ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tank- und Motortemperaturnadel verstellen !!!

Tank- und Motortemperaturnadel verstellen !!!

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 14:12

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage... Weshalb auch immer, ist die Tanknadel bei meinem e46 wenn ich vollgetankt habe nicht hinter dem letzten Strich bzw auf dem letzten Strich sondern ein wenig drunter.. Ebenso ist die Nadel von der Motortemperaturanzeige auch nicht bei normaler Betriebstemperatur wie eigentlich normal in der Mitte sondern sie steht ein wenig unter der Mitte. Das wollte ich nun ändern. Um dies zu ändern hatte ich beschlossen den Tacho mal auszubauen und die Nadeln richtig einstellen. Hierfür habe ich die Zündung ausgemacht und den Tacho ausgebaut. Dann habe ich die beiden Nadeln ein wenig nach rechts verstellt. Dann, Tacho wieder zusammengebaut und die Stecker wieder angeschlossen. Siehe da, die Nadeln haben sich wieder in die alte, also falsche Stellung verstellt. Daraufhin habe ich es versucht, die Stecker vom Tacho bei eingeschalteter Zündung abzuziehen und dann die Zeiger zu verstellen. Habe es dann auch gemacht und was passiert nachdem ich die Stecker wieder draufgestekct habe ??? Die Zeiger wandern wieder in die falsche Stellung...

So nun seid ihr dran... Was mache ich verkehrt, bzw. was muss ich machen, damit das sch... Tacho die neue Stellung der Nadeln akzeptiertz, bzw speichert ??

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2009 um 10:19

Ich brech ab ... :D

Du hast schlichtweg keine Ahnung von der Funktionsweise eines Kombiinstrumentes. Bitte lass die Finger davon bevor Du noch etwas kaputt machst.

Das ist doch keine Analoguhr, der man mit dem Zurechtdrehen der Zeiger die neue Zeit beibiegen kann!

Im Kombiinstrument sitzen Schrittmotoren. Das Kombiinstrument "weiß" also exakt welcher Zeiger an welcher Position steht.

Das Kombinstrument ist ja auch nicht doof und merkt natürlich, wenn da jemand am Zeiger gedreht hat und stellt ihn wieder in die Position, wie es meint ihn stellen zu müssen.

Man kann die neue Position nicht durch das Drehen am Zeiger "speichern" - warum auch?

Im Kombiinstrument ist ein ganzes Stückchen Software, die diese Funktionen steuert. Du musst es also dementsprechend umprogrammieren.

Dir werden jedoch die Möglichkeiten dazu fehlen.

Dein problem kannst Du lediglich damit lösen indem Du auf die Urssachensuche gehst - stimmen die Eingangsparameter, die das Kombiinstrument bekommt? Ist die Kühlmitteltemperatur vielleicht wirklich nur so hoch, dass der Zeiger gar nicht die Mittelstellung erreichen kann?

Gruß, Frank

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 9:25

wo bleiben die antworten ?

am 4. Juni 2009 um 10:19

Ich brech ab ... :D

Du hast schlichtweg keine Ahnung von der Funktionsweise eines Kombiinstrumentes. Bitte lass die Finger davon bevor Du noch etwas kaputt machst.

Das ist doch keine Analoguhr, der man mit dem Zurechtdrehen der Zeiger die neue Zeit beibiegen kann!

Im Kombiinstrument sitzen Schrittmotoren. Das Kombiinstrument "weiß" also exakt welcher Zeiger an welcher Position steht.

Das Kombinstrument ist ja auch nicht doof und merkt natürlich, wenn da jemand am Zeiger gedreht hat und stellt ihn wieder in die Position, wie es meint ihn stellen zu müssen.

Man kann die neue Position nicht durch das Drehen am Zeiger "speichern" - warum auch?

Im Kombiinstrument ist ein ganzes Stückchen Software, die diese Funktionen steuert. Du musst es also dementsprechend umprogrammieren.

Dir werden jedoch die Möglichkeiten dazu fehlen.

Dein problem kannst Du lediglich damit lösen indem Du auf die Urssachensuche gehst - stimmen die Eingangsparameter, die das Kombiinstrument bekommt? Ist die Kühlmitteltemperatur vielleicht wirklich nur so hoch, dass der Zeiger gar nicht die Mittelstellung erreichen kann?

Gruß, Frank

So blöd es klingt, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es einfach am Blickwinkel liegt.

