ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tank zu klein?

Tank zu klein?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2008 um 13:07

Hallo,

mir ist bei den letzten beiden Betankungen meines Avant 2.0 TDI 143 PS aufgefallen, dass etwas mit der Tankanzeige nicht stimmt oder mein Tank einfach nicht die angegebenen 65 Liter umfasst.

Laut Betriebsanleitung sollten bei erreichen des roten Bereichs der Kraftsoffanzeige noch ca. 8 Liter im Tank sein. Ich bin erst zur Tankstelle gefahren als die Kraftsoffanzeige bereits beim roten R war – im FIS wurden noch 10 KM verbleibende Strecke angezeigt.

Dann habe ich den Wagen vollgetankt, bis ich den Kraftstoff in der Tanköffnung sehen konnte. Zu meiner Verwunderung passten nur ca. 58 Liter in den Tank. Also ca. 7 Liter weniger, da doch eigentlich 65 Liter in den leeren Tank passen sollten.

Beim nächsten Tanken das Gleiche. Erneut konnte ich bei leerem Tank - laut Tankuhr und FIS - nur ca. 57 Liter tanken.

Ist dies auch schon jemandem von Euch aufgefallen?

Hat jemand schon einen leeren Tank vollgetankt und wieviel Liter waren es dann?

Ich kann mir dies nur so erklären, dass entweder mein Tank zu klein ist – was ich eigentlich nicht glaube – oder eben die Tankanzeige nicht funktioniert.

Gruß und danke für Eure Antworten und evtl. Tipps.

Beste Antwort im Thema

zitat aus dem bordbuch :

"den tank niemals leer fahren. durch die unregelmäßige kraftstoffversorgung kann es zu fehlzündungen kommen. dadurch gelangt unverbrannter kraftstoff in die abgasanlage. das kann zur überhitzung und beschädigung des katalysators führen."

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jochenbr

als die Kraftsoffanzeige bereits beim roten R war – im FIS wurden noch 10 KM

Und dann kannst du nochmal ca. 30km (gemäßigt) weit fahren, bevor der Wagen wirklich kein Sprit mehr hat - dh. es war immernoch eine gewisse Menge im Tank. Darüber hinaus, hat der Wagen beim Betanken wirklich gerade gestanden? Hast du zweimal die selbe Tankstelle angefahren? Dann ist der Tank ja nicht einfach nur eine Wanne - wenn ich beim Tanken nochmal 5 Minuten warte bzw es einfach mal kluckern lasse, passt immernoch eine ganz beachtliche Menge rein ... wegen verschiender Wölbungen/Ausgleichsabschnitte. Achtung: Solche Tank Experimente wie "bis der Sprit fast rausläuft" bitte nicht im Hochsommer machen.

Über 50Liter auf einmal tanken? 

Das kann ich mir gar nicht leisten!!!  :D:D:D

hallo,

das gleiche hatte ich gestern ( 2,0 tfsi ) auch, fis zeigte noch 100km an, es passten allerdings nur 50 liter in den tank.

wenn mein alter 8e ( 70 liter tank ) noch 80 km anzeigte, habe ich ca. 64 liter tanken können.

Weiterfahren, bis das Auto stehen bleibt. Dann 5Liter auffüllen und den Rest an der Tanke.

Habe ich letztens im TV in einem Verbrauchstest gesehen.

Mit einem Firmenwagen habe ich das schonmal durchgezogen und es passten wirklich 82Liter in einen T4.

ich bin auch schon einmal bis -20 km lt. fis gefahren, und hab dann nur 60l getankt. auch habe ich verbrauchsanzeige nachstellen lassen. der durchschnittsverbrauch von audi war geschönt...ich habe im schnitt 0,5 l mehr verbraucht als angezeigt wurde.

zitat aus dem bordbuch :

"den tank niemals leer fahren. durch die unregelmäßige kraftstoffversorgung kann es zu fehlzündungen kommen. dadurch gelangt unverbrannter kraftstoff in die abgasanlage. das kann zur überhitzung und beschädigung des katalysators führen."

Mein Vorschlag ist auch nur für diejenigen, die es unbedingt wissen wollen, geeignet.

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Hast du zweimal die selbe Tankstelle angefahren?

Ja das habe ich.

Von meinem vorherigen Auto, ein Mazda mit 55 Liter Tankvolumen, bin ich gewöhnt, dass ziemlich genau die angegebene Menge Diesel in den Tank passt wenn dieser leer ist. Auch mit diesem Auto habe ich immer an der gleichen Tankstelle getankt wie jetzt mit dem Audi.

Entweder der Tank ist um 7-8 Liter zu klein, oder die Tankanzeige unterschlägt die 7-8 Liter. Ich werde wohl zum Freundlichen gehen und dies prüfen lassen.

