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Tank undicht, stinkt nach spritt

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:45

hallo,

habe schon wieder mal ein problem mit meiner großbaustelle, mk2 bj 97 kombi benziner 1.8 liter.

und zwar, wenn ich vollgetankt habe, stinkt es dermaßen nach spritt am rad hinten rechts.

habe heute gesehen, das der tank am einfüllrohr undicht ist. der tank selbst ist aus kunststoff und ist da undicht wo das einfüllrohr in den tank reingeht.

entschuldigung, wie soll ich das sonst erklären, sodass ihr euch ein bild machen könnt.

sieht aus wie eine klammer, oder ein bajonettverschluss aus plasik.

habe diese dichtung schon beim ffh bestellt, kommt morgen, kostet etwa 10 euro.

meine fragen nun:

wie bekomme ich diese klammer oder bajonettverschluss aus plastik auseinander, der freundliche ford mann wusste es leider nicht.

muss ich einfach mit einer großen zange daran drehen?? welche richtung?? uhrzeigersinn??

wäre echt dankbar für ein paar tipps von euch profis, denn der sprittgestank nach dem tanken nervt mich langsam.

im reparaturbuch steht nur tank ausbauen beschrieben, aber nichts von dieser verschraubung.

danke euch schonmal im voraus.

gruß micha.

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13 Antworten

Hallo,

auch ich hatte dieses Problem und habe es wie folgt beseitigen lassen:

Zum Ford Händler Gummidichtung für den unteren Tankstutzen kaufen (ca. 5,-EUR)

Auto auf Hebebühne

Benzin aus dem Tank entfernen / absaugen

Tank ablassen (um den tank sind Metallstreifen)

Gummi entfernen

neuen Gummi draufmachen und alles genau andersrum wieder zusammen

 

Ich habe Dir mal ein Link von meinem Foto rangehangen

http://i36.tinypic.com/t6tq40.jpg

Bei mir hat es elend gestunken und wenn ich vollgetankt habe, ist eben ca. 1 Liter Benzin wieder rausgelaufen, die Gummidichtung war Schuld!

Ich warne vor, ist eine Schweinearbeit!!!

am 1. Dezember 2008 um 18:44

Hallo,

hatte das gleiche problem.

Wurde auch schon öfter hier angesprochen.

In einer stunde mit einer oder zwei helfenden händen kein problem.

Du musst die wärmebleche um der tank abbauen und dann den tank ablassen (beide haltebänder abschrauben).

Beim ablassen geht der einfüllstutzen aus den tank.

Wichtig nicht an dem "ring" drehen...sonst....ist er schrott!!!!

Umbedingt vorher am stutzen alles gut reinigen damit kein dreck...schmutz in den tank fällt....

Anschließend den neuen dichtring einsetzten und alles wieder zusammen bauen....

gruß

Torsten

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:14

Wichtig nicht an dem "ring" drehen...sonst....ist er schrott!!!!

 

hallo danke für die antworten.

an welchem ring darf ich nicht drehen, an dem weissen plastikring??

wie sonst bekomme ich den stutzen da raus um die dichtung zu erneern??

danke micha.

am 1. Dezember 2008 um 19:37

Hallo!!

Der stutzen geht aus den tank...wenn du den tank ablässt.

Kannst dann den dichtring ganz leicht wechseln....

Der schwarze bzw. weiße "ring" kann nicht gedreht werden.....ist alles nur zusammen geschoben, geschrumpft.....

gruß

Torsten

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 21:50

hallo,

aha, jetzt bin ich schlauer.

na gut das ich mal gefragt habe, hätte sonst an dem ring versucht zu drehen. werde morgen mein glück probieren und hoffendlich ist dann alles dicht.

vielen dank für eure hilfe.

meld mich nochmal wie es geklappt hat. danke.

gruß micha.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:33

hallo,

so für alle die es interessiert, die dichtung ist gewechselt. tank ist dicht ( bis jetzt zumindest)

aber ihr hattet schon recht, war ne schweinearbeit das alleine zu machen und ich rieche nun wie paule von der tanke.

duselig ist mir auch schon ein wenig, vom geschnüffel unterm auto.

na ja egal, ergebnis zählt.

vielen dank nochmal für eure hilfe.

gruß micha.

Hallo Leute,

habe fast das selbe Problem. Nur bei mir ist der Tank am unteren Ende des Einfüllstuzens richtung Heck nach unten, undicht, da wo der Einfüllstuzen in den Tank reingesteckt ist und mit dem Tank verbunden ist .Geht es vieleicht mit Kleber auch ?? Um die ganze Dreckarbeit zu sparen. Warum muss man den Tank leeren ? Kann man auch bis auf 5 l leer fahren, und dann abdichten ??? Danke im voraus für Eure Hilfe. MfG miraculix1

am 26. Mai 2012 um 11:59

hatte jetzt dasselbe problem.

wichtig scheint mir der hinweis zusein, dass man die neue dichtung zuerst im tank einsetzt und dann den tank wieder auf das befüllrohr schiebt. wenn man die dichtung erst auf das rohr schiebt und dann den tank ansetzt, kann es passieren dass die nut nicht richtig einrastet (siehe foto) und dann macht man unter umständen dieselbe aktion nochmal.........ist bei mir passiert!

Guten abend.

Habe das selbe Problem aber warum darf ich an den ---weissen Ring--- nicht drehen geht da was kaputt .

War schon mal öffters ne kleine Pfütze unter den Wagen hatte mir das mal von unten angeschaut,sonn Mist das man schlecht darankommt im eingebauten Zustand.

Mfg Paul.

am 4. Dezember 2014 um 17:38

Die Jungs haben mir sehr geholfen. Weiss jetzt Bescheid .

Blöd ist nur, dass ich heute vollgetankt habe , weil wir über weihnachten wegfahren.

am 12. Juli 2016 um 20:45

Ratet mal, warum ich diesen alten Thread wieder ausgraben muss ... Da war man einmal beim Tüv und der wackelt so heftig an allem, dass jetzt der Tank sifft ... Hoffe zumindest mal, dass es daran liegt. Würde jetzt versuchen die besagte Dichtung auszutauschen. Wie finde ich denn das passende Ersatzteil? Hab bei google wohl nicht das richtige Stichwort versucht ...

Mondeo Mk1:

Hier, siehe Nr. 22, Teilenummer 7331871

Mondeo Mk2:

Hier, siehe Nr. 21, Teilenummer 1089536

Beispielartikel hier für den Mk2, aus Großbritanien:

klick

Die Dichtung kostet bei Ford ca. 10 Euro

am 13. Juli 2016 um 20:58

Danke an alle! Ich werde am Sonntag die Spurstangenköpfe selbst anbauen und bring den undichten Tank und die potentiell verstellte Spur dann Montag in eine Werkstatt. Vorher hatte die keinen Termin mehr. Wenn ihr am Wochenende einen dschungelgrünen Mk2 Kombi vor euch habt -> besser die Spur wechseln ]:-)

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