1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tank Rücklaufleitung

Tank Rücklaufleitung

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 15:26

Guten Tag,

ich habe beim Kraftstofffilter wechsel die Rücklaufleitung zum Tank kaputt gemacht. Laut VW gibt es das nicht mehr. Ich bezweifle, dass es kein Fahrzeug mit ähnlichen Bauteil gibt. Hat jemand die Möglichkeit ein passendes Bauteil ausfindig zu machen?

Vielen Dank

Technische Daten

Polo 6n2 1.6l 16v AVY GTI

BJ '00

>200.000 KM

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Kraftstofffilter sitzt im Vorlauf - welche Leitung meinst Du denn ?

https://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:29

Der müsste es sein.

Nummer 2:

6N0 201 374 D

Edit:

Danke für den Link. Konnte somit bereits selber Googlen. Leider ohne Resultat. Müsste der Arosa nicht fast identische "Rohre" haben? Oder vom Golf nehmen?

Muss der Zulauf 1 zu 1 die selben Maße haben oder geht es auch, wenn nur ähnliche verbaut werden?

Das ist aber doch ein Rohr und ein Schlauch, am Filter

mit einer Schelle gesichert?

Was ist da so kaputt, dass alles neu muss?

Ein im Durchmesser passender, Benzinschlauch aus dem Fachhandel,

kann nicht verbaut werden?

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 20:30

Kaputt gebrochen ist die Aufnahme an dem Kraftstoffilter. Das Problem ist, dass das Bauteil als eins verkauft wird. Es besteht die Möglichkeit einen Schlauch vom Schrott zu verwenden. Aber bei der Arbeit die in diesem Auto bereits steckt ohne, dass ich einmal gefahren bin möchte ich alles annähernd perfekt haben.

Daher erkundige ich mich hier um besser Möglichkeiten zu erhalten.

Bezüglich dem Benzin-Schlauch wollte ich wissen ob die 100%ige Genauigkeit des Ersatzes notwendig ist.

Ps: schön, dass sich meinem Problem weitere anschließen. :-)

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 14. Januar 2019 um 20:29:41 Uhr:

Der müsste es sein.

Nummer 2:

6N0 201 374 D

Edit:

Danke für den Link. Konnte somit bereits selber Googlen. Leider ohne Resultat. Müsste der Arosa nicht fast identische "Rohre" haben? Oder vom Golf nehmen?

Muss der Zulauf 1 zu 1 die selben Maße haben oder geht es auch, wenn nur ähnliche verbaut werden?

Du schreibst immer von Rücklauf oder Zulauf.

Das ist aber die Vorlaufleitung zum Kraftstoffverteiler im Motorraum.

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...

Dort wird zumindest behauptet, dass sie lieferbar ist.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:07

Entschuldige... für mich war es das selbe. ^^

Danke sehr. Werde gleich eine Email hinschreiben. Wäre nicht das erstemal, dass die etwas anbieten was nicht auf Lager liegt.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 15:39

Rückmeldung ist wie zu erwarten war... nicht Lieferbar.

Gibt es keine baugleichen Bauteile die noch vertrieben werden?

Wenn sie baugleich wären, hätten sie die gleiche Nummer.

Mach doch erstmal ein Foto von dem Schaden.

Handelt es sich um eine Leitung mit einer Art Bajonettverschluss am Filter ?

Cimg0658

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 14. Januar 2019 um 16:26:38 Uhr:

Guten Tag,

ich habe beim Kraftstofffilter wechsel die Rücklaufleitung zum Tank kaputt gemacht. Laut VW gibt es das nicht mehr. Ich bezweifle, dass es kein Fahrzeug mit ähnlichen Bauteil gibt. Hat jemand die Möglichkeit ein passendes Bauteil ausfindig zu machen?

Vielen Dank

Technische Daten

Polo 6n2 1.6l 16v AVY GTI

BJ '00

>200.000 KM

Also früher sind wir zum Verwerter gegangen und haben uns einen gebrauchtes Teil geholt (in deinem Falle wäre das ein kpl. Filter) und fertich waren wir mit dem Problem.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 15:50

So... hier das erbetene Foto. Hatte es bereits richtig drauf, aber nicht dicht bekommen.

20190116_164837.jpg

So wie das "Machwerk" aussieht wird es nicht lange halten, den Filter muss man noch als Ersatzteil bekommen, wenn nicht reicht bestimmt auch ein Kunsstofffiter, evtl. einen Schlauch wechseln wenn sie zu kurz sind.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:26

Das soll ja auch so nicht halten. Ich will zudem nicht den Filter tauschen. Der ist bereits neu. Ich brauche den rot umkreisten Schlauch, denn die Aufnahme ist gebrochen.

Besorg dir ein Stück neuen mit den entsprechenden Maßen (wahrscheinl. 5x8mm) und dazu passende Schlauchverbinder (ggf. auch Reduzierstücke, falls du bis zur evtl. andersmaßigen Kunststoffleitung zurück schneiden musst)

Dort wirst Du bestimmt fündig

==> https://www.univateq.de/gerader-schlauchverbinder

==> https://www.schlauch-profi.de/schlaeuche/oel-und-kraftstoff/?p=1

Deine Antwort