1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankanzeige ausgefallen nach Tanken

Tankanzeige ausgefallen nach Tanken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:48

Hallo zusammen,

bei meinem A6 VFL 3.0TDI aus 2008 ist heute nach dem Tanken die Tankanzeige ausgefallen.

Die Tankanzeige geht gar nicht mehr.

Im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler hinterlegt, dieser ist unten.

Ich weiß, das es dazu diverse Themen gibt, leider habe ich dazu keine passende Antwort gefunden, mal reicht das Repraturset und mal ist es der Geber, ich möchte ungern viel Geld investieren, müsste erst eine Kühlwasserleitung zwischen den Blöcken tauschen, dies war schon sehr teuer, daher meine Frage an euch.

Bauteil und/oder Version: KOMBIINSTR. M73 H22 0240

Codierung: 3169058

Betriebsnummer: WSC 33858 067 57207

VCID: 234277A3E2C65F2660-8076

2 Fehlercodes gefunden:

00438 - Geber 2 für Kraftstoffvorrat (G169)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 165

Kilometerstand: 158306 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.11

Zeit: 14:43:54

00438 - Geber 2 für Kraftstoffvorrat (G169)

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 165

Kilometerstand: 158306 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.11

Zeit: 14:43:54

Beste Antwort im Thema

ist das was Geheimes oder Verbotenes oder können die anderen Forenmitglieder auch daran teil haben ?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich denke entweder ist der Tankgeber defekt oder die Steckverbindung im Kabel über dem Geber - sind beides bekannte Fehler.

Hatte das Problem auch vor kurzem. Nach 50 km Fahrt und ein paar Kurven hat es sich von alleine wieder gelöst. Bisher weitere 2 Tankfüllungen ohne Probleme

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:28

Danke für die Antwort. Habe jetzt oft gelesen, dass es einen Reparatursatz gibt, da es an den Kabeln der Tankgeber liegt.

Ja das mit dem Reparatursatz stimmt. Davon brauchst du dann das meiste garnicht weil es meist nur am Kabel zum Tankgeber hinter dem Fahrersitz fehlt. Dort gibt's es kurz vor dem Stecker eine Abbiegung und da ist das Kabel gebrochen das kann man sogar spüren wenn man mit den Finger drüber fährt.

Eine Bitte an den TE:

Wenn du - wie von den Vorrednern angesprochen - die Kabelverbindungen kontrollierst und tatsächlich dort einen Fehler feststellst, dann fertige doch bitte ein oder zwei Bilder an u stelle die hier ein.

Grüße, lippe1audi

Sonst gibt es hier noch infos

Suche nach Tankanzeige defekt

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich hätte auch irgendwo eine Rep Anleitung mit Bilder!

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:42

Danke euch. Habe heute den Reparatursatz gekauft und die Dichtungen. Wird am Wochenende getauscht.

Ich hab die Anleitung gefunden!

#Also wenn du sie braauchst dann schick mir eine Adresse.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:33

Hab dir eine PN geschickt.

ist das was Geheimes oder Verbotenes oder können die anderen Forenmitglieder auch daran teil haben ?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Januar 2018 um 20:58:13 Uhr:

An den Reparaturanleitungen besteht nun mal das Urheberrecht von Audi/VW.

Die hier hochzuladen kann extrem teuer werden.... und es findet sich immer jemand auf Motortalk, dem das nicht passt. Leider...

Es tut mir leid das war eine selbstgebastelte Anleitung! Ich hab das vor Va 3 Jahren bei meinem Wagen gemacht aber ich find sie nicht mehr! Ich hab gestern alles abgesucht aber leider micht mehr gefunden!

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 4. Januar 2018 um 08:18:38 Uhr:

Zitat:

An den Reparaturanleitungen besteht nun mal das Urheberrecht von Audi/VW.

Zitat:

Nicht an selbstgebastelten.

Deine Antwort