Tank vor Rost schützen mit was ??
Hallo Leute,
Ich habe heute meinen S auf der Bühne gehabt und musste feststellen das der Tank ganz schön Rost hat. Nun meine der Meister das man Ihn wenigstens mit Unterbodenschutz versehen sollte um weiteres Rosten zu vermeiden.
Die Frage ist nun was ich da am besten nehme. Kann ja das Auto nicht Stundenlang auf der Bühne dort lassen.
Ich habe mir so was raus gesucht
Leider ist der C4 im Verhältnis zu meinem B5 echt eine Rostlaube.
Ich tendiere zu dem Hammerite weil ich da schon viel gutes gelesen und gehört habe.
Was meint Ihr ?
Es wurde mir in einem anderen Forum gesagt, das man das Zeug nicht nehmen solle, weil es angeblich darunter weiter rosten würde. Stimmt das ?
Aktuell nutze ich ein Öl was man am Starfighter benutzt hat aus dem ehemaligen Bestand der Bundeswehr.
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30 Antworten
Wenn der Tank schon Rost hat, bringen beide Mittel nichts. Erst muss der Rost weg und das geht nur chemisch z.B. Pelox Re oder mechanisch mit einem winkelschleifer/bohmaschine und csd-scheiben.
Danach erst die saubere Oberfläche lackieren und versiegeln. Am einfachsten wird es sein einen Ersatztank aus einem Schlachter zu nehmen, diesen aufbereiten und dann einbauen. Viel Aufwand aber entweder richtig machen oder gleich lassen.
ich habe mein Tank sandstrahlen lassen , dann Rostumwandler rauf gemacht danach 2mal eine 2k Grundierung und zum Schluß Hamarit mit Schuß Härter
und der Tank ist voll saniert
Danke, für die Tipps,
Habe mir jetzt einen General-überholten bestellt. Wenn der drin ist kann ich mich in Ruhe um den alten Tank kümmern. Es gibt ja Firmen die sich mit solchen Tanks auskennen und diese auch sauber wieder richten können.
Ich erinnere mich noch daran das damals die Tanks von Audi ( Nachbauten ) nicht gepasst haben sollen. Hat sich das inzwischen geändert ? Kostenpunkt so um die 1600 €.
Vorerst ist der Tank so weit es geht mit Starfighter-Öl behandelt und sollte ne Weile halten. Muss man halt regelmässig wiederholen das ganze.
Macht Pulver-Beschichtung bei einem Tank eigentlich Sinn ??
Der Tipp mit 2K und Epoxy ist gut.
Je nach dem, wie wenig oder viel Rost schon vorhanden ist, würde ich Dinitrol nehmen. Vorher den Rost abbürsten und dann einsprühen. Das Zeug zieht sich in alle Poren rein und stoppt den Rost. Erste Ladung das dünnflüssige ML, das peneriert richtig in die Oberfläche des Blechs. Danach Dinitrol 77b, auch zwei mal.
Viel Erfolg.
Also das Öl was ich jetzt drauf habe versiegelt auch solange es drauf ist und der Vorteil ist das es so flüssig ist das man es spritzen kann und somit auch an Stellen kommt wo man sonst nicht ran kommt.
Solange ich das noch habe werde ich es verwenden. Dann habe ich schon Fett hier von Mike Sanders. Das wurde mir empfohlen, aber habe ja noch vor den Unterboden mit dem Fett komplett mal versiegeln zu lassen.
Falls der Tank fertig ist werde ich bis da hin einen General-überholten haben. Leider war ich mit dem Öl nicht sehr konsequent und das war lange schon weg und daher hat auch Rost wieder die Chance gehabt, das wird aber jetzt anders da ich den auch wenn bei uns in der Firma nicht viel los ist auf die Hebebühne tun kann.
Kann ich mir vorstellen, daß das Öl mit der Zeit "verschwindet". Das Dinitrol aber nicht. Ich habe meinen C4 - incl. Tank - vor 6 Jahren mit Dinitrol behandelt und gucke jedes Jahr nach. Bisher habe ich noch nichts "nachspritzen" müssen. Das 77b hat eine richtig dicke Schicht gebildet (1mm) die sogar vor Mini-Steinschlag schützt. Die Oberfläche ich leicht klebrig, in jedem Fall aber elastisch.
Von Mike Sanders halte ich eher weniger - das Zeug muß heiß gemacht werden und es ist schon eine "große Sauerei".
Einige Cabrio-Club-Mitglieder schwören auf Fluid Film - das ist mir zu teuer.
Dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt, wieviel Arbeit der Tank-Wechsel war.
Gruß
Anbei ein Bild von Dintrol im Radhaus - auf dem Tank sieht es nach Jahren noch genauso aus.
