1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tank unten undicht....

Tank unten undicht....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. März 2014 um 10:59

Hallo!

Habe gestern entdeckt, dass unten an meiner Limo mit Benziner (200e, m111) der Tank undicht ist. Genau mittig über der Hinterachse, wo der eine dicke Schlauch rauskommt ist es benzinfeucht. Da ich gerade keine Möglichkeit Habe in die WIS zu schauen, wollte ich mal fragen was ihr meint. Liegt das an der Schraubverbindung? Oder ist das eine dicke Gummidichtung?

Ansonsten habe ich immer etwas überdruck im Tank... An der Zapfsäule zischt es.... Das halte ich aber nach allem was ich hier gelesen hab für normal....

MOT- Ventil ist auch schon neu.... Falls das eine Rolle spielt. Habe noch überhaupt keine Ahnung, wo an meinem Tank was ist und was unter der Haube wohl auch noch damit zusammenhängt.... Abgesehen vom MOT Ventil;-)

Danke euch erstmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist ein geschraubter Stutzen. Entweder Dichtung hinüber oder der Schlauch ist am Stutzen beschädigt.

Themenstarteram 27. März 2014 um 14:07

Danke! Ist die Dichtung der dicke runde Gummiteller am Tank, wo der Schlauch Drangeschraubt ist?

War auch gerade bei Mercedes.... Der Schlauch ist angeblich nicht mehr lieferbar...

Das heißt, ich mache erstmal die Dichtung neu, oder?

Vielen Dank erstmal!

Grüße!

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:21

Hallo!

Bin jetzt verwirrt, weil es den Schlauch bei Mercedes nicht mehr gibt.

Bin jetzt auch nicht sicher ob es der hier ist: 1244706975....

Könnte das jemand für mich nachsehen?

WDB1240191B894457

Habe noch einen bei Amazonn in den USA gefunden....

Keine teile mehr bei Mercedes....??? Bin schockiert...

Danke euch allen!

Hi!

A1244706975 ist für schlanke 109€ lieferbar. Zumindest bei Dröge.

EPC habe ich leider nicht. Da müsste jemand anderes nachschauen.

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:46

Hallo!

Gut! Danke fürs schauen. Die werksniederlassung bekommt es nicht. Vielleicht war aber auch ein Zahlendreher drin...

In den USA gibt's den Schlauch für ca. 30€ plus 30€ Versand und so. Hersteller ist CRP....

Weiß aber nicht, ob man den nehmen kann von wegen prüfzertifikat oder abe.... Kennt sich da jemand aus? Oder ist das egal....?

Hi!

Oje, der Schlauch A1244706975 für 109€ ist tatsächlich der, den Du brauchst. Hab gerade im Russen-EPC und bei Carus gestöbert.

Und der ist lieferbar!

Aber bau den Alten ersma aus und schaue, wo und ob das was beschädigt ist. Zwischen Tankstutzen und dem Schlauch ist noch eine Gummimanschette A1244710481 für knapp 4€. Keine Ahnung, ob die eine Dichtfunktion hat. Müsstest Du schauen...

Klar, kannst irgendeinen Schlauch nehmen, der benzinbeständig, entsprechend druckfest ist und passt.

Ich käme nicht im Traum darauf, für so 'nen popeligen Schlaucstummel 109€ zu latzen! :D

Hi!

Hier noch ein paar Explosionzeichnungen zum Tanksystem am 124.019

http://www.carus-parts.de/.../Kraftstoffanlage

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:34

Klasse! Vielen vielen Dank!

Dann nehme ich mir die zeit! Sehe auch nicht ein, warum der Schlauch so teuer sein soll. Dann bestelle ich den zur Not in den USA und warte eben noch 3 Wochen. So wahnsinnig viel läuft da nämlich auch wieder nicht raus, als dass ich jetzt sofort einen neuen bräuchte. Die gummimanschette gönne ich mir noch obendrein...

Aber jetzt schaue ich wirklich erstmal, wo es rausläuft. Bis zur Straße ist der Sprit auch sowieso noch nicht gekommen. Lediglich diese dicke gummimanschette und der Schlauch sind siffig! Und das diff hat auch schon ein paar Tropfen abbekommen. Außerdem habe ich ihn auch bestimmt schon ein Dreivierteljahr nicht mehr von unten gesehen. Zumindest nicht so genau!;-)

Gut, dass der Schlauch nicht lieferbar war (angeblich). Hab ich wieder erstmal einen hunni plus 18 Kaffees in der mietwerkstatt gespart!

Ist aber auch zu doof. Niemand hat bei mir mehr einen windows-Rechner. Am Mac läufts EPC nicht....:-(

Hallo,

vllt. verwechsle ich was, aber Carus hat den doch?! Für 40€ inkl. Versand.

http://www.carus-parts.de/search?...

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Hallo,

vllt. verwechsle ich was, aber Carus hat den doch?! Für 40€ inkl. Versand.

http://www.carus-parts.de/search?...

Gruß,

Lasse

Tatsächlich. Schnäppchen bei Carus.

Ich habe die Teilenummer bei Dröge eingegeben und dort kostet er 109€. :eek:

Themenstarteram 28. März 2014 um 7:38

Super! Den kaufe ich jetzt einfach! Vielen Dank! Und: jetzt kenne ich noch zwei weitere teilehändler!

Danke euch! Und einen schönen Tag!

Viele Grüße!

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:18

So!

Ich warte nun gespannt auf meinen neuen Schlauch! Für 33€ plus Versand! Währenddessen denke ich nochmal über das Kraftstoffsystem nach:

Es gibt einige Beiträge hier, die sich mit der Frage des Überrucks im Tank beschäftigen:

Beim Benziner ist demnach ein gewisser Überdruck normal. (Wenn ich den Tankdeckel öffne, zischt es meistens und der Deckel ist dann immer etwas bezinfeucht. Gerade so, dass es fast Tropfen würde. Das finde ich dann doch etwas merkwürdig, da ich doch selten volltanke...)

Ist möglicherweise der Druck in meinem Tank doch etwas zu hoch und der Schlauch vom Tank zum Filter die Schwache stelle, an der es dann raussuppt? Ist das Überdruckventil evtl. verstopft/verschmutzt/ nicht mehr funktionsfähig?

Kann ich das irgendwie überprüfen? Hab nur leider keine Ahnung, wo am Tank es ist....

Oder ist es einfach nur der dusselige Schlauch?

Viele Grüße und Danke an alle!

Max

Hallo Max,

im Tank herrscht Unterdruck, nicht Überdruck. Das ist so gewollt damit keine Dämpfe in den Innenraum und nach draußen entweichen. Die Tankgase werden über das Mot-Ventil angesaugt.

Gruß Ulli

Themenstarteram 1. April 2014 um 9:49

Da muss ich beim Tanken nochmal drauf achten..... War bisher der Meinung, dass da Überdruck drin ist. Es zischt vernehmlich beim öffnen des Tankdeckels und manchmal wirbelt die Luft ein bisschen Staub auf....

Danke!

Deine Antwort