1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tankanzeige / Anzeige der Rest Reichweite

Tankanzeige / Anzeige der Rest Reichweite

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:11

hallo,

mal eine frage zur reichweiten anzeige (bis zum tankstopp). wie zuverlässig ist diese anzeige eigentlich? wenn man es ausreizt, kann man sich darauf verlassen ohne unerwartet stehen zu bleiben?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2007 um 12:15

Ich habe bei meinen bisherigen Audis die Erfahrung gemacht, dass die Anzeige der Reichweite kleiner ist als die Reichweite, die Du tatsächlich mit dem Benzin noch kommen würdest. Beispiel: Bei meinem letzten A2 stand die Reichweite auf 10km, jedoch waren noch 5 Liter im Tank, mit denen ich noch locker mind. 50km hätte fahren können.

Also ich hatte die Anzeige schon auf "0 KM" und da hatte ich noch über 3 Liter im Tank. Ich würde mal sagen, dass man der Anzeige schon vertrauen kann. Wer sicher sein will kann ja auch bei 20 KM oder so an die Tanke fahren...

Henk

am 21. Mai 2007 um 12:38

Bedenkt bitte, daß sich die Anzeige innerhalb kürzester Zeit nach oben aber auch nach unten korrigieren kann.

am 21. Mai 2007 um 14:12

Hab heute getankt. 10 km Restreichweite und die Zapfanlage schaltete bei 66 Liter Diesel ab!

Bis jetzt konnte ich der Anzeige immer vertrauen!

am 21. Mai 2007 um 15:20

ich bin heute auch bis 20 km reichweite runter gefahren und habe dann getankt, passten 66 liter rein. aber mal eine weitere frage in dem zusammenhang, mal angenommen man überreizt es, bleibt mit einem DIESEL tatsächlich stehen. was dann?

ich weiß, das es vor einigen jahren mal so war, das man dann mit dem fahrzeug zum freundlichen mußte um alles entlüften zu lassen, was mit immensen kosten verbunden war. wie ist das heute, hat sich daran etwas geändert oder ist das immer noch so?

und wie ist es beim benziner?

am 21. Mai 2007 um 15:25

Hallo,

bis jetzt konnte ich mich auch immer ganz gut auf die Anzeige verlassen. Meist waren noch so 4 bis 6 Liter im Tank und die Anzeige ist kurz vorher auf 0 km gesprungen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Anzeige genauer wird je länger die vorangegangene Strecke war (also ohne Kaltstart o. längere Unterbrechung) Rekord: Rückfahrt aus dem Urlaub mit Wowa, Anzeige auf 10 km und dann 72l (!) in Luxemburg getankt! Frage mich bis heute wie das funktionierte (schlecht geeichte Zapfsäule?)! Hat das sonst noch jemand geschafft, mehr als 70l in seinen 70l-Tank zu bekommen?

Gruß!

Markus

am 21. Mai 2007 um 15:28

lol... ich denke, da wurdest du echt an der säule beschissen... mal locker um 5 liter. ich habe noch nie mehr als 68 liter rein bekommen, obwohl ich oft so hoch befülle das ich den sprit an der kante stehen habe :)

glaube nicht, das da 72 liter platz drin haben, zumal deine reichweitenanzeige auch noch 10 km drauf hatte

am 21. Mai 2007 um 15:32

Nun ja, vor zwei Wochen habe ich 70,26l (in Deutschland) geschafft, aber da stand die Anzeige schon bedenklich lange auf 0km!

Vielleicht halten die Luxemburger über ihre Tankuhren den guten Preis! :D

Das klappt sogar bei nem S4 den man auf den letzten KM nur bergauf bewegt ;)

Auch bei meinem TT war das Teil immer sehr zuverlässig. Teilweise rechne ich während der Fahrt mal nach wenn mir langweilig ist und ich komme auch immer ungefähr auf das selbe +/- 20km.

am 21. Mai 2007 um 15:43

na ja 70,26 kann ich mir schon noch vorstellen, wenn du bis zum rand befüllst und der tank fast trocken gefahren war... aber 72?? kann wohl sein, das es deshalb in lux so gute spritpreise gibt

am 21. Mai 2007 um 15:46

Bin schon mal mit 0 Km Restreichweite noch rund 20 Km gefahren. Wie berichtet habe auch ich schon mal rund 70,2 l getankt. Ob der Tank nun größer, oder die Uhr frisiert ?!?!

Hallo.

Ich habe auch schon mal 66l bei 10km Reichweite nachgetankt. 72 l kann ich mir nicht vorstellen. Ich tanke meist bei 20km, also im Gegebsatz zu anderen Marken/Modellen passt es bei Audi/VW sehr gut.

Grüße,

cpk

Zitat:

ich weiß, das es vor einigen jahren mal so war, das man dann mit dem fahrzeug zum freundlichen mußte um alles entlüften zu lassen, was mit immensen kosten verbunden war. wie ist das heute, hat sich daran etwas geändert oder ist das immer noch so?

Mit Pumpe-Düse kannst den theoretisch auch komplett leerfahren, da musst nix entlüften wenn der Luft gezogen hat. Springt zwar sicherlich nicht sofort wieder an, aber das macht auch kein Benziner wenn Tank leergefahren wurde. Ob das leerfahren jedoch einen Schaden verursacht kann ich dir nicht sagen, aber trockengelaufene PDEs verlängern sicher nicht deren Haltbarkeit.

Aber du wolltest ja nur wissen wie es sich bei komplett leerem Tank verhält, ja er springt ohne Entlüften wieder an. Um es einfacher darzustellen, mach bei VEP-TDI (2.5 TDI oder 1.9 TDI in älteren A4 8D) einen leeren (normalerweise musst den vor Einbau mit Diesel vollfüllen) Dieselfilter rein, der springt kurz an und geht danach wieder aus. Machst das gleiche bei Pumpe-Düse springt der an und läuft weiter. Hab bei meinem auch vor kurzem Dieselfilter erneuert, nix angefüllt und lief.

MFG

Reichweitenanzeige auf Null

 

Ich habe meinen Audi (2,4-Benzin)gestern bis zur anzeige Null Kilometer Reichweite gefahren.

Da ist gar nichts passiert.

also bin ich weitergefahren, nochmals 10 km.

auch dann ist er noch gelaufen.

Als ich dann nachgetankt habe, sind nur 68 Liter reingegangen.

Also ist noch eine stille Reserve drinn, für den Fall der Fälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen