Einbau, sondern du hast auch die Hälfte der Pumpe selbst bezahlt.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@E250_4Matic_S212 schrieb am 04. Dez. 2019 um 19:42:23 Uhr:

in der angehängten Graphik wird im Tank ein " Catchtank" dargestellt.

weiß jemand was das ist oder was seine Funktion ist?

Ein Catchtank ist ein abgeschottetes Tankvolumen (um die 1 Liter) im Kraftstoffbehälter aus dem die Saugpumpe den Kraftstoff zum Motor befördern kann. Ein Catchtank wird benutzt um sicherzustellen, dass die Kraftstoffpumpe bei fast leeren Tank oder bei extremer Kurvenfahrt mit Kraftstoff versorgt wird.

@ Achim

Danke für diese Einschätzung - mögest du Recht haben....

Gruß: Jürgen

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:31:27 Uhr:

Zitat:

@E250_4Matic_S212 schrieb am 04. Dez. 2019 um 19:42:23 Uhr:

in der angehängten Graphik wird im Tank ein " Catchtank" dargestellt.

weiß jemand was das ist oder was seine Funktion ist?

Ein Catchtank ist ein abgeschottetes Tankvolumen (um die 1 Liter) im Kraftstoffbehälter aus dem die Saugpumpe den Kraftstoff zum Motor befördern kann. Ein Catchtank wird benutzt um sicherzustellen, dass die Kraftstoffpumpe bei fast leeren Tank oder bei extremer Kurvenfahrt mit Kraftstoff versorgt wird.

Ist mir unter dem Begriff Schlingertopf bekannt. Die Rücklaufleitung (sofern vorhanden) endet auch in dem Ding um die Pumpe "unter Wasser" zu halten.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tank nicht mehr ausfahrbar ...