Ich habe mir das ganze nochmal genau angesehen. So wie das aussieht ist es bisher nur die Schutzschicht weggerostet, aber das Blech scheint noch OK zu sein. Das Problem ist das Du mit dem Zeug nicht überall hin kommst. Wird wahrscheinlich mit dem Pinsel aufgetragen und damit schon stark eingeschränkt verwendbar. Eher auf den Stellen wo man gut hinkommt.
Es gibt auch Leute die auf Hammerite schwören weil man dann kein Rost mehr sieht. Wurde mir aber abgeraten davon.
Von dem Öl habe ich noch die ganze Dose und die muss erst mal verarbeitet werden. Mein Freund hat noch mehr von dem Zeug.
Also das Mike Sanders ist wohl recht bekannt unter den Oldtimer Liebhabern weil sich das wohl recht gut in die Holräume setzt.
Der Tank wird erst mal auf Lager gelegt und wenn es soweit ist wird er ausgetauscht. Dann kann ich den alten Tank wieder renovieren lassen.
Da mein Hinterachsdifferential auch undicht ist würde sich das mit dem Tankwechsel anbieten.
Ich suche noch nach was, das ich über den neuen Tank dann zusätzlich machen kann das aber auch lange lange hält.
Das Zeug von Dir bekommste auch im Korrosionsschutz-Depot und so billig ist das auch nicht. Ich denke werde mich dort dann zu gegebener Zeit beraten lassen. Die scheinen dort viel Ahnung zu haben.
Habe nen kaputte Tank gekauft, gestrahlt die schadhaften stellen rausgetrennt und v2a eingeschweißt.
Danach ca 0.5 bar Druck drauf und mit spuliwasser kleine Löcher gesucht die dann noch zugeschweist.
Danach das ganze mit benzinfester Dichtmasseversiegelt und U-Bodenschutz drüber...
Achja der kaputte Tank war noch dicht...
Nach dem strahlen war er dann jedoch mehr als ein sieb... soviel zum Thema oberflächiger Rost
Sandstrahlen sollte man einen Tank auch nicht, grad weil der nicht grad sehr dicke Wände hat.
Wenn dann empfiehlt sich doch das ganze mit einem Eisstahlverfahren zu machen. Das ist viel schonender für das Material.
Der größte Teil den man sehen kann hat noch die Schwarze Originalschicht drauf. Nur an gewissen Stellen arbeitet der Rost und der ist erst mal versiegelt jetzt. Wird vor dem Winter nochmal gemacht und dann sollte er den Winter gut überstehen.
Ansonsten kommt dann der " Neue " Tank rein. Das ist leider das Resultat von der extremen Tieferlegung. Wenn ich das mit meinem B5 vergleiche liegen da Welten. Aber der ist auch nie tiefer gelegt worden. Am Stabi ist sogar noch die weiße Teilenummer super zu lesen...beim B5 rostet der schon so vor sich hin weil auch kein Unterfahrschutz dran war ( war ja so eine tolle Tuningstoßtange dran ).
Was glaubst den du die die überholten die du kaufen kannst überholt werden?
Also einer der überholten netz anbietet kenn ich persönlich der macht das auch so...
Aber ich weiß ja dir braucht man nix sagen du weißt es ja sowieso und machst es anders...
Von daher spar ich mir die Zeit
Und was hat die extreme Tieferlegung mit dem rostenden Tank gemeinsam?!
@shaudin, wenn du den Tank mal wechselst mach gleich alles was an der HA dran hängt mit so schön geht's nie wieder
Dann schau Dir den Unterboden von meinem B5 und von meinem S6 mal an.
Dann siehst Du den Unterschied aber so was von deutlich.
Wie der gekaufte Tank überholt wird interessiert mich nicht. Da ist es nur wichtig das er wieder Jahre hält. Wenn ich so was selber machen würde, dann so wie ich es beschrieben habe. ich würde den Tank sogar wenn möglich Pulvern lassen.
Das kann man aber nachdem er Innen neu Versiegelt wurde nicht mehr machen.
Warum man die Wand von so einem Tank nur so dünn macht ist mir Schleierhaft. Bei Autogastanks macht man viel mehr Aufwand und sind sogar mit mehreren Sicherheitsvorrichtungen versehen, damit nichts passieren kann. Passt halt dadurch auch nur 80 % der theoretischen Füllmenge rein.
Das dein c4 und b5 von unterboden anders ausschauen liegt aber nicht an der Tiefe sondern an der Pflege!
Sicher sehen die anders aus, aber bekommen beide den den gleichen Dreck ect. ab. Was ist das für ein Argument. Je tiefer unten desto mehr Dreck, Steine und was sonst noch alles bekommt der Unterboden während der Fahrt ab.
Ich bin mir sicher das die Unterboden von Serienhöhen C4 um Welten besser aussehen werden wie die von Tiefer gelegten, wenn man die mal ohne Pflege vergleicht.