ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tank sprudelt über

Tank sprudelt über

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 18:18

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

beim tanken sprudelt der Diesel oben aus dem Tank raus.

Ich nehme die Zapfpistole, stecke sie wie immer rein und tanke los. Ich halte den Hebel gedrückt und plötzlich lässt er sich durch drücken und der Sprit kommt mir entgegen gesprudelt. Weiter raus, weiter rein, links drehen oder rechts drehen hilft nicht. Jedes Mal lässt sich der Hebel durch drücken. Wenn dich ganz ganz ganz langsam tanke, funktioniert es. Möchte aber keine 20 min an der Zapfsäule stehen. Ein paar Sachen habe ich dies bezüglich schon gefunden, hoffe aber das jemand noch etwas mehr weiß.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Probiere mal eine andere Tankstelle. Dass der Zapfhahn nicht abschaltet und dabei überläuft, ist eigentlich ein Problem der Tanksäule

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Probiere mal eine andere Tankstelle. Dass der Zapfhahn nicht abschaltet und dabei überläuft, ist eigentlich ein Problem der Tanksäule

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 18:50

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:45:39 Uhr:

Probiere mal eine andere Tankstelle. Dass der Zapfhahn nicht abschaltet und dabei überläuft, ist eigentlich ein Problem der Tanksäule

Das habe ich vergessen zu erwähnen. Ist bei 3 unabhängigen Tankstellen aufgetreten.

Hallo Tobijjahh

die Tankentlüftung funktioniert nicht >verstopft

Auf der Tankoberseite in Fahrtrichtung Mitte

Gruß

suedwest

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 19:43

Zitat:

@suedwest schrieb am 20. Oktober 2018 um 21:40:56 Uhr:

Hallo Tobijjahh

die Tankentlüftung funktioniert nicht >verstopft

Auf der Tankoberseite in Fahrtrichtung Mitte

Gruß

suedwest

Vielen Dank! Das ist ein guter Tipp. Werde morgen danach mal schauen. Kann ich die selbst wieder frei machen? Wenn ja, mit was am besten?

Moin,

ich tippe auch auf eine verstopfte Tankentlüftung. Wenn die Luft beim Tanken nicht weg kann drückt der Überdruck irgend wann den Kraftstoff wieder Richtung Tanköffnung. Wo sich die Entlüftung beim Tiguan befindet weiß ich leider nicht, nur das sie meistens im hinteren Bereich des Tankstutzens liegt.

Evtl. sieht man sie wenn man die rechte Kofferaumverkleidung öffnet und von hinten auf den Tankstutzen schaut.

Guten Morgen,

mein Freund hatte das gleiche Problem.

Werkstatt hat irgend etwas mit 2 atm ausgeblasen . .; genaues weiß man nicht.

Beim nächsten mal soll Tank raus; grob > 1200 Euronen.

Ich habe mal nach Bildern zum Tank eines Tiguan 2.0 Tdi 4 motion gesucht und auf ebay Kleinanzeigen gefunden . .:-)

Da gibt es eine weiße Leitung mit Durchhänger hoch zum Einfüllstutzen.

Meiner Theorie nach kommt da beim "Tanken bis zum letzten Tropfen" Diesel rein und dann kann da beim Betanken über den oberen Rand des Einflussrohres unten keine Luft mehr nach oben.

Der "Durchhänger" des weißen Schlauches wirkt wie ein Siphon am Waschbecken.

Im Tank und im Tankeinfüllrohr entsteht da ein Überdruck, der den Tankvorgang beendet und evtl. kommt auch noch ein Schwall Diesel raus, falls es nicht schon nach 2-3 Liter automatisch abstellt.

Der Druck reicht offensichtlich nicht, den Diesel im weißen Rohr ganz nach oben zu befördern.

Ich vermute mal, dass die Werkstatt diesen Schlauch ausgeblasen hat.

Beim empfohlenen Tankaustausch wird der wohl auch ersetzt und ist dann wieder leer.

Bis zum nächsten pingeligen Tanken . . .

in der Reparaturanleitung

https://www.tiguande.com/317/benzin_oder_diesel_tanken.html

wird zwar ausdrücklich auf das Verhalten nach dem Abstellen des Zapfhahnes hingewiesen, aber mit der falschen Begründung.