Versuch mal genau grade auf die Anzeige zu schauen, also auf Augenhöhe. Sind die Zeiger dann immer noch links oder rechts von der Mitte?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich brech ab ... :D

Du hast schlichtweg keine Ahnung von der Funktionsweise eines Kombiinstrumentes. Bitte lass die Finger davon bevor Du noch etwas kaputt machst.

Das ist doch keine Analoguhr, der man mit dem Zurechtdrehen der Zeiger die neue Zeit beibiegen kann!

Im Kombiinstrument sitzen Schrittmotoren. Das Kombiinstrument "weiß" also exakt welcher Zeiger an welcher Position steht.

Das Kombinstrument ist ja auch nicht doof und merkt natürlich, wenn da jemand am Zeiger gedreht hat und stellt ihn wieder in die Position, wie es meint ihn stellen zu müssen.

Man kann die neue Position nicht durch das Drehen am Zeiger "speichern" - warum auch?

Im Kombiinstrument ist ein ganzes Stückchen Software, die diese Funktionen steuert. Du musst es also dementsprechend umprogrammieren.

Dir werden jedoch die Möglichkeiten dazu fehlen.

Dein problem kannst Du lediglich damit lösen indem Du auf die Urssachensuche gehst - stimmen die Eingangsparameter, die das Kombiinstrument bekommt? Ist die Kühlmitteltemperatur vielleicht wirklich nur so hoch, dass der Zeiger gar nicht die Mittelstellung erreichen kann?

Gruß, Frank

Kann ich nicht bestätigen,habe bei mir schon oft die Zeiger ausgebaut und es kann passieren wenn man beim Einbau(zurechtdrehen) nicht die richtige Rasterposition hat dass dann genau das passiert und sie nicht korrekt anzeigen. Habe zum Beispiel meine Tachonadel so eingestellt das der Tacho nicht mehr vorgeht wie in allen Serienfahrzeugen. Das heisst Zeigerwert gleich GPS Wert,steht halt in der Nullstellung nicht mehr über dem Strich sondern leicht unter dem Strich.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ferdi80

wo bleiben die antworten ?

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer schon irgendwas am Tacho bzw. den Zeigern gemacht.

Wenn Zündung aus ist und Tacho angeschlossen musst schauen dass der Zeiger von der Tankanzeige und der Temperaturanzeige genau auf dem weissen Strich liegen,vermute mal dass beide Zeiger knapp unter der markierung liegen.

Wenn dem so ist einfach im angeschlossenen Zustand nachregulieren,dann beider Stecker abziehen und wieder anstecken damit sie sich positionieren.Das so oft machen bis gewünschtes ergebnis anliegt.

Viel Spass

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:32

daNKE IWASCHKA... 90% der leser hier haben die weissheit aus löffeln gefressen und denken dass sie ja von allem soooo viel ahnung haben... und dabei kommt nur blödsinn raus..

am 5. Juni 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

... nicht die richtige Rasterposition hat dass dann genau das passiert und sie nicht korrekt anzeigen.

Das ist was ganz anderes als was Ferdi schrieb. Er schrieb es so, dass er die Zeiger "verstellt" hat, kein Wort davon, dass er sie "abgezogen" und neu draufgesteckt hat.

Und dass jemand im Vorfeld was am Tacho manipuliert hat, kann man auch nicht aus seinem Beitrag herauslesen.

Und übrigens muss man nicht die Weisheit mit Löffeln fressen, wenn man sich zurzeit fast täglich mit Kombiinstrumenten befasst und weiß wie die Dinger aufgebaut sind und funktionieren ...

Gruß, Frank

am 5. Juni 2009 um 9:47

hallo leute,

also ich hatte das gleiche problem, ich habe einfach die zündung ausgemacht das tacho aus gebaut und die nadeln mit einer küchengabel abgezogen und dann wieder richtig drauf gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

... nicht die richtige Rasterposition hat dass dann genau das passiert und sie nicht korrekt anzeigen.

Das ist was ganz anderes als was Ferdi schrieb. Er schrieb es so, dass er die Zeiger "verstellt" hat, kein Wort davon, dass er sie "abgezogen" und neu draufgesteckt hat.

Und dass jemand im Vorfeld was am Tacho manipuliert hat, kann man auch nicht aus seinem Beitrag herauslesen.

Und übrigens muss man nicht die Weisheit mit Löffeln fressen, wenn man sich zurzeit fast täglich mit Kombiinstrumenten befasst und weiß wie die Dinger aufgebaut sind und funktionieren ...

Gruß, Frank

Man muss die Zeiger nicht unbedingt abziehen um sie zu verstellen,das geht auch im eingebauten Zustand.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tank- und Motortemperaturnadel verstellen !!!