Hallo,

 

die Tankuhr ist normalerweise recht "vorsichtig" eingestellt, so das man, wenn sie auf "leer" steht, doch meist noch 2-3 Liter im Tank hat und nicht sofort stehen bleibt.

Hat der 8k auch den "Entlüftungsnippel" neben dem Einfüllstutzen wir die bisherigen A4er ?

Wenn JA, dann drückt den mal, wenn die Zapfpistole abschaltet und laßt dann noch langsam Treibstoff nachlaufen. Auf diese Weise und mit Geduld gingen beim 8e nochmals gut 5 - 6 Liter zusätzlich in den Tank !

Danach aber gleich ein Strecke fahren, sonst kann das teure Naß bei Erwärmung auslaufen, da auf diese Weise das Ausdehnungsreservoir gefüllt wird.

 

Grüße,

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

Hat der 8k auch den "Entlüftungsnippel" neben dem Einfüllstutzen wir die bisherigen A4er ?

Das wollte ich auch gerade fragen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Wenn JA, dann drückt den mal, wenn die Zapfpistole abschaltet und laßt dann noch langsam Treibstoff nachlaufen. Auf diese Weise und mit Geduld gingen beim 8e nochmals gut 5 - 6 Liter zusätzlich in den Tank !

Bei mir gehen da mit etwas Geduld und Gefühl an der Zapfpistole noch 9Liter dazu. Und das sind dann wieder 100km größere Reichweite, auf die ich bei dem popeligen 66L itertank des Quattro auch angewiesen bin.

Themenstarteram 2. August 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von GoySchak

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Wenn JA, dann drückt den mal, wenn die Zapfpistole abschaltet und laßt dann noch langsam Treibstoff nachlaufen. Auf diese Weise und mit Geduld gingen beim 8e nochmals gut 5 - 6 Liter zusätzlich in den Tank !

Bei mir gehen da mit etwas Geduld und Gefühl an der Zapfpistole noch 9Liter dazu. Und das sind dann wieder 100km größere Reichweite, auf die ich bei dem popeligen 66L itertank des Quattro auch angewiesen bin.

Wieviel Liter kannst Du tanken bis die Zapfpistole abschaltet? Erreichst Du die 66 Liter nur wie oben beschrieben?

Hallo,

 

habe mit Gebrauch des Nippels bei mir in den 63-l-Tank meines 8e-quattros auch schon mal 69 l "hineingedrückt" bekommen, und da war vorher noch nicht trocken...

Ist allerdings ein Geduldsspiel.

 

Ich denke, wenn nicht jemand mal den Versuch unternimmt und seinen "Liebling" ganz leer fährt und dann wieder richtig voll tankt, werden wir nur raten können, wieviel real in den 8K-Tank hineinpaßt.

Passieren sollte beim Benziner nichts, denn: wenn kein Benzin mehr da ist, kann auch keines unverbrannt in den Kat kommen. Beim Diesel kann das kritischer sein, denn ohne Treibstoff wird die Hochdruckpumpe nicht geschmiert und somit wäre es denkbar, daß sie evtl. Schaden nehmen könnte.

Wobei ich das Risiko als sehr gering erachte, ist meine persönliche Meinung.

 

Grüße,

Frank

am 2. August 2008 um 14:34

Ich habe es bei dem 2.0TDI 143PS Diesel noch nie geschafft über 60 Liter zu tanken. Trotz warten, am Auto ruckeln und einer Restkilometeranzeige zwischen 10-40km.

40km bei 7 Litern Verbrauch = ~ 3 Liter.

Ist aber auch nicht Lebensentscheidend und ich werde garantiert nicht absichtlich den Tank auf 0.00 fahren. da es ein Diesel ist.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

habe mit Gebrauch des Nippels bei mir in den 63-l-Tank meines 8e-quattros auch schon mal 69 l "hineingedrückt" bekommen, und da war vorher noch nicht trocken...

Ist allerdings ein Geduldsspiel.

Ich denke, wenn nicht jemand mal den Versuch unternimmt und seinen "Liebling" ganz leer fährt und dann wieder richtig voll tankt, werden wir nur raten können, wieviel real in den 8K-Tank hineinpaßt.

Passieren sollte beim Benziner nichts, denn: wenn kein Benzin mehr da ist, kann auch keines unverbrannt in den Kat kommen. Beim Diesel kann das kritischer sein, denn ohne Treibstoff wird die Hochdruckpumpe nicht geschmiert und somit wäre es denkbar, daß sie evtl. Schaden nehmen könnte.

Wobei ich das Risiko als sehr gering erachte, ist meine persönliche Meinung.

Grüße,

Frank

Haben sich die anderen Kunden nicht wegen der großen Pfütze unter dem Auto beschwert?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen