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Tank undicht
Habe am Samstag meinen 120d (10/04) geputzt und vollgetankt. Habe dann festgestellt, dass er von unten tropft - ein flüchtiger Blick ergab, dass Diesel aus dem Tank getropft ist und zwar an der Stelle, wo der Tankstutzen in den Tank eingeführt wird. Zunächst wollte ich bis Montag warten doch dann hat es immer stärker getropft. Da mein :-) am Sa zu hat habe ich den mobilen BMW-Service angerufen - Treffpunkt an einer Niederlassung wurde vereinbart.
Diagnose - Tank muss wohl getauscht werden - näheres erfahre ich morgen. Einen 118d gab es umgehend als Leihwagen.
Finde es nur erstaunlich, dass nach etwas mehr als einem Jahr der Tank bereist undicht ist - "zum Glück" nur Diesel - bin auf die genaue Diagnose, sofern es eine geben wird, mal gespannt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
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15 Antworten
nein, habe darüber noch nie was gehört, werd aber meinen darauf mal genauer beobachten.
gruß
rd
Abgesehen von dem Problem finde ich den Service recht gut, das die einen Ersatzwagen dabei hatten.
Erzähle doch mal genauer wie das mit dem mobilen BMW-Service abgelaufen ist?
Naja denke der Tank ist aus Hartplastik, vielleicht war is in dem Winter extrem kalt und der Diesel ist im Tank schon fast gefroren bzw hat das Plastik so weit gedehnt, dass es einen kleinen Riss gegeben hat!? Wäre eine Erklärung für mich, weil normal sollte sowas nicht passieren, stell dir mal vor, du tankst voll und am nächsten morgen ist der Tank leergelaufen!
Zum Service: Anruf bei der Hotline, nach wirklich kurzer Zeit in der Warteschleife wurden die relevanten Daten aufgenommen und mir ein Rückruf von dem zuständigen Servicemann zugesagt. Rückruf erfolgte dann nach ca. 45 Minuten. Da ich ja noch fahrfähig war haben wir uns bei einer größeren BMW Niederlassung verabredet (ca. 25km). Er kam gerade von einem vorhergehenden Einsatz mit dem typischen X5 Servicemobil. Dort ging es dann in die Werkstatt und von dort hat er dann auch den Leihwagen herausgegeben. Er hatte für alle relevanten Räumlichkeiten Schlüssel. Über den Servie kann man sich wirklich nicht beschweren - schnell, zuverlässg und sehr freundlich.
Ein Anruf bei der Niederlassung hat noch keine weiteren Erkenntnisse ergeben - ich warte nun auf Rückruf. Der zuständige Sachbearbeiter meinte nur, dass der Leihwagen wohl drei Tage kostenlos wäre und er sich daher bemüht, die Reparatur innerhalb dieser Zeit zu tätigen - sollte es aber länger Dauern, dann werde ich mich hinsichtlich etwaiger Mietwagenkosten zu wehren wissen. ;-)
Also extrem kalt war es schon aber dennoch darf der Tank durch gefrorenen Diesel oder ähnliches nicht beschädigt werden - die sind normalerweise auf andere Extreme getestet - so denke ich doch.
Na ja, von dem Defekt bin ich natürlich enttäuscht aber wenigstens wird man - zumindest fürs erste - nicht im Regen stehen gelassen. Werde berichten, wie es weitergeht.
Zitat:
Original geschrieben von mitsch76
Ein Anruf bei der Niederlassung hat noch keine weiteren Erkenntnisse ergeben - ich warte nun auf Rückruf. Der zuständige Sachbearbeiter meinte nur, dass der Leihwagen wohl drei Tage kostenlos wäre und er sich daher bemüht, die Reparatur innerhalb dieser Zeit zu tätigen - sollte es aber länger Dauern, dann werde ich mich hinsichtlich etwaiger Mietwagenkosten zu wehren wissen. ;-)
Des is ja wohl ein Witz *g* 3 Tage sind kostenlos und danach kostet es, eigentlich sollte dir der Wagen solange zur VErfügung stehen, bis der Schaden (der ja nicht auf deiner Schuld basiert) behoben ist!