Der Anschluss oben unterhalb dem weißen Schlauch führt wohl letztlich zu dem Tankentlüftungsventil vorne im Motorraum; davor ist noch der Aktivkohlefilter hinter dem Radkasten . . :-)

Zur Lösung des Problems würde ich ganz unten ein T Stück geeigneter Größe einbauen und am freien Ende einen 10cm langen Schlauch mit Stopfen.

Sollte das Tankproblem wieder auftreten, dann einfach Stopfen ziehen und Diesel ablassen.

Oder man kann den Schlauch so kürzen, dass der Diesel durchlaufen kann; immer Gefälle . . .

Weitertanken ohne "letzten Tropfen" . . .

.

Die "gelbe Sackspinne " ist Mazda Problem.

Der "weiße Sack" trifft wohl eher zu . .:-)

Tank Tiguan 2.0 Tdi 4 motion
Der Durchhänger; Siphon
TStück

Zitat:

@viktor111 schrieb am 14. November 2022 um 11:54:42 Uhr:

Meiner Theorie nach kommt da beim "Tanken bis zum letzten Tropfen" Diesel rein und dann kann da beim Betanken über den oberen Rand des Einflussrohres unten keine Luft mehr nach oben.

Bei dieser Theorie müsste es dann aber bei jedem auftreten, der bis "Oberkante Unterlippe" tankt - wie ich u.a: Ich höre grundsätzlich erst auf, wenn der Sprit schaumfrei oben an der Tanköffnung steht. Entgegen Deiner Theorie habe ich bisher aber bei keinem meiner Tiguans diese Problem gehabt.

Somit sollte Deine Überlegung auf einer falschen Annahme beruhen. ;)

Der Vorgänger, Tiguan bis 2017, hat das Problem nicht.

Der weiße Schlauch geht da bergab . .

Also nur Glück gehabt und die Hintermänner/-frauen beim Tanken geärgert.

Mit dem 1/2ltr was da mehr reingeht kommt man nicht so weit, je nach Fahrstil.

Tiguan Tank bis 2017

Zitat:

@viktor111 schrieb am 14. November 2022 um 14:18:44 Uhr:

Der Vorgänger, Tiguan bis 2017, hat das Problem nicht.

Also erst beim Tiguan 2 Deiner Aussage nach... dann ist Dein Beitrag aber in der Rubrik Tiguan 1 falsch positioniert.

Wenn es aber ab dem Tiguan 2 diese Probleme geben sollte, warum kann ich diese beim jetzigen (Modelljahr 2022) und dem davor (Modelljahr 2018) auch nicht nachvollziehen? ;)

Vielleicht hat VW das gemerkt und umgestellt.

Der Tiguan meines Freundes ist aus 2019 ??

Die Spinnen sind das nicht, die lieben Benzin, keinen Diesel.

@ Beichtvater

Haben Sie eine bessere Theorie?

Meine ist jedenfalls physikalisch nachvollziehbar wegen der Druckverhältnisse.

Zitat:

@viktor111 schrieb am 14. November 2022 um 18:28:53 Uhr:

Die Spinnen sind das nicht, die lieben Benzin, keinen Diesel.

In der Tat eine interessante aber abwegige Theorie :eek::D

Ich bin bei was auch immer für Verstopfungen im Schlauch. Spinnen sind da hoch im Kurs

Damit kann ich leben.

Bin Citroen erfahren seit 1965.

Mit VW hatte ich noch nie etwas am Hut.

@ Beichtvater

"Tiguan 2FL Elegance 4Motion 200PS/147kW (BJ2020/MJ2021) Ginger Brown Metallic, pACC, Lane-, Travel-, Emergency-, Park-, Front-, Side-Assist, VZE, IQ-Light, PSD, RDKS, AID, DM, Rückfahrkamera, AHK, Premium-Business-, Cargo-, Spiegel-Paket.

Tiguan 2 Highline TDI 4Motion 190PS/140kW (BJ 2017, MJ 2018)

Tiguan 1 Track&Style 2.0 TDI 4Motion DSG 177PS/130kW (BJ 8/2013 / MJ 2014)

Tiguan 1 Track&Field 2.0 TDI 4Motion 170PS/125kW (BJ 9/2009 / MJ 2010)"

Baujahr 2022 ??

2020/21 steht da oben als Letzter.

Bitte updaten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen