Tankanzeige-Aktualisierung
Hallo zusammen, kann mir einer helfen:
Ich war neulich mit dem Hänger unterwegs und habe 1 l mehr verbraucht, als ohne.(8,8 statt 7,9 l )Soweit, so gut.
Wie schnell müßte sich die Anzeie oder der Verbrauch wieder normalisieren? Ich habe ihn nach ein paar Fahrten ohnee Hänger manuell auf reset gesetzt. Jetzt zeigt er 7,4 l. (Vor dem Hängerfahren waren es 7,9 l.)
Wie lange dauert das mit der richtigen Anzeige, oder verbraucht er jetzt diese 7,4 l wirklich??
Erbitte Eure Erfahrung. Danke und einen schönen Abend. Hanodo
Kugaline aus Berlin
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nach dem Reset sollte die Anzeige eigentlich sofort den richtigen Wert anzeigen. Wahrscheinlich hat er also wirklich 7.4l verbraucht. Das ist ja auch ein normaler Wert für einen Kuga. Die Anzeige ist aber ziemlich ungenau. Bei mir verbraucht der Kuga immer 0.2-0.3l mehr als er anzeigt.
Zitat:
Original geschrieben von runtimeerror
Bei mir verbraucht der Kuga immer 0.2-0.3l mehr als er anzeigt.
0,2 bis 0,3 nennst Du ziemlich ungenau???
Das ist gerade mal ca. 2,5% Differenz. Für mich ist diserser Wert ziemlich genau!
Und ich bin der Spiesser der volltankt und dann zum rechnen anfängt!!!
Dann weisste wenigsten was Sache ist und kannst nicht "rumschätzen".
Wobei, nebenbei bemerkt, Kugi im Vergleich zu Focus früher sehr bei dem Realverbrauch rechnet!!
Die Anzeige gibt aber nicht den aktuellen Verbrauch, sondern den gemittelten Verbrauch wieder und Du brauchst so ca. 2-3 Tankfüllungen bis wieder alles normal ist.
Ich hab nen recht schweren Anhänger und brauche dann zwischen 13 und 15 Litern. Das heißt, ich fahre mit nem vollen Tank max. 350-380 Km. Beim Nachtanken gibt der mir dann auch nur ne Reichweite von ca. 450 Km an. Beim 2. Nachtanken dann nur noch 400 Km. Mit dem Durchschnittsverbrauch ist da dann ähnlich. Wenn ich dann wieder solo fahre liegt der mit dem Duchschnittsverbrauch viel zu hoch. Der rechnet ja erst auch nur mit ner Reichweite von 400 Km und "merkt" dann mit und mit das wir doch deutlich weiter kommen.
Bei Deinem geringeren Mehrverbrauch kann man dies nicht so gut nachvollziehen, aber wenn man fast das doppelte braucht versteht man´s schnell...
Ein Wissen, auf das ich übrigens gerne verzichtet hätte...
Liegt aber nicht am Kuga sondern am Anhänger und meiner zügigen Fahrweise
Zitat:
Original geschrieben von topscooter126
Die Anzeige gibt aber nicht den aktuellen Verbrauch, sondern den gemittelten Verbrauch wieder und Du brauchst so ca. 2-3 Tankfüllungen bis wieder alles normal ist.
Die Verbrauchsanzeige zeigt den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset. Wenn Du die nach dem Hängerbetrieb resettest, zählt sie auch nur von dem Zeitpunkt an, und es braucht alles andere als 2...3 Tankfüllungen bis die Anzeige den Hänger vergessen hat
Außer der Kugi hat Phantomschmerzen an der AHK
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Zitat:
Die Verbrauchsanzeige zeigt den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset. Wenn Du die nach dem Hängerbetrieb resettest, zählt sie auch nur von dem Zeitpunkt an, und es braucht alles andere als 2...3 Tankfüllungen bis die Anzeige den Hänger vergessen hat
Hatte noch nie Probleme mit der Aktualisierung - funzt nach nunmehr 9500km immer noch tadellos und hatte noch nie einen Aussetzer. Ebenfalls noch nie Probleme mit der Tropf-Geschichte (zumindest beim Benziner) - funzt ebenfalls tadellos - rein, raus, sauber.
Zitat:
Zitat:
Wenn Du mit Reset dass Zurücksetzen aller Werte des Bordcomputers (BC) meinst, habe ich das selbstverständlich gemacht! Und dann verhält sich bei mir alles genau so, wie ich es oben beschrieben hab!!!
Der Bordcomputer lebt von seinen "Erfahrungswerten" und gibt mir nach erneuter Betankung im Anhängerbetrieb z.B. eine max. Reichweite von nur 450 Km vor. Da er dann mit falschen Werten rechnet, wenn der Anhänger nicht mehr dranhängt. Der merkt natürlich nicht den Anhänger sondern nur den halbierten Verbrauch.
Er setzt aus seiner Erfahrung die Reichweite aber dann niedrieger an, weil nichts ist ja schlimmer als ein mit Spritmangel liegengebliebener Kunde mit noch 200 Restkilometern auf dem BC. Der BC ist natürlich auch mit der Tankanzeige gekoppelt und vermittelt die Werte dann.
Bei mir dauerts nach längeren Anhängertouren (ca. 1000 Km am Stück) sicherlich 2-3 Tankfüllungen bis durchschnittlicher BC-Verbrauch, manuell ausgerechneter Verbrauch und BC-Restkilometeranzeige wieder stimmen.
Bei mir kommt die sehr hohe Verbrauchsdifferenz zwischen Solo- (ca. 8,5 l) und Anhängerbetrieb (13-15 l) zum tragen. Das muss der BC ja irgendwie ausgleichen. Bei geringeren Differenzen geht das wahscheinlich auch schneller, aber der Reset bringt erstmal nix, ausser das von mir beschriebene....
Grüße
Zitat:
Wenn Du mit Reset dass Zurücksetzen aller Werte des Bordcomputers (BC) meinst, habe ich das selbstverständlich gemacht!
Du resettest nicht alle Werte des Bordcomputers, sondern nur die, die Du resetten willst (oder kannst), also Durchschnittsverbrauch, Tageskilometerzähler - und zwar einzeln.
Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich allein aus der Einspritzmenge und den gefahrenen Kilometern. Tanki8nhalt ist dem völlig egal (wofür auch...?). Und wenn Du den Durchschnittsverbrauch resettest (einzeln, unabhängig von sämtlichen anderen Werten), errechnet der BC erneut Deinen Durchschnittsverbrauch von diesem Reset an (so genau wie ein solches System das eben kann). Wenn Du dann ohne Hänger fährst, ist's halt der Wert ohne Hänger.
Die Restreichweite errechnet sich aus deinem Tankinhalt und dem Durchschnittsverbrauch aus den letzten x Kilometern (meist so 5...7km). Hier rechnet der BC also NICHT mit dem Durchschnittsverbrauch, den er Dir im Display anzeigt und dessen Bezugsstrecke Du selbst festlegst (eben wann Du das letzte Mal resettest hast) sondern mit dem Durchschnittsverbrauch aus Deiner aktuellen Fahrweise über die letzten paar Kilometer. Wenn Du einen Hänger dran hast, ist das entsprechend weniger, wenn Du keinen Hänger dran hast, hast Du entsprechend mehr Reichweite (natürlich auch abhängig von Deiner Fahrweise). Aber es braucht eben wenn Du den Hänger abgehängt hast ein paar Kilometer (aber kaum mehr als 10), bis der BC wieder Deinen aktuellen Verbrauch in die Reichweite einbezieht.
Zitat:
Zitat:
Wenn Du mit Reset dass Zurücksetzen aller Werte des Bordcomputers (BC) meinst, habe ich das selbstverständlich gemacht!
Du resettest nicht alle Werte des Bordcomputers, sondern nur die, die Du resetten willst (oder kannst), also Durchschnittsverbrauch, Tageskilometerzähler - und zwar einzeln.
Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich allein aus der Einspritzmenge und den gefahrenen Kilometern. Tanki8nhalt ist dem völlig egal (wofür auch...?). Und wenn Du den Durchschnittsverbrauch resettest (einzeln, unabhängig von sämtlichen anderen Werten), errechnet der BC erneut Deinen Durchschnittsverbrauch von diesem Reset an (so genau wie ein solches System das eben kann). Wenn Du dann ohne Hänger fährst, ist's halt der Wert ohne Hänger.
Die Restreichweite errechnet sich aus deinem Tankinhalt und dem Durchschnittsverbrauch aus den letzten x Kilometern (meist so 5...7km). Hier rechnet der BC also NICHT mit dem Durchschnittsverbrauch, den er Dir im Display anzeigt und dessen Bezugsstrecke Du selbst festlegst (eben wann Du das letzte Mal resettest hast) sondern mit dem Durchschnittsverbrauch aus Deiner aktuellen Fahrweise über die letzten paar Kilometer. Wenn Du einen Hänger dran hast, ist das entsprechend weniger, wenn Du keinen Hänger dran hast, hast Du entsprechend mehr Reichweite (natürlich auch abhängig von Deiner Fahrweise). Aber es braucht eben wenn Du den Hänger abgehängt hast ein paar Kilometer (aber kaum mehr als 10), bis der BC wieder Deinen aktuellen Verbrauch in die Reichweite einbezieht.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich weinen oder lachen soll - Du scheinst mich für blöd zu halten...
Ich habe selbstverständlich sämtliche Werte zurückgesetzt und dann verhält sich alles genau so, wie ich oben beschrieben hab!
Vielleicht schreiben wir aber auch aneinander vorbei. Fakt bei mir ist (ich stelle nicht in Frage, dass das bei Dir evtl anders ist! Andere Softwareversion etc.): Wenn ich mich nur auf die angezeigten Restkilometer beziehe, braucht es bei mir 2-3 Tankfüllungen bis mir wieder eine Reichweit über 600 Km angezeigt wird. Dabei habe ich nach dem Tanken alle Werte des BC resettet. Wenn ich lange mit Hänger gefahren bin wird mir erst nur eine Reichweite von rund 400 Km angezeigt. Der BC "zieht" gegen Ende der Tankfüllung die Reichweite in die Länge - ich erhalte natürlich keine negativen Werte, oder sowas.
@ XLT: Sollen wir´s einfach so stehenlassen - Bitte...
Hallo,
bei mir wurde gestern das Tagfahrlicht nachgerüstet und dafür wurde für längere Zeit die Batterie abgeklemmt. Seitdem zeigt der BC trotz vollem Tank nur noch eine Reichweite von 610 km an. vorher waren es immer so um die 800 km. Ich habe bereits alle Werte im BC zurückgesetzt und am Fahrstil hat sich auch nichts geändert. Die tägliche Fahrstrecke ist auch die gleiche geblieben. Kann es vielleicht doch sein, daß der BC ein "Gedächtnis" hat, da durch das Abklemmen alle vorhandenen Daten gelöscht wurden. Ich habe irgendwo gelesen, daß das Phänomen auch nach Softwareupdates auftritt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und pendelt sich das wieder ein?
Gruß sprinter_01
Der Gedanke mit dem "Gedächtnis" is richtig.
Der Bordcomputer speichert quasi die letzten durchschnittlichen Verbrauchswerte und errechnet daran die ungefähre Reichweite ( auch trotz "reset" ! )
Diese abgelegten Werte lassen sich durch abklemmen der Batterie komplett zurücksetzen, dann startet die Berechnung wieder komplett von 0 . Die Reichweiten-Anzeige wird dann auf einen festprogrammierten Wert gesetzt ( Bei meinem Benziner z.B. 535km )
Aber die Genauigkeit dieser ganzen Berechnungen schwankt doch recht stark und ist somit nur als grober Richtwert zu sehen.... so meine Erfahrung