Angenommen der Motor geht nach 1 Jahr hoch, denke das dauert länger als 3 Tage mit der Reperatur! Und da wäre es dreist dir den Wagen nach den 3 Tagen in Rechung zu stellen, ich würde da nix für zahlen!
Jep, so sehe ich das auch! Aber als Anwalt werde ich mich zu wehren wissen...;-)
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
Des is ja wohl ein Witz *g* 3 Tage sind kostenlos und danach kostet es, eigentlich sollte dir der Wagen solange zur VErfügung stehen, bis der Schaden (der ja nicht auf deiner Schuld basiert) behoben ist!
Angenommen der Motor geht nach 1 Jahr hoch, denke das dauert länger als 3 Tage mit der Reperatur! Und da wäre es dreist dir den Wagen nach den 3 Tagen in Rechung zu stellen, ich würde da nix für zahlen!
Den Werkstattfritzen kurz darauf hinweisen, dass es eine Mobilitätsgarantie gibt!
Bei meinem 118d zeichnen sich ebenfalls Probleme mit dem Tank ab.
Jedenfalls lässt er sich nicht vollständig befüllen. Die Tankuhr bleibt in der Mitte zwischen dreiviertel und ganz voll stehen.
Da ich aber erst zweimal getankt habe, kann ich nicht sagen ob die Tankuhr defekt ist oder der sich tatsächlich nicht ganz befüllen lässt.
Mal im Geheim BC schauen ob die Anzeige funzt oder wie der tatsächliche Tankinhalt ist.
Wenns überschwappt isser voll
Naja ok mal im Ernst volltanken leerfahren und dann gucken obs passt mit ca. 50 Litern oder nicht.
@Cooperle,
ich meine mal was gehört zu haben, das sich die Tankanzeige erst nach zwei / drei Füllungen einpegelt. Bin mir aner da net so sicher.
Zitat:
Original geschrieben von Oliver118d
@Cooperle,
ich meine mal was gehört zu haben, das sich die Tankanzeige erst nach zwei / drei Füllungen einpegelt. Bin mir aner da net so sicher.
soll das ein Scherz sein ;-) ?
Eigentlich sollte sowas bei BMW sofort funktionieren *g*
also das kanns ja nicht sein, dass sich ne nadel erst einpendeln muss. vor allem bei ner so wichtigen anzeige wie die tankuhr.
gruß
rd
Kann auch sein, das das was anderes war. Bin mir echt net sicher.
Ich hatte mal einen Opel Astra BJ 99
die Tankuhr war auch schrott sobald ich
hälfte erreichte ging die Tankuhr deutlich schneller runter ins leere als wenn der Wagen voll war . Und im Rotenreich waren noch immer 6 Liter drin !!!! obwohl die Leuchte kam !!!
Beim 1er dagegen siehts super aus !
laut BC hatte ich noch 35 KM Reichweite bin 769 KM gefahren.
Eben getankt und was ist ging max 48,8 Liter rein
Verbrauch war im Schnitt 6,3 Liter >also stimmt es mit den restlichen 35 KM laut BC absolut und die Tankuhr war beim vorletzen strich
hab Baujahr 05/03 118d
So, hier nun das Ende vom undichten Tank. Es war wohl eine Dichtung am rechten "Geber" undicht und dann ist bei vollem Tank der Treibstoff oben heraus gelaufen und hat sich hinten an der Verrbindungsstelle zum Einfüllstutzen den Weg nach drausen gesucht... ...habe meinen "Kleinen" am Dienstag wieder bekommen - bisher soweit OK. Wenn auch das Problem ärgerlich war, der Service stimmte!